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nix... also wieder gelöscht
gähn
gähn
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Wenn's lediglich darum geht, kann man für die restlichen 10km/h die Wicklung einfach kurzschließen und so die Restenergie vernichten.Den meisten Nutzern wäre ein Kompromiss in dieser Hinsicht nicht recht, denn derartige Bremsen könnten nicht bis zum Stillstand herunterbremsen
Das sind demnach eher Bremsen, welche die Geschwindigkeit reduzieren, jedoch kein Anhalten/Fixieren bewirken können.
Das stimmt nun m.E. überhaupt nicht: Wenn ich mich anstrenge, hole ich mit meinem VM auf meiner Hausrunde genauso viel Energie zurück wie ich für den Motor-Antrieb einsetze. Gerade ein VM welches wenig Energie durch Luftverwirbelung verliert ist dazu bestens geeignet.Für diejenigen, welche ohnehin einen Motor im Fahrrad verbaut haben, gibt es unzählige Lösungen, um dessen rekuperative Bremswirkung zu nutzen. Häufig jedoch mit recht niedriger Effizienz, da die Controller eher auf den Fahrbetrieb denn auf den Dynamobetrieb ausgelegt wurden (eher lustiges Feature als wirklich sinnvolle Lademöglichkeit).
Auch am QV gäbe es für diesen Motor genügend RäderUnd das hat jetzt alles wie mit dem QV zu tun?
das funktioniert nicht. Selbst mit einem 1,X kW Industriemotor und ordentlicher Untersetzung lässt sich durch Kurzschluss der drei(!) Phasen (zwei reichen nicht) via Controller (was in anderen eMobilitybereichen häufig derart umgesetzt wird) nie auf <5 km/h abbremsen, solange die Gravitation dagegenwirkt (ergo es nicht in der Ebene oder am Berg eingesetzt wird). An Steigungen rollst Du dann rückwärts hinab..Wenn's lediglich darum geht, kann man für die restlichen 10km/h die Wicklung einfach kurzschließen und so die Restenergie vernichten.
Wenn Du Dich anstrengst und den Motor nicht einsetzt, lädst Du den Akku sogar auf, wow. Das ändert nichts daran, dass die Rekuperationsmöglichkeiten aktueller eMobilitycontroller (zu 95%+) eher als lustiges Feature, Bremsunterstützung ohne mechanischen Abrieb und Ähnliches zu betrachten sind, da der Wirkungsgrad, bis es im Akku landet, zwischen 10 und 35% herumdümpelt.Das stimmt nun m.E. überhaupt nicht: Wenn ich mich anstrenge, hole ich mit meinem VM auf meiner Hausrunde genauso viel Energie zurück wie ich für den Motor-Antrieb einsetze.
Diesen Motor haben wir für ein Projekt vorliegen. Ich gehe davon aus, dass er für jeden Nutzer, welcher "nur" Dynamoleistung abzapfen möchte, deutlich zu schwergewichtig ist. Geschätzt >3 Kg, evtl. sogar 4..Ein solcher Motor könnte z.B. der Typ SYM-36-50ZE sein (auf der dortigen Web-Seite suchen).
Ich finde die Idee eines QV mit einem leichtgewichtigen(!) Generator-Motor-Prinzip, welches gleichwohl das Bordnetz aufzuladen fähig ist, sehr ansprechend.Auch am QV gäbe es für diesen Motor genügend Räder
Erzähl, deren Website enthält wenig Angaben.Diesen Motor haben wir für ein Projekt vorliegen. Ich gehe davon aus, dass er für jeden Nutzer, welcher "nur" Dynamoleistung abzapfen möchte, deutlich zu schwergewichtig ist. Geschätzt >3 Kg, evtl. sogar 4..
Welche Felgenhornbreite? Motorbreite an der Achse? Und wie schwer ist der nun tatsächlichmit Bremsscheibenbefestigung
ca7kg, 10 N/V = 350 U/min/36V
so ganz ontopic ist das indess hier nicht. Bzgl. dem Motormodell: Hatte mich auf den ersten Webseitenblick getäuscht, es ist das Modell SYM-36-25GE, GEB, welches vom Durchmesser her etwas kompakter baut, indess auch für 500W tauglich ist (phasenlitzenseitig, bei 10-14S).Erzähl, deren Website enthält wenig Angaben.
Lageenergie... Luftwiderstand fällt aber auch noch anBei einer längeren mittelsteilen Abfahrt von 338 Höhenmetern habe ich 61,1Wh zurückgewonnen. Das Gesamtgewicht betrug 111,4kg, also betrug die Lageenergie 338*111,4*9,81/3600 = 102,6Wh wovon ich also 59,6% zurückerhalten habe.
Noch nicht.Gibt es einen QV Piloten in Winkler-Reichweite der sowas probieren möchte?