Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

was am Kettenspanner nun anders ist als vorher.
Der neue Kettenspanner ist aus Edelstahl, der alte aus Alu und dieser bekommt im Laufe der Zeit Einkerbungen und hängt dann schief, so dass die Kette nicht mehr sauber in der Spur läuft. Mit dem Einbau des neuen Kettenspanners war wieder Ruhe
 
Has anyone here used a trailer with their Quattrovelo? I have got to decide where to place the trailer hitch. On my DF I put it on the left rear side of the velomobile. It looks like it would be best placed on the back where the rear reflector is.
 
Der neue Kettenspanner ist aus Edelstahl, der alte aus Alu und dieser bekommt im Laufe der Zeit Einkerbungen und hängt dann schief, so dass die Kette nicht mehr sauber in der Spur läuft. Mit dem Einbau des neuen Kettenspanners war wieder Ruhe

So ist es. Habe mir das eben mal angeschaut. Der Arm hatte sich sowohl insgesamt gebogen, als auch nochmal am unteren Kettenröllchen leicht verdreht. Damit könnte die Kette nicht mehr sauber laufen und wurde beim Rückwärtslauf fast zwangsläufig abgeworfen.
Einbau des neuen Arms aus Edelstahl war selbst für einen schraubaversen Tpen wie mich leicht zu bewerkstelligen.

Hier der alte Arm nach Ausbau und der neue an Ort und Stelle.

E5BA274D-7CA9-4788-B33A-4CF256DC072C.jpeg 5B8108DA-EE07-427C-988C-9BD2D1665D83.jpeg DD5A0608-5BC2-4758-BAC7-9C16F74CF244.jpeg
 
Ich find's doch toll, wenn der Hersteller schon mal prophylaktisch ein besseres Teil versendet. Hab' ich sonst noch nicht erlebt.
Gruß
Der Velotroll
 
Ich find's doch toll, wenn der Hersteller schon mal prophylaktisch ein besseres Teil versendet. Hab' ich sonst noch nicht erlebt.

Man könnte auch der Meinung sein, dass dies eine Nachbesserung im Rahmen der Garantie ist. Sofern es sich nicht um ein Verschleißteil wie Reifen handelt, ein normaler Prozess. Beim Auto spricht man landläufig auch von Rückrufaktion - ein Vorgang bei dem nicht unerhebliche Kosten anfallen. Sofern Du das Teil selbst tauschst, noch recht geringe Kosten.

Es ist immer schön zu sehen, wenn sich Hersteller bemühen, defekte oder nicht richtig konstruierte Teile zu tauschen oder zu verbessern. Aber oftmals stecken schlicht wirtschaftliche Interessen oder Zwänge dahinter. Keiner möchte wegen eines solchen Teils das QV zum Hersteller bringen, noch möchte Velomobiel.nl oder ein sonstiger Hersteller jeden Kunden vor Ort besuchen.

Ich wüsste nicht, wie der Hersteller eines solchen Kettenspanners bei der klaren Situation sonst reagieren sollte?!

Somit gut für zukünftige QV-Fahrer, wenn das richtige Teil schon verbaut ist. Gut für Bestandskunden, dass das Fahrzeug jetzt besser funktioniert.
 
Für mich sieht es nach Edelstahl aus.....habe eine Ausbildung im Metallberuf....zwar schon lange her aber glaube DAS noch unterscheiden zu können
 
Dann ist es klar: seitdem man den Fehler erkannt hat, werden Kettenspanner aus Stahl eingebaut, und die Eigner früherer Modelle erhielten das neue Teil zugeschickt, so wie ich.
 
Habe nachgeschaut bei mir ist das QV Nr.15 ist Alu eingebaut, habe aber noch
keine Probleme, bei KM 15000 . werde aber im November in VM Niederlande eine Inspektion
durchführen lassen und das Teil wechsel lassen, habe es vor 8 Wochen
von VM-NL zugeschickt bekommen, bin kein Schrauber wie Jupp, ich fahre lieber.:LOL:

Gruß
Rüdiger

PS Super und Danke durch die INFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigner früherer Modelle erhielten das neue Teil zugeschickt, so wie
#32.

habe es vor 4 Wochen von VM-NL zugeschikt bekommen
Meins kam Ende 06: "...schicken wir mit ein neue kettenspanner Arm (aus Rostfrei stahl, die alu arm ist zu schwach)".
Hab ich nicht drauf reagiert, weil mir der Zusammenhang nicht klar war, weil ich es blöderweise mit einem anderen Problem in Verbindung gebracht habe, das ich eher nicht selbst in Angriff nehmen wollte/will. Sorry für die Nichtmeldung hier:rolleyes:.

Gruß
Detlef
 
Hi Andrew,
i use a trailer every day with my QV and and my hitch is placed on the back. Works fine with a 50 kg trailer. But i modified the hitch a bit, originally it was just an angel iron with a hole inside but as it did not fix the bolt of my trailer i always had tho place a srew inside fixing with a nut. Now i have a second angel iron with a hole above the other one and can easily fix the trailer with the bolt.
 
Hi Andrew,
i use a trailer every day with my QV and and my hitch is placed on the back. Works fine with a 50 kg trailer. But i modified the hitch a bit, originally it was just an angel iron with a hole inside but as it did not fix the bolt of my trailer i always had tho place a srew inside fixing with a nut. Now i have a second angel iron with a hole above the other one and can easily fix the trailer with the bolt.
Hi,
Thank you for responding; would you be able to post a photo of your setup? Did you ask velomobiel to reinforce or strengthen the back of the QV?
 
Zurück
Oben Unten