Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Gibt es irgendwelche plausiblen Gründe, statt des MD ein Highspeeddrive in Verbindung mit einem kleineren Kettenblatt zu installieren? Dann könnte man evtl. auch zwei Kettenblätter über Umwerfer schalten und hätte nicht so große Unterschiede zwischen den Kettenblättern. Aber haut mich nicht gleich wieder, wenn meine Fantasie mal wieder mit mir durchgeht.

Gruß Uwe
 
Aus einer Unterhaltung mit @Pauli, der sein QV zwar mit MD bestellt, aber ohne geliefert bekommen hatte. Jetzt im Nachhinein ist er froh darüber das er es nicht bekommen hat.
Ist der letzte Satz jetzt Deine Interpretation? Ich mein, wenn jemand (@Pauli) bislang evtl. keine Erfahrung mit dem MD gehabt hat und nun "froh" ist keins zu haben, wo ist da die Entscheidungsgrundlage? Hörensagen? :whistle:

Es gibt sicherlich Gründe gegen das MD und es gibt auch Leute, die keines brauchen (@DanielDüsentrieb bspw.), aber man hat mit dem Teil auf einfache Weise eine große Entfaltungsbandbreite zur Verfügung, die anders nur schwer zu toppen ist.
 
Ich kann mich über den MD und 155er Kurbeln bisher nicht beklagen. Seitdem ich weiß dass er ab und an ein wenig Öl braucht, läuft er prima.
Kette läuft recht laut auf groß/groß aber im Kette rechts Normalbetrieb und wenn der MD eingeschaltet ist, läuft sie leise.
Der große Kettenspanner und zwei Umlenkrollen machen eben auch Lärm.
 
Ja, das ist meine Interpretation und ich werde, wie ich schon zuvor schrieb, meine Bestellung nicht ändern. Aber offensichtlich gibt es doch wohl mehrere Personen, die, aus welchen Gründen auch immer, den Schlumpf wieder ausgebaut haben. Und das sind wohl nicht nur QV-Fahrer, wie Daniel schrieb. Ich jedenfalls will meine eigenen Erfahrungen damit machen. Und vielleicht bin ich dann auch froh, den MD mitbestellen zu haben. Ich wohne zwar nicht in den Bergen, aber auch hier in Schleswig-Holstein gibt es einige fiese Hügel.

Gruß Uwe
 
Hallo !

Mein Senf: Selbst im flachen Land ist der MD sehr vorteilhaft. Zum Anfahren, wenn man mal wieder vergessen hat rechtzeitig runterzuschalten, beim langsamen Passieren von kritischen Stellen oder auf losem Grund und bei der Ausfahrt aus der Tefgarage. Sind manchmal nur ein paar Meter aber bei ca. 10 % kann man sich schnell mal die Knie überlasten. Vielleicht gibt's ja Montags-MD. Mir ist aber keines bekannt. Und letzendlich braucht man ihn sooo oft auch nicht. Ein Goldener Anker eben.

Gruß

Der Velotroll
 
Ja stimmt wie Reinhard oben angemerkt hat das ich nicht wirklich Erfahrungen habe mit MD sondern eben nur ca 30jahre radfahren im Alltag bis Rennen als Anhaltspunkt und DAS ist für MICH ausschlaggebend zu behaupten ICH brauche bei meinen AlltagsFahrten in meinem Radius defensiv KEIN MD...die kurzen knackigen Anstiege schleich ich noch ohne große Mühen hoch....wie es bei RICHTIGEN Bergen aussieht weiß ich nicht da fehlt wirklich jegliche Erfahrung..
 
Kritisch am MD könnte das Nachstellen sein. Bei mir hat es sich mehrfach gelockert, jetzt scheint es sich aber "gesetzt" zu haben.
Wer da nicht drauf achtet, oder es zu fest anzieht, dürfte nicht lange Freude am MD haben.
 
...die kurzen knackigen Anstiege schleich ich noch ohne große Mühen hoch ...

Mit 75/32 ist das kein Vergnügen. Ich habe so ein paar steile Rampen am Rhein, von der Fähre hoch, wo ich aus dem Stand anfahren muss — da ist der MD sehr angenehm

Mit den km wächst ja die Lust auf mehr. SLH ist ja keineswegs flach. Wenn das mein Revier wäre, hätte ich auf jeden Fall Alternative zum 75er Blatt.

Vielleicht testet velomobiel.nl mal ob sie auch eine Monsterkassette hinten reinkriegen. Platz für ein Ritzel jenseits 40 Z sollte sein, aber der Stummelumwerfer muss umkonstruiert werden.

2B32B933-13D4-41A6-B592-B548B324C24E.jpeg 6E0B2EC9-6FCC-4E9D-93C6-AC0C570F0E85.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisch am MD könnte das Nachstellen sein. Bei mir hat es sich mehrfach gelockert, jetzt scheint es sich aber "gesetzt" zu haben.
Wer da nicht drauf achtet, oder es zu fest anzieht, dürfte nicht lange Freude am MD haben.
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass der MD sich gelockert hat? Und was genau wird dann wieder an- bzw. nachgezogen? Diese Fragen, und die auf mich zukommenden Probleme sind es, die Kopfschmerzen machen. Man wird als Ahnungsloser mit einer Technik konfrontiert, die offensichtlich einen größeren Wartungsaufwand benötigt als ein gewöhnlicher Umwerfer mit verschiedenen Kettenblättern. Und was ist, wenn der MD tatsächlich mal die Grätsche macht? Dann ist wohl erstmal zu Fuss gehen angesagt.
Gibt es von Velomobiel.nl eine Bedienungs- oder Wartungsanleitung, nach der man arbeiten kann? Oder ist man auf sich allein gestellt?

Gruß Uwe
[DOUBLEPOST=1506767809][/DOUBLEPOST]Wie ich letztens in Kiel beim Mobilitätsfest von @rdrei gehört habe, wird das QV jetzt nur noch mit 11-facher Kassette ausgeliefert. Womöglich gehören dann auch die Probleme mit dem Schaltzug der Vergangenheit an, weil evtl. ein anderes Schaltwerk verbaut wird.
 
Man wird als Ahnungsloser mit einer Technik konfrontiert, die offensichtlich einen größeren Wartungsaufwand benötigt als ein gewöhnlicher Umwerfer mit verschiedenen Kettenblättern.
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren Velomobile (go-one und WAW ) mit Nabenmotor (Hügel bis 18% jeden Tag) und MD (Laufleistung des aktuellen 34 000 km) . Ich hatte noch nie eine Panne die auf den MD zurückzuführen war. Ich warte regelmäßig ,Lagerfett, und Kontrolle des Spiels. Auch lockern sich die Halteschrauben des Tretlagerschlittens leichter (hört man aber gleich am Knarzen). Voraussetzung für gutes Funktionieren ist eine korrekte Erstmontage.
Der Wartungsaufwand ist mit einer Kettenblattschaltung nicht zu vergleichen.
Es gibt sehr viele Beiträge über den MD und wenn man auf etwas Neues umsteigt wird man sich sicher gründlich informieren , und ein kleines Restchen Ahnungslosigkeit macht doch das Leben erst interessant;)!
 
Frage an alle QV-Fahrer mit Alienhaube: Ist in der Haube evtl. genug Platz, um diesen https://www.amazon.de/Creative-Soun...=1508595254&sr=8-1&keywords=soundblaster+free zu befestigen? Oder wird der Platz komplett für den Kopf benötigt?
Das würde nämlich mehrere Probleme auf einmal lösen. Man muß die Musik nicht mehr so laut machen, um was zu hören. Man kann auch mit Schaumdeckel Musik hören. Und man kommt vermutlich während der Fahrt an den Lautsprecher um lauter oder leiser zu stellen. Das natürlich nur ohne Schaumdeckel. Ich bin mit 1,73m eher unterdurchschnittlich groß und würde wohl auch relativ weit vorne sitzen, somit ist vielleicht genügend Platz für den Lautsprecher. Er ist 20 cm breit und hat einen Durchmesser von 7 cm. Ein Fahrradhelm nimmt vermutlich mehr Platz in Anspruch. Leider habe ich nirgends ein Foto oder Video von der Haube gesehen, wo deutlich gezeigt wird, wieviel Platz in dem Raum für den Kopf ist. Wenn jemand so ein Bild oder Video mal machen könnte, das wäre wirklich super. :)

Gruß Uwe
 
Hallo!
Ich hab 'n Bose Revolve+. Aber einfach nur raufgestellt. Unter der Netztasche.
Aber der Klang unter der A-Haube ist umwerfen. Gott sei Dank wirft's das QV nicht um.
In der Haube ist der Schaumdeckel.
IMG_20170722_114009.jpg

IMG_20170820_085705.jpg

IMG_20170820_085715.jpg

Gruß

Der Velotroll
 
Ich sehe schon, das wird wohl nix. Schade eigentlich :(
Wenn ich den Lausprecher in die Kopfhaube einbaue, wo Du jetzt den Schaumdeckel drin hast ist ja eine Wand zwischen Ohren und Lautsprecher. Dann kann ich den auch gleich irgendwo im Kofferraum verstauen. Klangmäßig wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die Schallwellen durch eine Trennwand oder was Anderes abgeschirmt werden hilft wohl doch nur ein Kopfhörer, um ungetrübten Musikgenuss zu erleben.
 
In die Haube....hm..ich glaube eher das DAS nicht passt....habe meine BassBox in der Seitenablage in dem StyroporSchutz aus der Verpackung liegen....auf "glattem" StraßenBelag perfekt und volle Lautstärke nicht nötig aber bei "rauhem" Belag schon laute Fahrgeräusche was die Wiedergabe eintrübt...
 
Zurück
Oben Unten