Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

@Pauli DeinAvatar sieht geil aus. Vergiss nicht dieSchrammen zu versiegeln, z.B. mit Klebestreifen. Bis zur Lackreparatur.
Gruß
Rainer
 
Frage an die, die es bereits gemacht haben: wie habt Ihr die Stellen für neue Löcher für den Sitz genau gemessen/markiert, so dass sie auf beiden Seiten gleich sind?
Was für Unterlegscheiben werden genutzt? Die mitgelieferten habe ich ja an der ersten Stelle verklebt aber es scheint mir nach ein paar Fahrten doch notwendig den Sitz ca. 1,5-2 cm weiter nach vorne und auch etwas tiefer zu bringen. Vor allem da ich den Kopf sehr stark nach vorne beugen muss, bzw. mit dem Nacken hinten an der Süllkante anliege.
Gibt es eigentlich ein vernünftiges Kettenblatt >75 Zähne?
 
Vor allem da ich den Kopf sehr stark nach vorne beugen muss, bzw. mit dem Nacken hinten an der Süllkante anliege.
Der Sitz bzw. die Sitzposition ist für mich das einzig Störende an diesem Fahrzeug. Ich habe vor ein paar Tagen etwas experimentiert, u.a. auch einen anderen, ergonomisch günstigeren Sitz ausprobiert. Allerdings reichte das nur zur Sitzprobe, da ich ihn nicht ordentlich befestigen konnte und ihn nur mit allen möglichen Mitteln fest verkeilte, aber die Sitzposition kam der Perfektion schon verdammt nah.
Ich habe jetzt die passende Sitzform dazu und will mir den abformen und die nötigen Halterungen gleich mit anbringen. Da dies Neuland für mich ist, wird das noch ein paar Tage dauern.
 
Ich finde den Sitz selber eigentlich gemütlich bisher, nur da meine Position zu weit hinten ist (für meinen langen Oberkörper/kurze Beine) kommt der Kopf halt nach vorne...
 
Moin all, ich habe jetzt schon von mehreren QV-Fahrern gehört bzw. gelesen, dass sie den Schlumpf Mountaindrive wieder ausgebaut haben. Mit nur einem Kettenblatt und einer 10-, oder wie jetzt neu 11-fach-Kassette würde ich allerdings an jeder längeren Steigung verhungern. Ist es technisch nicht machbar, einfach einen Umwerfer und ein zweites oder vielleicht sogar drittes Kettenblatt an die Kurbeln zu schrauben? Oder geht das nicht wegen des Kettenspanners, der ja ziemlich dicht am Tretlager ist?

Das wäre für mich die erste Wahl,

1. weil es leichter ist,
2. weil es eine größere Entfaltung zulässt,
3. weil es zuverlässiger und leiser als der Schlumpf ist.

Sollte es irgendwie möglich sein, mehrere Kettenblätter und einen Umwerfer einzubauen würde ich mein Schlumpf-Getriebe wieder abbestellen. Für die 500 € kann ich mir dann besser noch zusätzlich die andere Hutze bestellen.

Apropo 11-fache Kassette: Weiss jemand, wie groß die Ritzel sind und welche Abstufung sie hat?

Gruß Uwe
 
Ich kenne auch viele Df Fahrer die Rückrüsten, Schlumpf ist leider nur die Idee dahinter gut. Erst gestern wieder einer auf die normale Kurbel. Zeigt doch mal ne Menge Fotos von Vorne, ich kann mir nicht Vorstellen das das zB 70-56z gehen soll
11fach gibts 11-42 11-46 11-50z wobei die 11-46 -50 nur Singelkettenblatt geht. Ich selber Fahre 11-50 und bleibe dabei
 
Ist es technisch nicht machbar, einfach einen Umwerfer und ein zweites oder vielleicht sogar drittes Kettenblatt an die Kurbeln zu schrauben?
Das Problem dabei ist, dass du hinten nur 20-Zoll Räder hast. Die Kettenblätter müssten also deutlich größer werden. Aus meinem jetzigen 30-42-57 beim Quest müsste also etwa ein 41-58-78 Dreifachblatt werden. Statt 27 Zähnen Unterschied sind das nun 37 Zähne. Ich wüsste nicht, dass jemand so was schon mal probiert hat. Mit Standardumwerfer geht da aber jedenfalls nichts mehr.
Ich hab ja das gleiche Problem, ich will eigentlich eine Rohloff plus Kassette. Allerdings gibt es wohl einfach Probleme, das Zeug alles sauber unterzubringen. Jetziger Stand ist, dass von der Kassette nur vier Gänge schaltbar wären, weil die Rohloff zu nahe sitzt. Wäre auch unbefriedigend. Aber irgendwie muss das doch machbar sein.

Billiger als mit Schlumpf wird's dadurch aber auch nicht...
[DOUBLEPOST=1506619670][/DOUBLEPOST]
11fach gibts 11-42 11-46 11-50z wobei die 11-46 -50 nur Singelkettenblatt geht. Ich selber Fahre 11-50 und bleibe dabei
Interessant. 11-46 und 11-50 nur mit Singleblatt wegen der Kettenspannung? Das ließe sich ja vielleicht mit einem Selbstbau-Spanner lösen. Dann wäre so was wie 57-80 Zweifachblatt plus 11-50 beim QV eine Möglichkeit. Muss ich mal mit Excel durchspielen.
 
https://velomobiel.wordpress.com/2014/06/05/q4w-aandrijving-2/

Anscheinend haben die Entwickler sich auch schon über Alternativen den Kopf zerbrochen. Angeboten wird aber offensichtlich nur noch das normale einfache Kettenblatt mit wahlweise 65/70/75 Zähnen mit oder ohne Mountaindrive.
Das zweifache Kettenblatt mit dem rückwärts zu schaltenden Umwerfer wäre doch eine echte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Also gegenüber dem MD gibt es keine Alternative für mich. Vielleicht ist ja das hohe Systemgewicht was dem MD zu schaffen macht. Im Einradbereich wurde die MD Nabe auch verstärkt, um eine größere Bandbreite der Anwendung zu bekommen. Vielleicht sollte man in diese Richtung gehen und das MD für die höheren Drehmomente auslegen.
Nur mal so' Gedanke
Gruß
Der Velotroll
 
Tja...da sind sie meine Probleme. Ich hatte den Sitz eingeklemmt und dachte es müsse passen, dann zwei Löcher gebohrt und um ein paar Millimeter gehr der Sitz dann nicht rein. Wäre schön gewesen, wenn da ein "dort passt es nicht" Bereich eingezeichnet wäre...
Tja nun ist die Frage: geht dazwischen ein Loch oder ist es dann zu wenig Fleisch dazwischen???

image.jpeg
 
habe jetzt schon von mehreren QV-Fahrern gehört bzw. gelesen, dass sie den Schlumpf Mountaindrive wieder ausgebaut haben



Also ich kenne kein QV-Fahrer, und gehört habe ich es auch nicht das sie das Schlumpf Mountaindrive wieder ausgebaut
haben, nenne mir mal einen, Und aus welchem Grund? Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Mountaindrive es gibt nichts
besseres.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Uwe....hatte heute ne Unterhaltung mit AxelK...er bot mir an sein 75kettenbl. mit MD an zum testen..er würde es mir zusenden....habe mich bei ihm für das wirklich nette Angebot bedankt aber ich brauche kein MD.... vielleicht irgendwann mal ein 75 Blatt aber im Moment komm ich bestens klar mit dem StandardAntrieb....Axel hat sein MD ebenfalls ausgebaut weil er es nicht braucht....spart wohl auch wie er meinte 2Kg Gewicht....so schwer ist der ganze Antrieb wohl
Aus einer Unterhaltung mit @Pauli, der sein QV zwar mit MD bestellt, aber ohne geliefert bekommen hatte. Jetzt im Nachhinein ist er froh darüber das er es nicht bekommen hat. Und laut Pauli denkt auch @hank1970 über einen Ausbau nach. Was die Beweggründe dafür sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht Gewichtsersparnis, Geräuschreduzierung oder einfach die Erkenntnis, dass es überflüssig ist. Ich werde meine Bestellung jedenfalls nicht ändern. Sollte ich zu der selben Erkenntnis gelangen wie die oben genannten Herren, dann kann ich es immer noch ausbauen. Obwohl ich nicht so ein Gewichtsfetischist bin, wie denn auch, bei einem 40 kg schwerem Alleweder.:whistle:

Gruß Uwe
[DOUBLEPOST=1506705042][/DOUBLEPOST]Und wenn ich die Wahl zwischen MD und einer Dreifach-Kurbel mit Umwerfer hätte, ich würde die Dreifachkurbel nehmen. Das ist eine Fehlerquelle weniger, vermutlich auch leichter und ich hätte die Möglichkeit, durch unterschiedliche Kettenblätter den Antrieb nach meinen Wünschen anzupassen. Außerdem könnte ich dann nämlich 155er Kurbeln fahren. Das is bei MD wohl nicht möglich. Da sind die kürzesten 160er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten