QV-Kettenpflege
Auf der Suche nach möglichen Quellen für Kraftverluste empfiehlt ich immer auch die Prüfung der Kette. Neue Antriebe laufen oft ein wenig zäh.
Das QV hat in der Richtung einiges zu bieten: Zwei Umlenkrollen im Zugtrum, zwei Kettenspanner und den hinteren Umwerfer im Leertrum.
Zur Pflege ist die Kette weniger leicht zugänglich als im Quest (wo der Kettentunnel nur geglättet ist) oder im DF (wo der vordere Wartungsdeckel guten Zugang zur Kette eröffnet).
Das QV hat einen geklebten Kettentunnel. Immerhin sind die beiden Umlenkrollen über Wartungsdeckel zugänglich; Ein- und Ausbau sind somit leicht möglich. Dazu sind die Rollen groß dimensioniert, wenn sie frei laufen, Siehe Bild des Deckels der vorderen Rolle; hinten sieht es genauso aus.
Der beste Ort, die Kette zu ölen, ist aus meiner Sicht das große Ritzen hinten. Dazu Deckel der Antriebskammer entfernen, QV hinten aufbocken (Parkbremse vorn einstellen), Kette mit einem Hinterrad rückwärts drehen und Öl aufbringen. Das geht gut, weil man die eine Hand immer am Reifen halten kann während die andere auf dem Antriebskammerkasten liegt und so das Öl sauber auftropft. Anschließend überschüssiges Öl abwischen (das habe ich im Leertrum vorn durchs Fußloch gemacht).
Hin und her pendeln am Rad eignet sich auch für Inspektion der Kette, da man nicht gebückt stehen muss. Meine Kette sieht gut aus, hat nur ein Kettenschloss (Habe aber noch ein halbes Kettenschloss in Antriebskammer gefunden. Offenbar ist dies also auch der beste Ort, die Kette zusammen zu schließen.) Fund hat mich alarmiert, Kette nochmals Glied für Glied überprüft, ohne Befund.
Der Schaltzug hinten (dessen Führung bei manchen Umwerfern die Lebensdauer stark einschränkt) ist vorn oben kaum zugänglich. Dafür gibt es eine Wartungsklappe im Unterboden, könnte aber gut sein, dass man zusätzlich noch eine weitere Hand innen benötigt, wenn man solche Arbeiten nicht ständig macht.
Bilder: Umlenkrolle vorn; Antriebskammer hinten; Achse mit Scheibenbremsen, auf dem Kopf liegend, zeigt Umwerferkonstruktion (nicht meine Achse, habe keine Scheibenbremsen); Kettenspanner im Leertrum vorn; Wartungsdeckel Umwerfer hinten (im Unterboden)