Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Und wer quattromäßig immer noch nicht genug hat, für den habe ich ein paar bewegte Bilder, erste Fahrimpressionen:

 
@Jupp
Könntest du nicht ein Foto von dem Einstieg machen?
Am besten wenn jemand drin sitzt? Nur zum verdeutlichen der Grösse?

Nicht so einfach für mich, mich beim drinsitzen zu fotografieren, hier ist ein Bild das Hajo gemacht hat.
Im Grunde sind die Einstiege gleich groß, etwa 62 cam lang, nur das Quest ist ca. 2 cm breiter.
Optisch wirkt der Quest-Einstieg etwas runder, der des QV etwas länglicher.

20161229_180822.jpg
 
Vergleichsmaßstab ist mein hier beim ir stehendes Quest Nr. 621 mit Durano-Bereifung 28-406 vorn und 35-559 hinten.
Mein QV hat Durano Plus 28-406 rundum, ist meine Wunsch-Winterbereifung. Standard sind Shredda, mit denen das QV dann auch ein Stückchen höher liegt.
Ich meine, das der Durano plus bei Kälte nochmal schwerer rollt als der normale Durano lt. Reifenvergleich von Daniel. Haben sie Dir wenigstens SV6a eingebaut?
 
@Jupp passt die Wasserkiste "längs" statt, wie du sie reingestellt hast: "quer" zwischen die Räder, oder ist die Abdeckung, auf der sie steht (wenn ich das richtig verstanden habe) für das Gewicht zu schwach?

Minikettwiesel
 
Als nächstes könnte ich die Spur prüfen (hat jemand in meiner Nähe passendes Werkzeug dafür?).
Für die einfachste Methode benötigt man nur 2 gerade Stäbe und ein Spanngummi.
upload_2017-1-2_19-39-47.png
Natürlich muss das VM dann noch hingestellt und die Stäbe auf gleiche Höhe gebracht werden.
 
Für die einfachste Methode benötigt man nur 2 gerade Stäbe und ein Spanngummi.
...
Natürlich muss das VM dann noch hingestellt und die Stäbe auf gleiche Höhe gebracht werden.

Und man müsste selbst drinsitzen, oder nicht?
[DOUBLEPOST=1483387403][/DOUBLEPOST]
@Jupp passt die Wasserkiste "längs" statt, wie du sie reingestellt hast: "quer" zwischen die Räder, oder ist die Abdeckung, auf der sie steht (wenn ich das richtig verstanden habe) für das Gewicht zu schwach?

Die steht quer drin, d.h. mit der breiten Seite quer zur Fahrtrichtung. Sie steht auf dem Kofferraumboden, nicht auf der Abdeckung. Die würde das wohl aushalten, nur stünde die Koste dann soweit über den Rand, dass die Hutze Kistenform haben müsste um noch zu schließen.
Längs würde sie locker ebenfalls reinpassen, nähme dann dem hinteren Kofferraum etwas Platz weg. Ich habe sie quer reingestellt weil man dann sehen kannste breit die Luke ist.
 
Vielleicht wegen der weichen Hinterachse sollte man prüfen, wie sich Die bei Belastung in Kombination mit dem Sturz der Vorderachse auswirkt. Hinten stärker Einfedern heißt Räder gehen vorne auseinander. Also am besten beim ersten Mal mit Ballast. Und perfekterweise noch mit einem Rollversuch verifizieren.
 
Hast du blaue Felgen ?
Das ist ja schon sehr Bling - Bling, mir persönlich wäre das zuviel...

Da Gingko zum Anlauf der Produktion nicht liefern konnte, haben sie einen Posten anderer Felgen genommen, wohl aus dem BMX Bereich -- rote, blaue, grüne waren dabei. Künftig wird es wieder das kleine Schwarze sein.
 
Der Durano plus fällt auch an unserem Quest durch etwas schwereren Lauf bei den derzeitigen Temperaturen auf. Leichtlauf und Pannenschutz widerstreben einander nunmal in den meisten Fällen.
Der SV 6 passt allerdings in den DuranoPlus nicht gut hinein, er ist viel zu lang (jedenfalls das Exemplar hier) und staucht sich gerne unter Faltenbildung. Das könnte zusätzliches Walken bedeuten. Evtl. wurde die gleiche Außenform des Durano verwendet und der Pannenschutz "trägt nach innen auf". Wer kennt kürzere 406 Schläuche als den SV6 ?
[DOUBLEPOST=1483438466][/DOUBLEPOST]Die weitestgehende Spurneutralität der Federung haben Allert und Kolleginnen doch schon seit vielen Jahren im Griff.

Spur kann man im Rolltest ja mal prüfen. Ich denke, es liegt an den Reifen (4xDurano Plus) und an der Temperatur.
 
Der Durano plus fällt auch an unserem Quest durch etwas schwereren Lauf bei den derzeitigen Temperaturen auf. Leichtlauf und Pannenschutz widerstreben einander nunmal in den meisten Fällen.
Der SV 6 passt allerdings in den DuranoPlus nicht gut hinein, er ist viel zu lang (jedenfalls das Exemplar hier) und staucht sich gerne unter Faltenbildung. Das könnte zusätzliches Walken bedeuten. Evtl. wurde die gleiche Außenform des Durano verwendet und der Pannenschutz "trägt nach innen auf". Wer kennt kürzere 406 Schläuche als den SV6 ?
[DOUBLEPOST=1483439289][/DOUBLEPOST]SV6a
Ich fahre vorne z.Zt. Conti Sportcontact II . Wenig Pannen, rollt aber noch ganz anständig. Hinten Marathon Supreme. Rollt wie der Almotion, ist aber nicht so breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
35 km/h machte schon spürbar Arbeit.[...]fehlten QV 19 mit Durano Plus geschätzt runde 6 km/h.
das war bei meinen DFXl letzten Winter auf Durano plus ganz genauso. Der Reifen ist einfach lahm.
Evtl. wurde die gleiche Außenform des Durano verwendet und der Pannenschutz "trägt nach innen auf"
ja klar ist der 'plus' innen kleiner, die 28mm beziehen sich ja auf das Außenmaß. Da muss ein Schlauch für 23-25mm Reifen rein.
 
Das QV hat einen geklebten Kettentunnel.

Puh, das wir ein Spaß, wenn man mal mit gerissener Kette am Straßenrand steht...

Ich bin immer skeptisch wenn ich das Wort "geklebt" lese und an den Mountaindrive denke, den man in meiner Region unbedingt benötigt.
Es gibt genug Berichte über gerissene Klebungen und die Dunkelziffer ist bestimmt deutlich höher.
Die Umlenkrollen-Lösung am Quest gefällt mir da eindeutig besser. Mal abwarten was die "early adopters" so berichten.

Das Video mit der Steigfähigkeit bei 18-20% auf feuchter Strasse ist natürlich beeindruckend.
Aber was wiegt denn so ein QV mit Scheibenbremsen und MD?
 
Heute eine Mittagsrunde auf meiner üblichen Radwege-Rheinuferrunde, Schnitt von 31,1 -- das ist für Wetter, Reifen und Untergrund auf Quest-Niveau.
QV ist also auf dem Erwartungslevel angekommen. Bisher ist es mir nicht gelungen, auf schlüpfrigem, schneeigen, leicht vereisten Untergrund das Heck zum Ausbrechen zu bringen. So sanft das Fahrwerk hinten auch ist, Kurvenstabilität und Spurtreue sind verblüffend. Wie kann etwas das die Unebenheiten so schluckt so stabil sein? Die üppigen Platzverhältnisse beiseite ist das der größte Pluspunkt des QV. Ein Dreirad-VM kann das nicht.

IMG_4009.JPG

Eine Frage an die Schlumpf-Kenner:
Mich irritiert das Gefühl und Geräusch des Mountain Drive. Ausgeschaltet ist der Kettenlauf lauter, etwa so wie wenn Spannung auf der Kette ist (z.B. in Richtung groß/groß). MD eingeschaltet läuft der Antrieb leiser und leichter aber auch ein bisschen weicher, genau so wie es sich anfühlt, aufs kleine Blatt zu schalten -- wie kann das sein, wo doch jetzt die Untersetzung arbeitet und sich an Kettenspannung überhaupt nichts ändert?
 
Die Kettenspannung steigt wenn das Getriebe arbeitet. Es kann auch Vibrationen dämpfen. Schon möglich...
 
Zurück
Oben Unten