roland65
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Hallo,
in der letzten Zeit - man wird ja älter - wurden mir die roten Contec doch etwas zu ruppig. Ich hätte die noch bohren können, aber ich konnte mir eine ganz neue Quelle erschließen.
So kann ich seit dieser Woche auf ganz neue Elastomere zurück greifen und kam heute endlich dazu, die im Ks zu verbauen.
Das besondere - ich kann unter verschiedenen Härten und Dämpfungsgraden wählen. Damit ist es endlich auch möglich, die Elastomerfederung sauber auf das Gewicht und den eigenen Komfortwunsch abzustimmen.
Also habe ich heute gleich mal eine Testrunde von 85 km gedreht und dabei noch einige aerodynamische Fragen geklärt.
Das Ks liegt damit aktuell rel. tief vorne, Federweg unter Belastung bleibt jetzt gerade mal 1 cm, allerdings habe ich jetzt auch einiges an Negativfederweg. Ob es nicht zu tief ist, muss ich erst noch vermessen. Das ist ja der erste Versuch und der fuhr sich schon ganz gut.
Wegen anderer Tests habe ich mich für eine schnelle Strecke entschieden, aber die Ortsdurchfahrten sind bekanntlich häufig ruppig und das störte mich eben auch bei den vorherigen Elastomeren. Jetzt läuft das wie Butter, Querrinnen sind weniger schrecklich und das Beste, die Kurvenlage blieb fast unverändert knackig, wie es zum Heizen halt schön ist.
Ganz deutlich war auch, dass die Geräusche aus der Karosserie weniger waren. Ich habe die Ohrenstöpsel heute kaum vermisst.
Ich möchte noch eine Kleinigkeit probieren und warte da auf das passende Material. Wenn ich damit zufrieden bin, kann ich mir vorstellen, das als Nachrüstsatz anzubieten, falls Interesse besteht.
Aktuell versuche ich @Jack-Lee dazu zu bringen, mir einen Prototypen für einen Dämpfer zu bauen, den ich mit Elastomeren bestücken kann. Da wünsche ich mir einen größeren Durchmesser, als bei dem, den ich im Moment im HiTrike habe. Mit dem größeren Durchmesser ließe sich die Härte deutlich besser einstellen. Sobald ich dazu komme, werde ich diese Elastomere auch statt des Luftdämpfers im Ks probieren. Ich habe die Hoffnung, dass es damit hinten noch etwas leichter anspricht, als im Augenblick. Außerdem möchte ich am Heck die Höhe einstellen können.
Fazit: es gibt wieder Bewegung im Bereich der Federung.
Viele Grüße,
Roland
in der letzten Zeit - man wird ja älter - wurden mir die roten Contec doch etwas zu ruppig. Ich hätte die noch bohren können, aber ich konnte mir eine ganz neue Quelle erschließen.
So kann ich seit dieser Woche auf ganz neue Elastomere zurück greifen und kam heute endlich dazu, die im Ks zu verbauen.
Das besondere - ich kann unter verschiedenen Härten und Dämpfungsgraden wählen. Damit ist es endlich auch möglich, die Elastomerfederung sauber auf das Gewicht und den eigenen Komfortwunsch abzustimmen.
Also habe ich heute gleich mal eine Testrunde von 85 km gedreht und dabei noch einige aerodynamische Fragen geklärt.
Das Ks liegt damit aktuell rel. tief vorne, Federweg unter Belastung bleibt jetzt gerade mal 1 cm, allerdings habe ich jetzt auch einiges an Negativfederweg. Ob es nicht zu tief ist, muss ich erst noch vermessen. Das ist ja der erste Versuch und der fuhr sich schon ganz gut.
Wegen anderer Tests habe ich mich für eine schnelle Strecke entschieden, aber die Ortsdurchfahrten sind bekanntlich häufig ruppig und das störte mich eben auch bei den vorherigen Elastomeren. Jetzt läuft das wie Butter, Querrinnen sind weniger schrecklich und das Beste, die Kurvenlage blieb fast unverändert knackig, wie es zum Heizen halt schön ist.
Ganz deutlich war auch, dass die Geräusche aus der Karosserie weniger waren. Ich habe die Ohrenstöpsel heute kaum vermisst.
Ich möchte noch eine Kleinigkeit probieren und warte da auf das passende Material. Wenn ich damit zufrieden bin, kann ich mir vorstellen, das als Nachrüstsatz anzubieten, falls Interesse besteht.
Aktuell versuche ich @Jack-Lee dazu zu bringen, mir einen Prototypen für einen Dämpfer zu bauen, den ich mit Elastomeren bestücken kann. Da wünsche ich mir einen größeren Durchmesser, als bei dem, den ich im Moment im HiTrike habe. Mit dem größeren Durchmesser ließe sich die Härte deutlich besser einstellen. Sobald ich dazu komme, werde ich diese Elastomere auch statt des Luftdämpfers im Ks probieren. Ich habe die Hoffnung, dass es damit hinten noch etwas leichter anspricht, als im Augenblick. Außerdem möchte ich am Heck die Höhe einstellen können.
Fazit: es gibt wieder Bewegung im Bereich der Federung.
Viele Grüße,
Roland