BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

.... und in den Locus Einstellungen ist auch immer noch BRouter als Quelle zur Navigation eingestellt?
 
Probier doch mal das Routing mit den gleichen Koordinaten, online auf der BRouter Webseite.
Vielleicht gibts da keine anderen Wege als Schotterstrecken, bzw. sind in OSM nicht verzeichnet.

Gruß
Geli
 
.... und in den Locus Einstellungen ist auch immer noch BRouter als Quelle zur Navigation eingestellt?

Nein, das hab ich geprüft und ich musste das wieder erneut einstellen. Warum eigentlich?

Wie gesagt, ich hab da ein eventuell exotisches Nutzerverhalten. Ich verwende Brouter als Navi. Zu Hause, vor dem Losfahren GPX Tracks zusammenklicken liegt mir fern. Im konkreten Fall ist mir während der Fahrt das schöne Wetter aufgefallen und ich hatte spontan Lust auf VM optimierter Strecke auf die Lueg zu fahren. Also auf dem Handy Locus starten, Navigation, Start GPS Position, Ziel Lueg. Das ging seither wunderbar. Locus fragt Brouter kurz nach dem Weg und los gehts. Noch während der geduldigen halben Stunde am Strassenrand hab ich dann herausgefunden, dass das BRouter mapping nicht mehr geht. Und bis jetzt krieg ich das nicht mehr zum Laufen. Was ist passiert? Ich hab doch nichts verändert.

Und quer durchs Emmental hat der direkte Weg im Schnitt 200 Höhenmeter pro Kilometer und kaum Asphalt. Das kann BRouter besser.
 
Hallo,

kann es sein dass du dein Smartphone auf Android 4.4 oder höher upgedatet hast und du BRouter auf der externen SD-Karte verwendest? Bei diesen Android-Versionen wurde die Schreibberechtigung auf die externe SD-Karte stark eingeschränkt. Es gibt hierfür eine Lösung die hier, leider nur auf Englisch, beschrieben ist.

Gruß Volker
 
Merci @Volker D.

Ich mach tatsächlich die Android Updates auf dem S4 mini die mir Samsung ans Herz legt und bin jetzt bei Version 4.4.2.
Ich hab das Handy per USB Kabel an den PC gehängt.
Ordner \Card\brouter umbenannt in \Card\brouter_alt
Brouter gestartet
Wurde gefragt welcher Speicherort, Auswahl war ein Pfad auf dem internen Speicher oder "other". Die externe Speicherkarte wurde mir gar nicht mehr vorgeschlagen.
Also den internen Speicher gewählt, woraufhin brouter sich seine Ordnerstruktur im internen Speicher angelegt hat.
Noch schnell alle Profile (.brt) und eine rd5-Datei an den neuen Ort kopiert und siehe da, brouter übernimmt das mapping. Hurra.

Jetzt ist der interne Speicher zu klein für alle Segment-(.rd5)-Dateien. Eine ging gerade noch so, aber mehrere haben da keinen Platz mehr.
Also: Ordner \Card\brouter_segments3 angelegt.
alle rd5-Dateien hineinkopiert, die eine rd5-Datei von vorher vom internen Speicher wieder gelöscht.
Datei \phone\brouter\segments3\storageconfig.txt auf den PC kopiert.
Ein "#" vor secondary_segment_dir=../segments2 eingefügt.
Das "#" und das Leerzeichen vor secondary_segment_dir=/storage/external_SD/brouter_segments3 entfernt.
Datei gespeichert und nach \phone\brouter\segments3\ kopiert und dabei \phone\brouter\segments3\storageconfig.txt ersetzt.
Brouter gestartet.
Brouter startet nur im Download Manager. Ich denke das ist so, weil er keine rd5-Datei findet.

Weitere Versuche:
storageconfig.txt geändert auf secondary_segment_dir=../storage/external_SD/brouter_segments3 Ergebnis: geht nicht.
storageconfig.txt geändert auf secondary_segment_dir=/Card/brouter_segments3 Ergebnis: geht nicht.
Nachgeschaut, wie der Pfad auf dem Datei Explorer namens "Eigene Dateien" auf dem Handy aussieht.
storageconfig.txt geändert auf secondary_segment_dir=/storage/extSDCard/brouter_segments3 Ergebnis: geht nicht.
storageconfig.txt geändert auf secondary_segment_dir=../storage/extSDCard/brouter_segments3 Ergebnis: geht nicht.
storageconfig.txt geändert auf secondary_segment_dir=/storage/extSDCard/brouter_segments3/ Ergebnis: geht nicht.

Weiss jemand wie es weiter gehen könnte?
 
Hallo,

nach Update der offline auf 1.2 inkl. der Daten, lookup und Profile bekomme ich sehr lange Strecken nicht mehr gerechnet. Ich wollte mal D an der breitesten Stelle West nach Ost rechnen lassen - grenznah in Höhe Aachen bis Nähe Rothenburg/O.L.
Wie bekomme ich da jetzt wieder raus, wo es hakt? Das rechnen S-N über 900 km hatte zuletzt ja problemlos funktioniert.

VG, Roland
 
Ich glaube, es wird jetzt in der cmd-Datei im Ggs. zur älteren Version als Default eine maximale Rechenzeit gesetzt. Die max. Zeit musst Du nur hoch setzen (sitze gerade am falschen Rechner, um Details nachzugucken).
 
Hallo lida,

im server.sh hatte ich das schon auf 600sek. hoch gesetzt, jetzt auch im cmd. Eine Strecke München-Öschelbronn rechnet brouter offline genauso gut wie bisher. Liegt es vllt auch nur an den Kartendaten?

VG, Roland
 
Die cmd-Datei ist für Windows, sh für Linux (die passende zu ändern reicht aus). - Das war es dann wohl nicht.

Ich hatte das Problem noch nicht mit Version 1.2. Wenn Du Start- und Zielpunkt nennst, würde ich es hier mal ausprobieren.
 
Folgende Fehlermeldung für West-Ost bleibt erst mal:
Error: java.lang.OutOfMemoryError: GC overhead limit exceeded
Jetzt auf 512 MB erhöht lief es durch. Ich hatte ursprünglich meine ich sogar 1024MB eingetragen. West-Ost macht brouter für VM-schnell einen ganz schönen Bogen über Osnabrück + Hannover rein, hat aber auch lt. brouter nur knapp 900 Hm. Ich werde das auch mal mit meinem persönlichen Profil rechnen. Man ahnt es vllt - mir schwebt da was für die VM-Aktion vor. :whistle:

@lida - danke für die Unterstützung. Mit der neuen Version waren wohl meine Veränderungen hinfällig und mussten neu gesetzt werden.

VG, Roland
 
Aaaahja. Mit einem anderen Programm sind das jetzt schon mal 2346 Hm. Klingt realistischer.
 
Hallo,
ich möchte den BRouter für ein eigenes Programm nutzen. Dazu lege ich im Verzeichnis "/storage/sdcard0/Tracks" eine Wegpunktedatei (favourites.gpx) ab und starte den BRouter händisch.
Im Verzeichnis "/storage/sdcard0/brouter/segments3" liegt die Datei storageconfig.txt mit der Textzeile "additional_maptool_dir=/storage/sdcard0/Tracks/".
Leider wird meine Wegpunktedatei von brouter nicht gefunden. Kopiere ich die Wegpunktedatei nach "/storage/sdcard0/osmand" findet sie brouter und berechnet die Route. Die Umleitung der Ausgabe mit Hilfe der Datei "brouter.redirect" (Inhalt: /storage/sdcard0/Tracks) funktioniert.
Auf dem Telefon arbeitet Android 4.2.2.
Wo kann der Fehler liegen? Oder geht es so nicht? Ziel ist es als Quelle und Ziel ein Verzeichnis (/storage/sdcard0/Tracks) zu verwenden.

Danke schon mal für Denkanstöße und Tipps sagt Martin.
 
Hallo Martin,

die BRouter-App ist bisher nur auf die Karten-Apps Osmand, Locus und OruxMaps angepasst. Wenn du "additional_maptool_dir=/storage/sdcard0/Tracks/" verwendest sucht BRouter auch im Verzeichnis "/storage/sdcard0/Tracks/osmand/" nach der favourites.gpx. Eine andere Möglichkeit wäre noch dass dein Programm auf die Service-Schnittstelle von BRouter zugreifen würde.

Gruß Volker
 
Danke Volker. Kaum macht man es richtig und schon geht es. ;-)
Mit der Service-Schnittstelle von Android muss ich mich erst noch beschäftigen, später.

Grüße Martin
 
BRouter verwendet SRTM Höhendaten. Beim berrechnen verwendet er einen 10 Meter Puffer um das Rauschen in diesen Daten zu unterdrücken.
ist das noch immer so?
ich frage, weil die SRTM Daten hier nur ein Raster von 90m (oder 30?)* haben und es so in und nahe enger Täler ziemlich erratische Höhendaten gibt, habe ich beim Fit meiner gefahrenen Route mit der BRoute ins Video gemerkt - mein Gps zeichnet leider selbst keine Höhe auf.
Frage: es scheint* in OSM teils Höhendaten zu den Straßen zu geben, kann der Router die nicht verwenden?

*Aus den X-Plane Foren, wo es OSM-Straßen-Overlays mit genaueren Höhen als die ursprünglichen SRTM-Höhen gibt, weiß aber nicht mehr wer die wie geschaffen hat.
 
Ich habe auch gerade das Problem das der interne Speicher voll ist.
Das Iconia one 7 hat eine 32GB SD Karte, die aber nicht angetasted wird.
Ich verstehe nicht, wie man die Geräte ansonsten toGo ausrüsted und dann muss man sich doch noch Tagelang einarbeiten, bis man herrausfindet, wie man die SD benutzen kann.
 
Hallo,

ist das noch immer so?
ich frage, weil die SRTM Daten hier nur ein Raster von 90m (oder 30?)* haben und es so in und nahe enger Täler ziemlich erratische Höhendaten gibt...

BRouter verwendet mittlerweile SRTM Daten im 30m Raster. Diese werden allerdings gemittelt, um Ausreißer wie sie z.B. Hochhäuser erzeugen, herauszufiltern. In engen Täler oder an steilen Hängen kommt es allerdings immer noch zu starken Sprüngen in der Höhe. Den Puffer kann man nun auch per Profil anpassen.

Frage: es scheint* in OSM teils Höhendaten zu den Straßen zu geben, kann der Router die nicht verwenden?

*Aus den X-Plane Foren, wo es OSM-Straßen-Overlays mit genaueren Höhen als die ursprünglichen SRTM-Höhen gibt, weiß aber nicht mehr wer die wie geschaffen hat.

Von Höhendaten in OSM ist mir, abgesehen von Steigungsangaben (sind allerdings sehr selten), nichts bekannt. Es gibt neben SRTM auch noch andere teilweise genauere Höhendaten die aber wieder andere Probleme haben.

Gruß Volker
 
Das wäre dann die nächste Dr. Arbeit: Erstellen eines Höhenmodells des europäischen Strassennetzes auf Grundlage von Strava-Daten (oder nicht-kommerziell GPSies). Wenn man sich die Heat-Maps auf Strava anschaut sieht man, dass jeder noch so kleine Weg wenigstens 10-fach aufgezeichnet ist (inklusive GPS-Höhendaten). Aber wahrscheinlich weiss Strava auf welchem Datenschatz sie da sitzen und den rücken sie nicht kostenlos raus. Möglicherweise ist das sogar der Hauptzweck der Seite: Millionen von GPX-Tracks sammeln zum erstellen eines Geländemodells ohne die üblichen Fehler.
 
Zurück
Oben Unten