@blackadder
Schriebst du nicht kürzlich das du ein Troytec fährst ? Warum fährst du Troytec und nicht Sesselrad
? ...richtig weil du ein schnelles Rad fahren willst und dich nicht vom Material ausbremsen lassen willst. ..genauso ist es bei mir auch...
Ein schnelleres Rad ist einfach besser weil es mehr Spaß macht. Ich stehe auf den Standpunkt wie Mbi03.
Auch und gerade ein schwächerer Fahrer profitiert von einem leichten aetodynamischen steifen Rad. Ich habe nun das Glück hier ideales Liegeradterrain zu haben also keine Berge. ..die Steigungen hier nimmt selbst ein mäßig trainierter Fahrer mit Anlauf und Schwung .
Hinzu kommt auf einem schnellen Rad lohnt sich Training mehr. Auf einem schnellen Rennlieger fährt selbst der ,, sportliche Bürohengst" mit seinen 120 Watt Dauerleistung 32 Kmh auf der Geraden.
Wenn nun dieser Fahrer seine Dauerleistung auf sagen wir 160 Watt steigert dann fährt er schon stolze 36 Kmh.
Der bräuchte sich für 30 Kmh auf der Geraden ohne Wind garnicht mehr anstrengen. ...und richtig starke Fahrer wie Visafan Lida CMB & Co fahren dann auf Idealstrecken 40er Schnitte ...solche Fahrer können 200 Watt Stunden lang bringen.
Nun mal eine Tourenliege im Vergleich : Da reichen 120 Watt für gerade mal 24 Kmh wenn man mit Tourenreifen fährt...wenn dann noch Taschen dran sind und andere Bremsanker wirds richtig lahm.
So um die 36 Kmh zu treten wo die Rennliege auf der Geraden nur 160 Watt braucht da braucht die Tourenliege über 300 Watt....viel Spaß beim Jahrelangen Training wenn man die Geschwindigkeit mit so einem Rad fahren will würde ich da sagen.
So wie wir alle wissen heißt mein wahres Traumrad Velomobil das aber ist finanziell so weit über meinem Limit das es unerreichbar ist...deswegen will ich halt das maximal schnellste und alltagstauglichste Rad das ich bei meinem geringen Budget bekommen kann....da ist nichts verwerfliches dran...
@rikschaprofi Heiko
Dein Text kann ich zu 100% zustimmen ..das sagten mir auch meine Freunde.
Zu den Bauteilen : Sie müssten theoretisch passen...wenn die Schraube auch in die anderen Löcher von der ich nenne es mal Dämpferhaltevorrichtung passen würde...so geht's nur über schräg und da haut das nicht hin schon von der Länge nicht. Die Löcher von der Haltevorrichtung sind für verschiedene Schraubengrößen.
Zum Traix : Bin ja nicht unglücklich mit dem Rad..so wie du es beschreibst ist es : Bis zwar zu vielleicht 70 bis 80% zufrieden mit dem Rad ich schiele aber insgeheim nach schnelleren Rädern. ..und schnelleres leichteres wie das Traix gibt es...oft auch für relativ wenig Geld. ..AndreasE glaube ich hat ein Rad ähnlich dem Traix. ..der hat sich als ,, Rennrad" ein Flux Scomp geholt ...das Nonplusultra wäre ein Zox26 L das aber ist zu teuer deswegen ist ei altes Flux das kaum langsamer sein dürfte ein guter Kompromiss sein.
Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir ein Zox26 oder ein BachettaBike kaufen.
Hauptsache schnell. Hätte ich Geld im Überfluss hieße mein Rad Milan Sl. ..sowas bleibt auf ewig ein Traum.
Gruß Patrick