Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe jetzt vorhin die Conti Gp montiert. Kurze Minitestfahrt durch mein Viertel : 4,1 Km 30,3 Kmh Bruttoschnitt 3x auf nahe 0kmh gebremst und 2 kurze Steigungen.
Bis zur letzten Kreuzung war es ein 32 Kmh Schnitt.

Für die kurvige Strecke und dafür das ich komplett untrainiert bin...bin in diesem Jahr noch nie länger als ca. 2 Std am Stück gefahren meist nur 7 Km Oneway zum Garten oder die 10 Km Oneway zu meiner Oma hin.
Dafür ist der Schnitt sehr gut. Das hätte ich selbst damals in Topform mit dem RR oder dem Lightning nicht hinbekommen. Das spricht für das Traix.

Ich werde nun aber wieder mit längeren Strecken anfangen. Trainiert sind solche Schnitte auch auf längeren Strecken mühelos drin. Fazieniert bin ich davon wie schnell das Rad ohne Training ist :).
Gruß Patrick
 
Heute habe ich die erste Trainingsfahrt gemacht.

40 Km also 4x meine Rundstrecke 28,3 Kmh Bruttoschnitt danach noch 10 Km notwendige Alltagsfahrten.

Topspeed Radweg Richtung Herrentunnel 48 Kmh.

Dafür das ich völlig ausser Form bin lief es recht ok.

Was mir aufgefallen ist : Auf gutem Asphalt rollen die Conti GP DEUTLICH schneller....auf schlechten Radwegen bin ich dafür deutlich langsamer da springt der Reifen regelrecht und man kommt nur schlecht auf Tempo.
Ich werde den Luftdruck mal von 8Bar auf 7 Bar senken das dürfte helfen.

Habe auch mal drauf geachtet was das Rad langsam macht bzw einbremst : Die Heckfederung auch wenn sie auf Hart eingestellt ist...merkt man bergauf und im Sprint/Beschleunigung. ..Lenker könnte schmäler sein..und Tretlagerüberhöhung höher..na ja ist halt ein Tourenhighracer und kein Rennhighracer. Bin aber erstmal zufrieden damit :)

Gruß Patrick
 
Gefällt mir. (y)

Bleib dabei.. die Federung lässt sich irgendwann gegen Lockout-Dämpfer tauschen, nehme ich an (habe dein Phantom gerade nicht vor Augen). Bei hartem Antritt und bergauf ist die Funktion sehr angenehm (Schaukeln nimmt ab, Leistung wirkt direkter).

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf
Hi
Da hast du recht , Lookoutdàmpfer wird besonders am Hügel und im Topspeed Bereich was bringen weil die Kraft direkter übertragen wird, beim Cruisingtempo wird sich vermutlich kaum was ändern.

Habe vorhin bewusst drauf geachtet wo ich wie schnell bin und wo optimietungsbedarf ist.

Zum Lookoutdämpfer:
Der kommt nächstes Frühjahr rein...habe vorhin in einem Posting von @JackLee gelesen das er einen kürzeren Dämpfer in sein Trike gebaut hat und damit die Geometrie des Rades ganzes Stück verändert hat...vielleicht kann ich das ja auch und so den Sitz noch etwas flacher kriegen das und wenn man den Sitz dann tiefer setzt und dadurch Tretlagerüberhöhung gewinnt dürfte noch ordentlich was gehen bei dem Rad bei wenig Geldaufwand.
Ausgereizt ist das Rad noch lange nicht da geht noch was...das plus Training dürfte es bringen.

Es wird so ablaufen :
1. Training
2. Dämpfer mit Lookout Schluss aus Ende..das dürfte auch am meisten bringen.

Später wenn der Antrieb fällig ist wechsel ich auf kürzere Kurbeln und auf RR Schaltung 2 fach . Dann ist das Rad perfektioniert.

Ideal wäre wenn ich den Sitz so auf 25 Grad runter kriegen würde . Mit kürzeren Dämpfer plus andere Sitzhslzerung dürfte das möglich sein. Dann wäre ich schon gut aerodynamisch und trotzdem noch gut stadttauglich unterwegs.
Gruß Patrick
 
So habe mir nochmal wegen dem Traix Gedanken gemacht und hin und her gerechnet.

Ich hatte ja das Vorderrad bestellt das hatte sich nun etwas verzögert. Nun schrieb zu @Joggl das ich ich es falls es noch nicht gebaut wurde in einer Sammelbestellung im Februar bzw März bestelle und falls es schon gebaut wurde Anfang September.

Ich habe nämlich mal so nachgerechnet und überlegt :
Diese Saison ist fast vorbei...wir gehen stramm auf September zu dann noch 6 bis 8 Wochen und ich montiere eh Breitreifen weil dann das Laub und Granulat wieder rumliegt. ..und zugegeben bin auch etwas knapp bei Kasse diesen Monat .

Ich habe mir ausgerechnet : Wenn ich alles einzeln bestelle wirds richtig teuer wegen Porto und Nachnamegebür. Ich brauche ja im Frühjahr fast alles neu...Antrieb komplett neu also Kette Kassette Kettenblätter. ..und Laufradsatz. .werde dann gleich schmaleres leichteres Hinterrad nehmen dann kann ich nächstes Jahr ohne Sorgen Schwalbe One fahren.

Da das alles doch recht kostspielig wird hab ich dann genug Zeit zum sparen und wenn das dann fertig ist hab ich ja erstmal wieder lange Zeit Ruhe :). Ich rüste dann auf RR Schaltung um , kürzere Kurbeln .

Ich denke da spare ich mit einer Sammelbestellung richtig viel ach ja der Dämpfer kommt ja auch noch hinzu. .

So doll eilt das mit dem Vorderrad ja nicht. Bisher hielt mein jetziges den Luftdruck stand einige meinten ja auch mit schmalen Reifen darf ich den Luftdruck ruhig überschreiten . Na ja in spätestens 8 Wochen überschreite ich die erlaubten 5 Bar nicht mehr dann ist Marathon Plus Zeit .
Dann noch 4 Wochen später wirds Zeit für Spikereifen .Ab Ende November wirds nachts ja kalt.

Morgen beginnt die zweite Trainingseinheit :).

Leider konnte ich heute wegen dem Regen nicht zur Liegeradgruppe. ..im Regen mag ich ja nicht fahren..
Gruß Patrick
 
Diese Saison ist fast vorbei...
...
Leider konnte ich heute wegen dem Regen nicht zur Liegeradgruppe. ..im Regen mag ich ja nicht fahren..

Shhhh...

Die Saison endet am 31. 12. und beginnt am 01. 01.

Aldi (Süd) hat aktuell Regenklamotten (wobei ich nicht weiss, was die taugen) und ab Montag Herbst Radlerklamotten. Bei Aldi Nord dürfte es terminlich ähnlich sein. Also ran.

--Rainaari
 
Hallo zusammen!

Regenklamotten finde ich OK vor allem wenn sie auch atmungsaktiv sind. Aktiv heisst es geht im Prinzip ein kleines bischen Wasser-/Schweissdampf durch.

Ausserdem trage ich unter Plastik ungern Baumwolle. Baumwolle saugt ca. 40% vom Eigengewicht an Nässe auf und klebt dann klitschig, kalt & nass auf der Haut, bei nicht atmungsaktiv ist das dann total ätzend.

Gut sind Reissverschlüsse unterm Arm wenns nur leicht regnet finde ich wegen dem Dampfdruck unter der Jacke.

Und die Kapuze und der Kragen ... Lieber warten als wie Mist kaufen ist ja sowieso klar. Korrekte Funktions-Klamotten gehen schon ein bischen ins Geld und sollten ein paar viele Jahre halten. Alles auf einmal kaufen? Oder Schritt für Schritt ein komplettes Set, also Hose noch und Fleece-Pullis in verschiedenen Dicken. Die Aldi-Sachen sind glaube ich generell ganz gut. Vllt. wenns Geld mal langt und du so lange Touren machst dann gleich noch ein Plastikunterhemd. Weiss den Namen jetzt nicht von dem Gewebe ...

Plastik leitet den Schweiss über die Fadenoberfläche des Gewebes von der Haut weg und bleibt - im Faden selbst innendrin - fast total trocken. Ca. 1-2% vom Eigengewicht können Plastikgewebe an Feuchtigkeit aufnehmen. Früher war Plastik verpönt als die Plastik-Fadendicken noch sehr dick waren. Sind jetzt aber sehr dünn und relativ weich und liegen auch nicht mehr quer auf der Haut ( die Fäden ) sondern stipseln auf der Haut. Muss alles oft gewaschen werden, Regenjacken mit Feinwaschmittel / Perwoll damit die microporösen Poren sich nicht zusetzen mit den Additiven von normalem Waschmittel. Fleece wird wieder flauschiger wenn mans mal in einen Trockner tut. Microporöse Jacken nicht zu heiss kaputtwaschen, 20°-30° reicht.

Nur trockene Kleidung hält warm, feuchte Kleidung ist eine glitschig kalte Kältebrücke. Soviel von mir - einfach mal so - zum aktuellen Thema. Ich finde Regenklamotten sind ein grosses Stück Lebensqualität für relativ wenig Geld. Klein im Packmass. Nachts auf dem Rückzug von der Front ein Trost :D in petto. Man traut sich generell eher bedenkenlos raus. Wetter ist dann wirklich egal, stört kaum noch dann.

Die Aldi-Klamotten sind jedenfalls immer schnell ausverkauft hier. Und wenns dann kalt wird hast du nichts Gescheites und musst dann im Winter gute Handschuhe teuer kaufen, oder schlechte. Gute Schlechtwettersachen sind JETZT um diese Jahreszeit preiswert. Schwere Wintersachen in 2-3 Monaten glaube ich. Nächstes Jahr wieder ;).

Plastik altert im Sonnenlicht sehr schnell.

Gute Funktionsklamotten waren früher - in den 90ern noch - total teuer ( fand ich ). Jetzt kosten die Sachen vielleicht im Schnitt noch circa ein Viertel. Das vielleicht zum Trost wenns mal wieder ans Geldausgeben geht.

Im Herbst fahre ich lieber als im Sommer. Im Winter auch lieber. Und im Frühling auch.

Freundliche Grüsse!

Frox
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Hauptpunkt warum ich nicht bei Regen fahre ist eigentlich der weit höhere Verschleiß. ..höherer Verschleiß =Mehr Geldausgabe + mehr komplizierte Reperaturen. .

In letzter Zeit kamen viele unvorhersehbare Geldausgaben. ..erst Handy kapput dann Xbox360. ...beides gebraucht neu gekauft. ..dann noch Geldausgaben fürn Garten ...dann hier und da mal ein günstiges gebrauchtes Spiel dann mit Freunden was unternommen und blitzschnell ist mein kleines Ersparnis geschrumpft.

Zum Thema Radklamotten bin mit denen von Aldi zufrieden. ..sinnvolle Geldausgabe wären wohl noch Schutzbleche für das Winterhalbjahr.

Zum Thema teuer vs billig :
Meine Erfahrung die ich die letzten Jahre gemacht habe ist : Wer billig kauft kauft zwei mal. .oder mehrmals. ..ist bei fast allen Dingen so.

Bestes Beispiel mein Smartphone :
Hatte bisher nur Billigteile die neu unter 100 Euro kosten...wenn man die nur gelegentlich nutzt sind die ok...aber nicht beim Dauergebrauch.
Nun hab ich ein gebrauchtes Galaxy S4 und bin so begeistert das es nun komplett zum PC Ersatz geworden ist...den hab ich schon seit Wochen nicht mehr an. Ich kann ja mit dem Smartphone alles machen und das z.T. besser...und ich kann es überall mit hinnehmen.

Zum Traix : Das Rad war das einzige Rad wo ich mit Billigkauf Glück mit hatte , zieht man den Wert des Zubehörs ab war das Traix fast geschenkt.. also Preisbereich wo ich neu nicht mal ein brauchbares Up für bekommen hätte. Dann kam noch hinzu das dieses Rad null Km Laufleistung hatte da passte alles. Das war ein Schnäppchen wie man es nur selten im Leben macht.

Mittlerweile mache ich mir nichts mehr vor ein 2000 Euro Rad z.B. wäre für mich unerreichbar es sei denn ich würde geizig und einsam leben wie früher und gefühlt ewig sparen.
Letztendlich muss man immer versuchen das beste aus seiner Situation zu machen.

Einem sehr guten Freund gerade 20 geworden geht's noch viel schlechter wie mir...der wohnt im Garten und ist quasi obdachlos von daher hab ich kein Recht zu jammern oder mich zu beschweren. Für ihn ist selbst ein 100 Euro Baumarktrad unerreichbar..

Na ja ich bin mit dem Traix zufrieden, im Vergleich zu meinen früheren Ups ist es richtig schnell und zudem noch sehr bequem und ohne Training sehr flott. Klar gibt es noch schnelleres aber das wird es immer geben...mit dem Traix bin ich geschätzt schneller als 95% der anderen Radfahrer. ..die RR Fahrer die mich stehen lassen haben einfach mehr Power in den Beinen.
Aber so die normalen Radfahrer versäge ich mühelos.
Mein Ga1 Tempo ist um die 28/29Kmh herum auf der Geraden das völlig untrainiert. Wenn ich Ga2 Powere bin ich natürlich wesentlich flotter :).

Gruß Patrick
 
Shhhh...

Die Saison endet am 31. 12. und beginnt am 01. 01.

Aldi (Süd) hat aktuell Regenklamotten (wobei ich nicht weiss, was die taugen) und ab Montag Herbst Radlerklamotten.

Für kurzstrecken ok, ansonsten Mist. Gefühl wie Wurst in Pelle. Man schwitzt drin und nach 10 km richtiger Regenfahrt kommt das Wasser durch.
Die langen Raldlerhosen für den Winter sind ok (zumindest letztes Jahr)

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen!

... Gefühl wie Wurst in Pelle. Man schwitzt drin und nach 10 km richtiger Regenfahrt kommt das Wasser durch.
...
Gruß
Andreas

Vielleicht 2 Nummern zu gross kaufen, dann passt auch mehr Flies drunter. Der Kragen wird dann aber zu wit vielleicht. Dichter wirds dann allerdings auch nicht.

Wo das Wasser reinkommt ist die Frage. An den Nähten? Nahtdichtmittel gibts im Outdoorladen. Ansonsten evtl. ein Reklamationsgrund, Naht-Tape ( hinten) falsch verklebt vielleicht. Oder läufts am Kragen rein, die Unterklamotten ziehn dann wie ein Docht. Microporöse Beschichtungen gibts in unterschiedlicher Qualität aka "Porengrösse". Manchmal sind die Jackentaschen undicht dann immer die Klappe drüber.

Traix-Trike vor Regen schonen also weiss ich jetzt auch nicht. Echt? Ist doch nicht aus Zucker ... Ich finde du übertreibst da, ein bischen. Das gewöhnt sich schon dran :p:).

Alles besser als diese Sommerhitze. S4?

Freundliche Grüsse!

Frox
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Das Problem dürfte sein, dass die letzte Woche von Aldi vertriebene Bekleidung sehr dicht und eher wenig athmungsaktiv ist. Man gart halt im eigenen Saft. Möglicherweise haben die in einigen Wochen noch mal Zeug, dass mehr Aktivität erlaubt. Man friert eigenltich erst, wenn die Kleidung nass geschwitzt ist...

Ansonsten möchte ich Patricks Faden nicht weiter kapern, der Hinweis auf Regen- und Winterklamotten war nur eine Anregung, wie man die Saison verlängern kann. Schutzbleche und vernünftiges Licht waren glaub ich schon genannt...

--Rainaari
 
Hallo Frox,

Wo das Wasser reinkommt ist die Frage. An den Nähten?

hängt von der Masse an Regen ab: ich nutze Überziehjacken (nicht speziell für Fahrradnutzung) von Aldi, diese sind im Normalfall dicht (nutze sie offen, sonst deutlich zu warm), doch wenn es richtig schüttet, weichen diese auch durch (der Stoff, nicht die Naht alleine).

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen!

Hallo Frox,

hängt von der Masse an Regen ab: ich nutze Überziehjacken (nicht speziell für Fahrradnutzung) von Aldi, diese sind im Normalfall dicht (nutze sie offen, sonst deutlich zu warm), doch wenn es richtig schüttet, weichen diese auch durch (der Stoff, nicht die Naht alleine).

Viele Grüße
Wolf
Wasser kann man auch durchdrücken, mit Wassersäulen-Druck aufgebaut durch die Schultergurte vom Daypack, oder durch die Sitzlehne. Nicht ganz wasserdicht ist beim Aktivsein viiiel angenehmer, also keine Beschichtung, seehr atmungsaktiv und ziemlich winddicht, damit das "stehende" Luftvolumen im Fliesgewebe die Körperwärme hält.

Freundliche Grüsse!

Frox
 
Na ja ich fahre ja eh im Regen nicht...allein um das Traix zu schonen, ist halt doof wenn man wenig Geld hat meine Erfahrung ist nach Regenfahrten kommen viele Defekte. ..Bremsen verschleißen ..usw..ok der Highracer ist nicht aus Zucker ...vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich.

Das Traix hat bisher höchstens 5 Regenfahrten erlebt.

Zu den Regenklamotten : im Sommer würden mir normale Radklamotten reichen mit dünner Regenjacke zum überziehen.
Im Winter fahre ich mit Alltagsklsmotten weil die Radklamotten zu dünn sind. Bei 5 Grad ok bei 0 Grad wirds unangenehm. ..zugegeben weiß ich auch nicht was andere Radsportler im Winter anhaben. Bestimmt mehrere Trikot übereinander.

Im Hochsommer bei 30 Grad und mehr fühle ich mich in einem Alltags Tshirt wohler im Radtrikot schwitzt man richtig heftig und es ist unluftig.

Licht habe ich ja ein gutes hat 150 Lux glaube ich. Ist eine Doppellampe.

Gruß Patrick
 
Wasser kann man auch durchdrücken, mit Wassersäulen-Druck

so schnell fahre ich nicht. Durchs Liegen bilden sich ja leider in der Jacke Falten in denen sich das Wasser gern sammelt.

Ich hatte mir mal eine Vaude Jacke für 99,- € gegönnt. Die ist ihren Preis wert. Wir sind auf der letzten Radreise z.t den
ganzen Tag im Regen gefahren. Durch war ich trotzdem nicht. Nebenbei ist sie leichter und schützt mich bei sportlicher
Fahrweise vorm Fahrtwind. Aldi lohnt hier nach meiner Erfahrung nicht.

Mein Tipp. Statt Schwalbe one und Rennschaltungs schicki micki mal ordentliche Bekleidung.

Gruß
Andreas
 
@Fox das Rad steht nachts neben mein Bett und unterwegs lasse ich es nie aus den Augen ...

Ist das Traix ein Luxusrad ? Für jemanden der arbeitet Nein ..für mich aber schon.

Wechseln auf Rennrad Schaltung tue ich erst nach Verschleiß der jetzigen Komponenten. ..teurer wird der Wechsel nicht einfache Tiagra oder änliches reicht vollkommen...die Gangsprünge sind mir bei Mtb Schaltung zu hoch...aber dieses Jahr rüste ich ja eh noch nicht um. Im Winter fahre ich diesen Antrieb runter. Jetzt hat das Rad geschätzt 5000 bis 6000 Km hinter sich .. bis nächstes Jahr reicht es also locker.
Schwalbe One fahre ich erst wieder sobald ich den Laufradsatz habe. Jetzt fahre ich Conti Gp die garnicht so viel langsamer sind .

Zum Thema erstmal richtige Radkleidung kaufen : Unrecht habt ihr nicht. Gute Radklamotten sind leider teuer ...meine Radschuhe sind auch bald fällig...ein Fünfziger geht da auch mindestens drauf.
Wenn ich richtige Radklamotten für alle Wetterlagen kaufen würde wären 300 Euro in null Komma nix weg...dazu gehört ja auch spezielle Unterwäsche usw ...überschuhe usw und was es nicht noch alles gibt....Radsport ist ein teures Hobby . Bei einem Einkommen knapp über Harz 4 Niveau zumindest.

Zum Dämpfer : Kann man eigentlich einen kürzeren einbauen ? Dann wäre der Sitz flacher.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,
Zum Dämpfer : Kann man eigentlich einen kürzeren einbauen ?

bau doch den mal aus der jetzt drin ist. Wie weit die Schwinge dann eingefedert sein kann läßt sich dann leicht feststellen.

Falls Du das dann mal in der tiefsten Position fahren willst kann ich Dir ein Holz schnitzen und bohren, das Du statt Feder/Dämpfer einbauen kannst.

Gruß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten