@DonRon Na ja natürlich ist es eine Never Endung Story. ..das liegt einfach daran das mein Budget und meine Lebensumstände keine perfekte Optimal Lösung zulassen. Optimallösung ist VM.
Da hätte ich :
1 Wetterschutz Deluxe
2 Noch höheres Tempo ohne Training. ..Aerodynamik machts halt.
Nun habe ich das Traix :
Das ist ein sehr guter Kompromiss da es immer noch schneller ist als ein Rennrad zumindest überall wo Aerodynamik zählt.
Wenn man nun RR mit Oberlenkerhaltung vergleicht ist das Traix VIEL schneller und zudem noch viel komfortabler.
Ein zusätzliches Up kommt nur dazu damit ich nicht Angst haben muss das dass für mich teure Traix geklaut wird..
Mit dem Traix fahre ich den normalen Stadtradfahrern ohne Druck auf dem Pedal davon ...die fahren z.B. 23 Kmh und strengen sich dabei an wärend ich locker und unangestrengt dran vorbei rolle.
Ich werde nie überholt nur ganz extrem selten zieht mal ein RR Fahrer an mir vorbei das auch nur weil er mehr Power in den Beinen hat.
Ich habe erst kürzlich einen RR Fahrer auf einer Party kennen gelernt er fährt ca. 4Watt/KG an der anaeroben Schwelle.
Bin mit ihm mal 20 Km gefahren.
Kurze Beschreibung :
An Steigungen und im Sprint hatte ich null Chance mit zu halten. In der Ebene war der Unterschied nicht groß. Das was er an mehr Leistung tritt konnte ich größtenteils mit meiner besseren Aerodynamik kompensieren. Bergab konnte ich gut mithalten Mit einem Rennlieger könnte ich in der Ebene locker mit ihm mithalten .
Mit einem Milan wäre ich Kreise um ihn gefahren und hätte ihn sowas von deklassiert selbst an den Ministeigungen die ich mit Schwung genommen hätte.
Was ich damit sagen will : Ich habe das Glück im nur leicht bis mäßig hügeligen Norden zu wohnen da kann man viel über die Aerodynamik rausholen.
Mit einem schnellen Rad lohnt Training doppelt denn je stärker der Fahrer desto mehr profitiert er von einem schnellen Rad.
Ich fahre jetzt völlig untrainiert höhere Schnitte als auf dem RR und dem Lightning in Topform. Das spricht für das Traix. Am leichten Gefälle steht ab und an sogar eine 5 vorne auf dem Tacho das schaffte ich an den Stellen mit keinem Rad zuvor.
Es ist ein berauschendes Gefühl wenn man Linienbussen hinterher jagt und die Fahrgäste hinten rausgucken das ist die beste Werbung fürs Liegerad.
Oder 25 Kmh Mofas locker lässig überholen und wenn der Fahrer einen über das Rad was fragt extra betonen das man völlig untrainiert ist und einem das Rad dank guter Aerodynamik das Tempo ermöglicht.
Gestern hatte ich das erst : Bin die Falkenstraße bergab Richtung Mühlenteller gefahren ich auf dem Radar neben mir ein Bus ...dann begann die Show :
Ampel wurde für beide grün Radweg war leer und der Bus war voll . Ich legte rein was geht der Bus beschläunigte nur bis 44 Kmh ich zog das Tempo bis knapp 50 an und zog dran vorbei und einige Jugendliche guckten durch die Scheibe und zeigten mit dem Finger auf mich und klebten regelrecht an der Scheibe
ich grinste über beide Ohren
. Dann war das Rennen aus weil eine Ampel kam und der Bus an einer Haltestelle fuhr. Das Gefälle da lässt Tempo 50 bis 55 zu wenn der Wind gut steht und man auf der Fahrbahn fährt.
Das sind so Erlebnisse die den Spaß am Radfahrer ausmachen
Und zu dem Durchfallproblem : Das nennt sich Reizbar. ..da hilft nur Klopapier mit zu nehmen und ab in die nächste Heck und hoffen das nur eine Ladung kommt und dann halt weiter fahren vorher was trinken und essen. So oft kommt es ja nun auch nicht vor.
Gruß Patrick