Lightningrider & Freunde ... (war: Entschuldigung von mir Patrick (Lightningrider))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angst vor Defekten.
hatte kein Ersatzschlauch dabei.
Wundert mich jetzt nun nicht. Wenn ich nicht mal das Nötigste mithabe, habe ich auch Angst, dass mir die Fuhre um die Ohren fliegt...
Deswegen bin ich ja auch der Meinung das auch ein schwacher Fahrer von einem schnellen Rad profitiert..
Da stimme ich dir zu. Allerdings muss man dann aufpassen, dass man vor lauter Herumoptimieren das Fahren nicht vernachlässigt.
 
@gooselk
Ich dachte halt auf der kurzen Ministrecke passiert nichts...wir reden hier von ca. 7 Km...ein Bekannter betreibt Laufsport der würde die Strecke laufen...na ja falsch gedacht und wieder was gelernt.

Zum Thema schnelles Rad : Da mache ich mir nichts vor : Das Traix ist nicht wirklich schnell...aber schnell genug um gleichstarke Trekkingradfahrer u.ä. abzuhängen.
Das Rad ist als robustes Tourenliegerad konzipiert, schnell ist es nur mit Rennreifen.

Vergleicht man es mit einem Rennrad würde ich folgendes sagen : In der Ebene ein tick schneller , bergab spürbar schneller...bergauf und Beschleunigung deutlich langsammer. Das Rad wiegt halt ordentlich mit den Anbauteilen.

Vergleich mit dem Lightning :
Mit Rennreifen war das Lightning nicht sooo viel langsammer, es war besonders an Steigungen und beschleunigen viel flotter..es wog auch nur 13 Kg und war ungefedert. Auf gerader Strecke war das Lightning spürbar langsammer, ich schätze so 5 bis 10% , Sprinten ging deutlich besser mit dem Lightning.

Als Allroundrad ist das Traix recht gut.

Ich werde eh folgendes machen :
1. Abwarten wie sich meine Fahrerei entwickelt und wo der Bedarf liegt..wenn ich z.B. nächstes Jahr nur auf der Fahrbahn fahre und auch mehr überland würde ich das Traix wohl verkaufen und mir was richtig schnelles kaufen...ein schnelles Rad macht ( für mich ) doch deutlich mehr fun.

2. Für Alltagsstrecken und Regenfahrten wird ein altes Up angeschafft..da gucke ich in Ruhe bis ich was günstiges finde.

3. Lange sparen...auch wenns 1 oder 2 oder meinetwegen auch 3 Jahre dauert...nichts überstürzt kaufen und die spontanen ,, Habenwillgefühle" unterdrücken...gerade ich sollte aus meinen Fehlkäufen gelernt haben.

4. Bis dahin können sich meine Interessen eh noch 20x ändern...heißt wenn ich dann immer noch von einem richtig schnellen Rad träume dann weiß ich was ich will.

5. Wenn ich dann immer noch nur in der Stadt fahre weiß ich das ein schnelleres Rad nicht nötig gut.

6. Selbst unregelmäßiges Training ist besser wie gar kein Training. Wenn ich mich so von sagen wir 2,5 Watt/Kg auf 3,5 Watt/Kg an der anaeroben Schwelle steigere dann ist es besser als nichts...ein ü 4Watt/Kg Fahrer wird aus mir nie werden.

7. Ängste besiegen...Fakt ist Defekte können immer passieren damit muss man leben...also Strecken so wählen das im Umkreis von 15 Km Bahnhöfe sind...zum Durchfall : Damit gehe ich mal zum Arzt...vielleicht kriege ich Medikamente und habe Ruhe...na ja so oft kommt es nicht vor, meine Vermutung: Es ist Reizdarm oder psychisch....notfalls halt ab in den Busch , entleeren weiterfahren..wenns raus ist gehts mir ja meist gut als wenn nie etwas war.

Gruß Patrick
 
Hi ,
das ist wärend der Fahrt passiert...die untere Stange brach..wäre das nicht passiert hätte ich das Rad wohl behalten...Ersatz gibts nur per import und das wiederum ist teuer...der Händler in Uelzen hat mir ein anderen Netzsitz angeboten, aber da ich kein Bastler bin und handwerklich absolut unbegabt bin habe ich das Rad aufgegeben und den Rahmen kürzlich verkauft.
Bis zum Bruch bin ich geschätzt 10000 Km +- mit dem Rad gefahren .
Gruß Patrick
 
Ich kann dich beruhigen : Ausser meinem Fall ist mir kein Fall von einem Bruch des Sitzes bei den Lightningbikes bekannt.
Es hat sich aber wohl angekündigt durch knarzen...vielleicht hab ich auch Schuld=falsche Montage...zuzutrauen wäre es mir bei meinen ,,zwei linken Händen" obwohl die Sitzmontage beim Lightning nahezu idiotensicher ist..
Gruß Patrick
 
So jetzt gibts ein kurzes Update zum Traix : Habe jetzt vorne auch Durano + drauf und ich muss sagen DAS ist er der ( für mich ) perfekte Allroundreifen.

Schnell genug auf Asphalt , mit 5 von 6,5 Bar ausreichend kompfortabel, fährt sich gut auf Schotterwegen...ich werde mutiger und sicherer. Dann gibt mir noch der Pannenschutz sehr viel Sicherheit.
Einzigster Mangel an den Reifen : Es gibt ihn für 559 nicht mehr...

Wenn das Vorderrad von @Joggl da ist kann ich auch ohne Angst die erlaubten 6,5 Bar reinknallen für Touren auf gutem Asphalt.
Die Durano + sind echt gute Reifen.
Gruß Patrick
 
Hi,
Kurzes Feedback :
Die Lösung Schwalbe Durano Plus als Allroundalternative hat sich bisher gut bewährt. Bin auch auf Feldwegen sicherer geworden .

Mit Maximaldruck sind die Reifen auch ausreichend flott.
Bin begeistert wie flott das Rad ohne Training ist. Viel schneller als das Lightning .

Ich werde jetzt wieder ins Training einsteigen, Training lohnt sich Training =Geschwindigkeitserhöhung ohne Geldausgabe :).

Hatte auch ein Reperaturproblem das ich erfolgreich selbst gelöst habe :
Die V Brake hinten war kapput und ich hab sie erfolgreich ausgetauscht .

Gruß Patrick
 
Moinsen,

nach langer Abwesenheit habe ich hier mal wieder reingeschaut und unseren Lightningrider wiedergefunden :)
Irgendwie kommt mir das alles doch sehr bekannt vor........

Ich ahne es schon: Am Ende kommt heraus: Ein Rennrad mit 28mm -Reifen oder ein Crosser mit Slicks wären der allerbeste Kompromiss!
Doch - auwaia - auch dann muss man noch treten und Pannen können die auch haben. Und dann noch der Darm.......

Vielleicht doch die Cheetah mit Marathon Super Plus Plus und mit nem Eimer unter'm Sitz????????? Fragen über Fragen.....
Nach der kabellosen Schaltung kommt vielleicht bald der funkgesteuerte Antrieb ( keine Kette !) und Helium-Reifen ohne Bodenkontakt ( keine Pannen ). Dann bräuchte nur noch der Eimer.....

A never-ending-story!

DonRon
 
@DonRon Na ja natürlich ist es eine Never Endung Story. ..das liegt einfach daran das mein Budget und meine Lebensumstände keine perfekte Optimal Lösung zulassen. Optimallösung ist VM.

Da hätte ich :
1 Wetterschutz Deluxe
2 Noch höheres Tempo ohne Training. ..Aerodynamik machts halt.

Nun habe ich das Traix :
Das ist ein sehr guter Kompromiss da es immer noch schneller ist als ein Rennrad zumindest überall wo Aerodynamik zählt.

Wenn man nun RR mit Oberlenkerhaltung vergleicht ist das Traix VIEL schneller und zudem noch viel komfortabler.
Ein zusätzliches Up kommt nur dazu damit ich nicht Angst haben muss das dass für mich teure Traix geklaut wird..

Mit dem Traix fahre ich den normalen Stadtradfahrern ohne Druck auf dem Pedal davon ...die fahren z.B. 23 Kmh und strengen sich dabei an wärend ich locker und unangestrengt dran vorbei rolle.

Ich werde nie überholt nur ganz extrem selten zieht mal ein RR Fahrer an mir vorbei das auch nur weil er mehr Power in den Beinen hat.
Ich habe erst kürzlich einen RR Fahrer auf einer Party kennen gelernt er fährt ca. 4Watt/KG an der anaeroben Schwelle.
Bin mit ihm mal 20 Km gefahren.
Kurze Beschreibung :
An Steigungen und im Sprint hatte ich null Chance mit zu halten. In der Ebene war der Unterschied nicht groß. Das was er an mehr Leistung tritt konnte ich größtenteils mit meiner besseren Aerodynamik kompensieren. Bergab konnte ich gut mithalten Mit einem Rennlieger könnte ich in der Ebene locker mit ihm mithalten .
Mit einem Milan wäre ich Kreise um ihn gefahren und hätte ihn sowas von deklassiert selbst an den Ministeigungen die ich mit Schwung genommen hätte.

Was ich damit sagen will : Ich habe das Glück im nur leicht bis mäßig hügeligen Norden zu wohnen da kann man viel über die Aerodynamik rausholen.

Mit einem schnellen Rad lohnt Training doppelt denn je stärker der Fahrer desto mehr profitiert er von einem schnellen Rad.

Ich fahre jetzt völlig untrainiert höhere Schnitte als auf dem RR und dem Lightning in Topform. Das spricht für das Traix. Am leichten Gefälle steht ab und an sogar eine 5 vorne auf dem Tacho das schaffte ich an den Stellen mit keinem Rad zuvor.

Es ist ein berauschendes Gefühl wenn man Linienbussen hinterher jagt und die Fahrgäste hinten rausgucken das ist die beste Werbung fürs Liegerad.
Oder 25 Kmh Mofas locker lässig überholen und wenn der Fahrer einen über das Rad was fragt extra betonen das man völlig untrainiert ist und einem das Rad dank guter Aerodynamik das Tempo ermöglicht.

Gestern hatte ich das erst : Bin die Falkenstraße bergab Richtung Mühlenteller gefahren ich auf dem Radar neben mir ein Bus ...dann begann die Show :
Ampel wurde für beide grün Radweg war leer und der Bus war voll . Ich legte rein was geht der Bus beschläunigte nur bis 44 Kmh ich zog das Tempo bis knapp 50 an und zog dran vorbei und einige Jugendliche guckten durch die Scheibe und zeigten mit dem Finger auf mich und klebten regelrecht an der Scheibe :D ich grinste über beide Ohren :). Dann war das Rennen aus weil eine Ampel kam und der Bus an einer Haltestelle fuhr. Das Gefälle da lässt Tempo 50 bis 55 zu wenn der Wind gut steht und man auf der Fahrbahn fährt.


Das sind so Erlebnisse die den Spaß am Radfahrer ausmachen :)
Und zu dem Durchfallproblem : Das nennt sich Reizbar. ..da hilft nur Klopapier mit zu nehmen und ab in die nächste Heck und hoffen das nur eine Ladung kommt und dann halt weiter fahren vorher was trinken und essen. So oft kommt es ja nun auch nicht vor.
Gruß Patrick
 
Hier hab ich noch ein Foto von der Fahrt von meiner Oma und zurück , Schnitt ist der Bruttoschnitt inkl aller Standleitung von Haustür zu Haustür sind leider viele Ampeln deswegen Bruttoschnitt so niedrig.

Die 50 Kmh Topspeed waren nicht so schwer zu erreichen . Ich hoffe mit Foto hochladen klappt, mein Highspeed Datenvolumen ist aufgebraucht
 
Vielleicht doch die Cheetah mit Marathon Super Plus Plus und mit nem Eimer unter'm Sitz?????????
Die Cheetah steht nicht in Lübeck, sondern im Moment in Augsburg, hat keine Plus-Marathöne, sondern Slicks mit einfachem Aramid-Pannenschutz, und unter dem Sitz ist kein Eimer, sondern seit kurzem ein Seitenständer.
Aber das kannst Du ja nicht wissen, denn es steht entweder in einem anderen Faden oder gar nicht im Forum. ;)

Viele Grüße,
Stefan
 
Habe vorhin die Trainingsfahrt abbrechen müssen :
Wärend der Fahrt bemerkte ich ein Hubbeln ..bin weiter gefahren und es wurde schlimmer...dann untersuchte ich die Reifen ich dachte ich hab mir was eingefahren war nichts also weiter gefahren. ..dann wurde es schlimmer und ich entdeckte den Übeltäter :
Am Reifen war eine Beule ...dann gegoogelt und nach hause gefahren. ..jetzt bin ich dabei den Marathon Racer wieder zu montieren .

Meine Vermutung : Der Reifen hat einen Fehler...ist ärgerlich der Reifen hatte sicher keine 400 Km hinter sich...und das schlimmste Durano + gibt's nicht mehr.

Nun gucke ich mich nach einer Alternative um und ich denke ich werde mir einen Satz Conti Gp bestellen. Mit denen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Schwalbe One passen hinten nicht wirklich drauf Felge zu breit und vorne darf ich offiziell nur bis 5 Bar.

Na ja ist ärgerlich aber Hauptsache ich kann weiterhin fahren bis die Conti Gp da sind .
Gruß Patrick
 
@TomTom ich glaube ich rufe da mal an...vielleicht haben die für Etrato 559 noch welche...das sie den guten Reifen vom Markt genommen haben verstehe ich nicht. Gerade im Winter wären die eine flottere und bessere Alternative zu Marathon Plus.

Habe jetzt erstmal Conti Gp bestellt , bis zum Herbst bleiben die dann drauf und zum ersten Schnee montiere ich eh wieder Marathon Winter. Gibt hier an der Küste eh selten viel Schnee...häufiger ist Matsch und überfrierende Nässe dafür sind die Marathon Winter Spikereifen ideal.

Wundern tut mich nur das der massive Durano Plus diese Beulenpest hatte ich kannte es nur von Rennradreifen. .na ja man lernt nie aus.

Meint ihr ich könnte den Durano Plus noch reklamieren?

Ich denke mit den Conti Gp werde ich auch glücklich hatte mit den auch nur àusserst selten eine Panne. Als perfekt hatte ich den 25/559 Conti Gp in Erinnerung den gibt's leider nicht mehr . Den fuhr ich etliche 1000 Km ohne platten.

Gruß Patrick
 
Moin Patrick,

Wundern tut mich nur das der massive Durano Plus diese Beulenpest hatte ich kannte es nur von Rennradreifen. .na ja man lernt nie aus.

Meint ihr ich könnte den Durano Plus noch reklamieren?

bei Beulenpest ohne massive Beanspruchung/Abnutzung würde ich ihn reklamieren, evtl. bei Schwalbe direkt, sofern möglich. Das hat mit normaler Abnutzung nichts zu tun, wie @TomTom dir bestätigen kann (nagelneue Reifen, zweimal Beulenpest..).

Viele Grüße
Wolf
 
Die Reifen sind ja wirklich noch neuwertig. ..ist das letzte Paar Reifen gewesen das ich für 9.95 Euro pro Reifen erwischt habe. Lange fahre ich da ja noch nicht mit.
Bei den Durano Plus sind mir Km Leistungen von weit über 10000 Km bekannt.

Gruß Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten