Hallo André,
.. Bei den 45km/h spricht auch niemand von illegalen Antrieben ..
wenn ich damit ohne Versicherungskennzeichen und Fahrerlaubnis herumkurve, wirds schon etwas illegal..
Das war jedoch nicht der Aspekt, auf welchen ich mich bezog: die meisten 25 km/h Pedeleckonformen Antriebe lassen ohne Weiteres 40 km/h Maximalgeschwindigkeit zu, sofern jemand etwas technisches Wissen mitbringt. Und das wäre dann ebenfalls nicht mehr legal, jedoch entgegen dem KKR-Kennzeichen leichter umzusetzen.
.. Ein VM wird allerdings eher selten zum Lastentransport genutzt, ..
Nunja, der 24 Kg Hund fällt bei mir unter Lastentransport. Und wenn dieser bei 99% aller Fahrten dabei ist, sehe ich dadrin auch keine Schönwetterfahrten mit Hund, sondern exakt das gleiche Nutzungsverhalten, welches jemand mit einem KFZ an den Tag legt, wenn dieser seinen Hund mitnimmt: Alltagsfahrten.
.. Für den ganz normalen Einkauf von Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial bräuchte ich so ein Fahrzeug im übrigen überhaupt nicht ..
Ich auch nicht - ich sehe es jedoch als sehr sinnvoll an, entgegen den Kraftfahrzeugen.
.. Warum sollte das weitere Beschleunigen in der Ebene weniger problematisch sein? ..
Hierzu müsste geklärt sein, mit was verglichen werden soll: Wieso es leichter zu beschleunigen ist, als das Sattelrad mit Anhänger, Hund und Wocheneinkauf hinten drauf usw. - sollte selbsterklärend sein. Gerade, wenn der Pedelecantrieb bei 25 km/h erst abschaltet - das bewegt sich in dem Bereich, in welchem die Aerodynamik zunehmend an Bedeutung erlangt.
.. Sicher kannst du so ein Fahrzeug auch mit Passagier und ohne Motorisierung bewegen aber die wenigsten werden das wollen ..
Keine Sorge: Hätte ich nicht vor. Bei mir käme ein "pedelechalbkonformer Zusatzantrieb mit zusätzlichem Codeschalter" hinein..
.. In allen Gesprächen zum Thema "Alltagsvelomobil" fällt immer wieder sehr schnell das Wort "Autoersatz" und im weiteren stellt sich dann auch meistens heraus, das mit "ersetzen" für gewöhnlich gemeint ist, "etwas, das so genutzt werden kann, wie" haben zu wollen ..
Joa. Wenn einer allerdings kein KFZ fährt und besitzt, ist es logischerweise Ersatz, nicht Ergänzung.
.. Also etwas, womit man die anstehenden Transportaufgaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen erledigen kann. Dafür dann ein "motorisiertes VM" her zu nehmen, finde ich nicht verwerflich ..
Ich auch nicht. Finde ich sogar gut. Ich ziehe jedoch den 25 km/h Pedelec-Weg vor, auch wenn es am Ende zügiger fahren sollte. Die Kleinkraftradpedelecs sind IMHO eine Verkomplizierung des Nutzungsprofiles mit mehr Nachteilen denn Vorteilen.
.. Die gestellten Anforderungen sind nun einmal (gesellschaftlich) weitestgehend gegeben und lassen sich nicht schnell ändern ..
Was das nun jedoch mit meiner Aussage, dass ich ein "25 km/h" VM-Pedelec dem KKR-Pendant vorziehen würde (und somit auch nicht traurig wäre, wenn die KKR-Zulassung nicht erfolgt), zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wer ein "Pedelec" mit Nummerntafel möchte, kann dies doch tun. Ich spreche das Recht keinem ab.
(Ich kann es übrigens durchaus nachvollziehen, wenn jemand solch ein VM als S-Pedelec-Variante erwerben und nutzen möchte. Und finde dies sogar sinnvoll.
)
Viele Grüße
Wolf