Milan 4.2

Das ist aber nach wie vor ein "Ein-Treter" ...?
moin moin,
ja, es ist ein Ein-Treter. Zunächst wird nur der Pedelec-Antrieb umgesetzt, der beim Beschleunigen und bergauffahren hilft. Berab dürfte es kein Problem sein.
An der Zulassung als 45-kmh-Rikscha arbeiten wir.
Der Milan for two eignet sich auch sehr gut als Einmannvelomobil. Er ist wirklich extrem schnell (Helge hat relativ lange 60 kmh gehalten, und das mit dem Prototypen, der leer schon 60 kg wog. Bei einem Seriengewicht von etwa 37 kg haben wir mit dem Milan 4.2 ein sehr schnelles Alltagsvelomobil, dass optional sehr viel Stauraum bietet. Die Alltagsqualitäten liegen unter anderem in einem sehr kleine Wendekreis (unter 9 m) und ausreichend Bodenfreiheit am Bug.
Der kleine Wendekreis rührt daher, dass die Radkästen jetzt 4 cm breiter sind; das ganze Fahrzeug ist ja etwa 8 cm breiter als der Milan-GT.
Dadurch ergibt sich auch eine brutale Straßenlage, wie man sich denken kann.
Alles in allem also ein Paket mit sehr hoher Alltagstauglichkeit und Platz ohne Ende.
 
Moin Jens,
(...)Bei einem Seriengewicht von etwa 37 kg haben wir mit dem Milan 4.2 ein sehr schnelles Alltagsvelomobil, dass optional sehr viel Stauraum bietet. Die Alltagsqualitäten liegen unter anderem in einem sehr kleine Wendekreis (unter 9 m) und ausreichend Bodenfreiheit am Bug.
(...)
Alles in allem also ein Paket mit sehr hoher Alltagstauglichkeit und Platz ohne Ende.
verdammt, jetzt muss ich doch fragen: was ist der angepeilte Verkaufsstart und wo wird das ganze preislich ungefähr liegen?

Danke,
Andreas
 
Hallo Jens,

Verstehe ich das richtig: einen 4.2 und einmal nen 4.2xl?
Gruss Christian
Zur Klarstellung:
Wir bauen einmal den Milan 4.2 als Zweisitzer/Gepäckvelomobil. Der 4.2 hat eine Länge von 298 cm und zur Not passen tatsächlich 2 Männer mit 180 cm hinein. Der Prototyp dazu stand dieses Jahr auf der Spezi.
Zusätzlich zum 4.2 bauen wir noch den Milan-++. Dieser ist auch ein Zweitsitzter , stark angelehnt an den Milan SL, da seine Form digital vom SL abgeleitet ist. Dieser Milan ++ ist ca. 320 cm lang und hat auch eine anderes Deckel-und Kopfhaubensystem.
Da fragt ihr nun, ob wir nichts anderes zu tun haben als 2 miteinander konkurrierende Zweisitzermilane zu bauen?
Das hat verschiedene Gründe, auch wollten wir hier 2 etwas verschiedene Ansätze verwirklichen. Für jeden Geschmack etwas....
 
Wie lang ist denn der Reißen Sl gib doch mal von dem die Maße durch.
hatte eigentlich oben schon Zeichnungen angehängt. Die muss man immer noch extra öffnen.
Ich versuch sie nochmal hochzuladen: kannst Du sie öffnen?
 

Anhänge

  • milan Zweisitzer Radkästen vorne mit flansch 101013.pdf
    404,4 KB · Aufrufe: 482
  • vorne.pdf
    140,9 KB · Aufrufe: 335
  • schräg vorne.pdf
    151,4 KB · Aufrufe: 329
Servus,

wenn die Beinlänge schnell umstellbar ist, wird halt alle Stunde gewechselt. Meine Partnerin ist zwar recht klein und leicht, aber erstaulich fit auf dem Rad.
Und wann braucht man mal so ein großes Fahrzeug? Entweder für den Urlaub oder den Einkauf.

Ja klar, wenn ein Pärchen damit ausfährt, sollten sie sich sicherlich oft abwechseln können. Das haben wir mit schnell verstellbaren Sitzen und Tretlagerverstellung eingeplant.
Ist wie beim Staffel-Fahren. Wer die 4er-Weltrekordstaffel heuer auf dem Lausitzring gesehen hat, weiß welchen Schnitt man damit schafft.
 
Sehr spannendes Projekt, auf den Kundenkreis bin ich gespannt.

Wird eine Heckfederung verbaut und gibt es Fahrradreifen die diese Last auch dauerhaft aushalten?
Baut ihr den Pedelec Motor ins Hinterrad oder vorne an die Kurbel?
 
Wäre es nicht möglich, ein Back-to-Back-VM zu bauen, in dem der Hintermann auch treten kann?
 
Die Frage habe ich Jens gerade per Nachricht gestellt.
Am einfachsten wäre es wohl den Milan hinter dem Fahrer zu spiegeln, aber kommt dann noch eine vernüntige Aerodynamik raus? Es könnte ja jeder ein Hinterrad antreiben und das ganze wäre nicht so breit wie ein DuoQuest.

Gruß,
Christian

P.S.: Hab noch einen 16kg - 30kW e-Motor, wie schnell würde das gute Stück wohl damit werden?
 
Beim Milan 4.2 Überlappen sich die Insassen in ihrem Raumbedarf, während ein B2B-VM etwa doppelt so lang sein müsste wie ein normales VM (also etwa 5m statt 3 wie bei diesen zwei Modellen...) das mach nicht nur im Handling ein riesen Unterschied, sondern auch in der Steifigkeit
 
In der Schweiz gilt Art 215 VTS: Auf Fahrrädern sind nur so viele Sitzplätze erlaubt, wie Pedalpaare vorhanden sind. Davon ausgenommen sind speziell eingerichtete Fahrräder mit maximal zwei geschützten Sitzplätzen für Kinder oder mit einem Sitzplatz für eine behinderte Person.

Vermute in DE gibt es keine entsprechendes Gesetz?
Und dabei sollen wir Schweizer doch durch EU-Richter fremdbestimmt sein, aber wenn mal was vernüftiges gäbe ,dann müssen wir Schweizer doch einen Extrazug fahren.
Dito 3 Radvelo mit E-unterstützung bis Max 25kmh, vorher war dies verboten, alle 3Räder mussten als 45kmh Pedelec eingelösst werden.
Dafür sind 2.5 Tonnen plus SUV absolut legal...
Kopfschüttel...
 
Hier wurden Rikschas zur Beförderung von Erwachsenen auch erst durch "theologische Reduktion" des §21(3) StVO möglich. Die Zahl der Kinder, die auf einem Rad (von einer über 16 Jahre alten Person auf geeigneten Sitzen) befördert werden dürfen, ist hingegen nicht begrenzt.
 
Moin,
Hier wurden Rikschas zur Beförderung von Erwachsenen auch erst durch "theologische Reduktion" des §21(3) StVO möglich. Die Zahl der Kinder, die auf einem Rad (von einer über 16 Jahre alten Person auf geeigneten Sitzen) befördert werden dürfen, ist hingegen nicht begrenzt.
Dafür hat es lange gebraucht, bis die StVO auch Kinderanhänger kennenlernte. Vorher galten die Regeln für die Beförderung von Personen auf der Ladefläche von Anhängern (und iirc war das für Personen unter 16 Jahre verboten und bei anderen nur in speziellen Fällen erlaubt).

Ciao,
Andreas
 
Ich finde den 4.2 (y)super, das ist genau das was ich brauche, Platz für Gepäck und/oder Kind dabei noch schnell und wendig, genügend Bodenfreiheit das man(n) auch mal einen Radweg benutzen kann. In der rudimentären Ausführung mache ich das jetzt schon mit dem A 4 ein Zwerg kann bei mir zwischen Sitz und Kofferraum sitzen und hat die Füße neben dem Sitz allerdings hapert es etwas mit dem schnell:ROFLMAO:.

Tom
 
Ach ja: "Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist".:)

Gruß
Chris*Treckafaaahn*toph
 
Zurück
Oben Unten