Milan 4.2

Aaalso: Es sieht gut aus, gar nicht so riesig wie auf dem Foto, der Sozius sitzt relativ dicht hinter dem Fahrer und legt die Beine links und rechts vom Fahrersitz. Beste Aussichten für ein schnelles Cargo-VM.
 
der Sozius sitzt relativ dicht hinter dem Fahrer und legt die Beine links und rechts vom Fahrersitz.

Ja, das Ganze hat schon etwas Kreißsaalatmosphäre :)
Aber immerhin passen zwei ausgewachsene Männer rein:
DSCF6893.JPG
Fahrer/Sozius: 1.91 m/1.88 m
Andersrum gings nicht, zu lange Haxn, die bayerischen ;)

Aber auch drei passen rein:
DSCF6900.JPG
DSCF6901.JPG

Gruß,

Tim
 
komm mal mit mir Beiseite, ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden o_O :confused:

Wir hätten Dich und Deine Leiba Cargo ja gerne beiseite genommen zum Probesitzen mit ausgewachsenen Menschen, aber vor lauter Schrauben für Probefahrten warst Du ja nicht zu erwischen!
So muss leider der Vergleich Leiba Cargo/Veloschmitt/Milan 4.2 ausfallen. Bring doch mal eine nach Dornbirn mit, dann probieren Hubert und ich das gerne aus...

Gruß,

Tim
 
Interessante Konstruktion!
Bedenken die ich habe:
- Bei einer Person könnte die Gewichtsverteilung nicht gut und dadurch relativ wenig Last auf dem Hinterrad sein.
- Noch größere Luke ergibt noch mehr Wasser im Innern bei Regen. Ich habe zb bei meinem Deckel rundrum einen 1cm überstehenden Rand dran geklebt.
- Gibts einen hinteren Deckel wenn kein 2ter mitfährt?
 
Wir hätten ja gerne ... Probesitzen mit ausgewachsenen Menschen
Das bekommen wir schon noch gebacken ;)

Ich hatte aber mehr an einen "organisierten" Vergleich mit Ballast in toter und lebender Form gedacht. Euer spontaner konzentrierter Biomassen-Fotovergleich ist da schon grad "aus dem Bauch heraus" :whistle: :D entstanden

... relativ wenig Last auf dem Hinterrad....
Das ist in der (Cargo) Praxis nicht wirklich relevant, weshalb ich das auch beim 4.2 als unkritisch erwarte.
Am ehesten noch wegen leicht zu überbremsenden Hinterrad. Aber das ist bei der Cargo ebenfalls spielend zu beherrschen und unkritisch
 
Interessante Konstruktion!
Bedenken die ich habe:

- Gibts einen hinteren Deckel wenn kein 2ter mitfährt?
hallo Rene,
unsere Fahrversuche haben eigentlich gezeigt, dass die Straßenlage sowohl allein als auch zweit sehr gut ist.
Der Deckel überlappt jetzt ringsum, so dass das Wasser nach außen abgeleitet wird. Die Haube wird später über dem Überrollbügel zwischen beiden Fahrern geteilt: vorderes Teil geht nach vorne auf, hinteres zur Seite. So können beide Personen getrennt voneinander aussteigen.
 
Aber irgendwie verstehe ich die enorme Breite nicht. Da passt ein mittelgrosser Hund neben den Sitz.

Die Beine des Mitfahrers müssen neben dem Fahrer Platz haben, wie sollte die Gesamtlänge des Milan 4.2 sonst wohl die 3 m unterschreiten können?
Darus ergibt sich mehr Breite, die man aber sowieso haben muss beim Fahrwerk einersteits, um kleineren Wendekreis zu bekommen, andererseits, um genügend Kippstabiliät zu zweit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

wirklich überzeugendes Konstrukt. (y)

Rein interessehalber: Was meldet die Waage bei dem Prototypen eigentlich für einen Wert? :D

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

Kann gut sein das ich, wenns das Teil dann regulär gibt, eins für meine Gutste und mich als Alltagsfahrzeug nutze (und das Auto komplett abmelde)


dann brauchst du aber wirklich nen ordentlichen E-Motor. Schon mit (schwerem) Tandem und Kind die Hügel hoch ist kein Spaß und von "Schnittgeschwindigkeiten" will ich gar nicht erst anfangen.Hab's jetzt wieder gemerkt, als ich ihn zum Probeunterricht an der Montessorischule gefahren habe, da habe selbst ich über eine Pedelecunterstützung nachgedacht.

viele Grüße

Christoph
 
...Schon mit (schwerem) Tandem und Kind die Hügel hoch ist kein Spaß...
Sooo schwer ist das BikeE doch gar nicht (mein Up-Tandem ist jedenfalls nicht leichter). Aber die wenigsten "Stoker" werden ihrem Namen gerecht. Ein Pedelecantrieb statt Stokerantrieb ist da in den meisten Fällen wahrscheinlich effektiver.

C.
 
Kidkaracho hat was geschrieben, dass er Klebeband etwa 1 cm über den Deckelrand geklebt hat und damit zufrieden ist.
 
Wir hätten Dich und Deine Leiba Cargo ja gerne beiseite genommen zum Probesitzen mit ausgewachsenen Menschen, aber vor lauter Schrauben für Probefahrten warst Du ja nicht zu erwischen!
....

Gruß,

Tim

Meine Frau ist Rollifahrerin und kann nur mit Unterstützung stehen. Wir haben letztes Jahr auf der Spezi die Leiba Cargo Probe gesessen. Silke konnte mit Hilfe recht gut ein- und aussteigen. Dem gut verstellbaren und klappbaren Fahrersitz und der Tür sei Dank. Auch ich paßte mit 1,85m noch gut auf den Fahrersitz. Einzig ein kleiner technischer Defekt hat uns von der Probefahrt abgehalten. Aber die wird bestimmt noch nachgeholt.
 
Hallo,
So er denn gebaut wird.....

Warum eigentlich nicht? Das dürfte dauern bis sich ein Mitbewerber auch in den kleinen Markt der Volumenvelomobile wagt sollte der 4.2 zeitnah bestellbar sein. Wenn der 4.2 nicht am Markt bestehen könnte kann es eine Leitra eine Leiba ein Velayo und ein Veloschmitt auch nicht.

Gruß Heiko
 
Warum eigentlich nicht? Das dürfte dauern bis sich ein Mitbewerber auch in den kleinen Markt der Volumenvelomobile
Die Nische in der Nische? In ".de" gibt es knapp 4 Millionen verkaufter Fahrräder pro Jahr und einige hundert verkaufte Velomobile. Auf einige hundert verkaufte Velomobile kämen dann wieviel "Volumenvelomobile" (schönes Wort)? 1, 2, 3?
Eines meiner "Traumräder" ist das Thys'sche B2B Rudertandem. Vermutlich eine ähnlich große Nische...
...meines Wissens gibt es eins!

Gruß,
Chris*es würde mich freuen, wenn ich irrte*toph
 
Zurück
Oben Unten