AW: Aerodynamik von "Zeppelinformen" in Bodennähe
Das mit den unterschiedlichen Druckverhältnissen, die sich durch einen Luftausgleich an den Kanten bemerkbar machen ist ja klar, das hat ja jedes Flügelprofil an den Enden. Aber ein guter Hinweis.
Ich bin übrigens fern davon auch nur zu hoffen, dass die Luft einfach so parallel zur Längsachse über meine Oberflächen streift. Selbst bei Windstille, eben durch den Bodeneinfluss.
Ich würde jetzt aber keine Aussage wagen, ob es besser ist, wenn die Luft an der scharfen 90° Kante relativ sauber abreist, oder wenn sie über zwei 45° Kanten zwar mit weniger Widerstand zueinander kann, aber über einen viel breiteren Bereich zu Verwirbelungen führt.
Eine weitere Idee die ich noch habe, ist ein schräg stellen der Seitenwände (und ein klein wenig auch der Vorderräder). Wenn man die nach oben leicht zusammenlaufen lässt, kann zumindest schonmal der Seitenwind einen nicht so leicht von der Straße heben. Außerdem könnte man so die Druckverhältnisse durch unterschiedliche Krümmung ausgleichen. Allerdings dürfte eine passende Trimmung des Winkels hier tatsächlich nur über experimentelle Ansätze gelingen.
Genau solche Dinge erhoffe ich mir mit kleineren Modellen und Wollfäden herauszufinden. Wobei ich in der Tat mittlerweile mit 1 zu 3 oder 1 zu 4 rechne, da ist der Bau noch nicht so futzelig, aber der Materialaufwand noch vertretbar. Für die dementsprechend höheren Geschwindigkeiten muss das Ding dann eben auf den KFZ-Dachständer und wird mittels Kamera beobachtet.
Braucht jemand ferngesteuerte Velomobile für seinen Nachwuchs?
Was mich ein wenig wundert ist, dass bei aller Kritik und allen Anregungen noch keiner auf das Verhältnis zwischen Länge und maximaler Breite eingegangen ist, ja eines der grundsätzlichsten Dinge bei aerodynamischen Betrachtungen. Ich habe hier um einfach mal mit den Abwickelbaren Flächen herum zu probieren eine super stabile Traumspur von 80cm angesetzt und eine Traum-Länge von 220cm. Das ist natürlich völlig sinnfrei und praxisfremd, denn bei einem Seitenverhältnis von 1 zu 2,75 ist selbst die ideale Tropfenform (auf dieses Verhältnis skaliert) nicht besonders brauchbar. Drum auch die extreme Kofferoptik. Da muss die Form auf jeden Fall noch abspecken.