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Beim Meufl stehen momentan 3 Asphalttretboote. Eins mit Stahlrahmen und PE-Verkleidung, eins mit Carbonrahmen mit XPS Kern und PE-Verkleidung mit einer dünnen Lage Glas drauf. Das dritte hat den gleichen Carbonrahmen und eine nicht tragende Verkleidung aus XPS und Glas. Es gibt noch einen Einsitzer mit Carbonrahmen und PE-Verkleidung ohne Glas.Wie laut ist denn im Vergleich dazu das Asphalt-Tretboot, und falls leiser, was wäre da anders?
Alle vier sind leiser als das Campingvelomobil. Die nichttragende XPS-Karosserie ist schätzungsweise etwas lauter als ein Quest, die anderen sind deutlich leiser. Die Glasschicht auf dem PE-Schaum macht das ATB ein bisschen lauter. Beim Campingvelomobil wäre der PE-Schaum halt nur in der Haube denkbar, weil die Karosserie tragen muss.
Wenn du nicht die Nase meinst, ist das sehr einfach möglich. Die beiden Haubenteile sind ja nur mit Haken und Gummis festgespannt. Man müsste einfach nur Gummi reinklemmen.Könntet Ihr die Haube wieder abschneiden und über eine Gummilippe akustisch getrennt klappbar wieder aufsetzen?
Das ist gar nicht so einfach. Siehe Beitrag #146. Statisch ist das kein Problem, weil die Haube nicht zur Steifigkeit beiträgt. Ich mache mir eher wegen dem Gewicht sorgen. Es soll ja trotzdem ein komfortabler Einstieg von oben und hinten und eine Trennung des Kopfteils möglich sein.Hätte dann auch den Vorteil, dass es beim Camping eine Art aufständerbares Dach frei nach "Westfalia" werden könnte