FAQ: Velomobil-Grundwissen

dass das Layout nicht fix ist
PDF Reader bieten ebenfalls einen Lesemodus für kleine Bildschirme wo sie das Layout verändern. Will ich aber garnicht. Im Querformat kann man auf A4 Hochformat formatiertes gut am Handy lesen. Dann sind Grafiken, Formeln und zugehörige Textblöcke noch dort wo sie der Urheber haben wollte. Ein Fachartikel ist ja kein Roman der nur aus einem langen Stück Text besteht.
 
PDF Reader bieten ebenfalls einen Lesemodus für kleine Bildschirme wo sie das Layout verändern.
Interessant. Aber das erscheint mir wie eine zweitbeste Lösung, weil PDF dafür nicht gemacht ist.
Will ich aber garnicht. Im Querformat kann man auf A4 Hochformat formatiertes gut am Handy lesen. Dann sind Grafiken, Formeln und zugehörige Textblöcke noch dort wo sie der Urheber haben wollte. Ein Fachartikel ist ja kein Roman der nur aus einem langen Stück Text besteht.
Stimmt schon, dass das PDF am besten aussieht. Allerdings habe ich es ja nicht gelayoutet, sondern das macht LaTeX. Ich muss auch kein spezielles Layout vorgeben – es soll eben gut aussehen und gut lesbar sein.

Exakt layouten könnte man auch mit EPUB, via CSS. Aber da steckt viel Arbeit drin (bin kein CSS-Guru), und überhaupt ist dann die Frage, ob das die EPUB-Reader komplett beachten/unterstützen. Das scheint mir das größte Problem zu sein.
 
Und die meiste E-Book Hardware ist schwarz-weiss. Ein bit. Grossartig Grafiken gehen da schonmal nicht.
 
Die neue Druckversion rückt näher. Habe von der aktuellen Version 50 Stück bestellt. Kann man in Kürze bei mir kaufen.
 
Die erste Charge geht morgen zur Post:
20221006_225404.jpg
So, die 2. Auflage der Druckversion ist da:
20221004_154956.jpg
Von den drei Kartons Bücher ist nur noch einer übrig.
 
für "konschen" fehlt noch ein Foto, ich würde das vorschlagen, und habe die Vermutung das Daniel diese Technik auch als erstes vorgeführt hat.
Das mag ja sein, aber es heißt nicht Fenn5chen (da musste eine Zahl rein) , darum Ehre wem Ehre gebührt, denn keiner machte es so fließend und perfekt. Hier das Foto bitte ... obwohl es eigentlich eins mit dem Quest sein sollte. Darum wäre dieses Foto besser. Schön wäre es jedoch von Meister K0nsch auf der grünen Wiese so wie Axel es auf diesem Foto demonstriert
 
Das mag ja sein, aber es heißt nicht Fenn5chen (da musste eine Zahl rein) , darum Ehre wem Ehre gebührt, denn keiner machte es so fließend und perfekt.
Er heißt ja nicht Fennsch, darum eher fennen.

Aber ich würde das für eine andere Sache verwenden:
fennen = die Eigenschaften eines neuen Velomobils ausschließlich mit Superlativen und Hyperlativen beschreiben zu können​
 
Oder : 'n 'HenryP machen' ... ey Mann der wurde nach Dir benannt.
Fehlt dann hier glaube ich noch:
[einen] HenriP machen
ein nagelneues Fahrzeug durch Leichtsinn oder Unerfahrenheit gleich zu Anfang stark oder bis zum wirtschaftlichen Totalschaden beschädigen.
;)

PS: Im Grundwissen steht fälschlicherweise "konschen". Es muss aber "k0nschen" (mit Null statt O) heißen, wie @K0nsch irgendwo schon mal moniert hat.
 
PS: Im Grundwissen steht fälschlicherweise "konschen". Es muss aber "k0nschen" (mit Null statt O) heißen, wie @K0nsch irgendwo schon mal moniert hat.
Wer hat es denn nun erfunden mit dem Kopf voran ins VM abzutauchen? Axel H hatte das zu Beginn auch auf seiner Webseite, diesen tollen Schnappschuss.
Unter Service/Dienstleistungen ist es sogar noch, auf der Webseite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat es denn nun erfunden mit dem Kopf voran ins VM abzutauchen? Axel H hatte das zu Beginn auch auf seiner Webseite, diesen tollen Schnappschuss.
Keine Ahnung. Das müssen die Ältesten hier entscheiden.
Ich kenne jedoch k0nschen, habe jedoch noch nie etwas von Axeln gehört. :rolleyes:

Jedenfalls hat @K0nsch es berühmt und bekannt gemacht, weil er es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gemacht hat und nicht nur ein mal bei sich zu Hause im Garten...

PS: Ich hätte mich das überhaupt nicht getraut, weil ich mir die Peinlichkeit sparen möchte, aus dieser unsäglichen Lage wieder ohne fremde Hilfe rauszukommen. Keine Ahnung, wie das geht - ich hatte mir das aber erst mal überhaupt nicht zugetraut. +1 für Servicedeckel... ;)
 
Ich würde eher sowas schreiben wie "mit extrem niedrigem Kilometerstand (dreistellig)" statt "gleich zu Anfang".
Ist bei einem VM ja quasi gleichwertig. ;)
Nee -ich wusste nicht mehr, ob auf Überführung oder eine Woche drauf oder so.
Darum hatte ich etwas wischi-waschi halt "zu Anfang" geschrieben. Kann aber auch anders.
 
War nach zwei Wochen, meine ich, und 2XXkm, meine ich. (Könnte ja jetzt den Thread raussuchen, aber Kleinkram.) Wäre außer der Überführung die erste "richtige" Fahrt geworden. Das könnte man gegebenenfalls auch für den Text nehmen.
 
Zurück
Oben Unten