Sunrider wird wieder produziert

Das A6 ist der Allrounder und Reisemobil
Der SR3 ist für Pendler und als Kfz-Ersatz gedacht
Das AZ wird was völlig Neues
So in etwa würde ich das auch einordnen. Wo das AZ dann steht, muss man noch sehen, das hängt von den Fahreigenschaften ab, und ob man die rechtliche Seite hinbekommt. Dort soll ja die aufgespielte Firmware darüber entscheiden, ob es ein Pedelec, "Mofa" oder 45er ist. Da bin ich noch gespannt, ob das bei den Gesetzen in der EU überhaupt so möglich sein wird - denn wenn der Hersteller den Fahrzeugtyp durch reine Firmware bestimmen kann, könnte der Kunde das theoretisch auch - zumindest mit ein paar Hacking-Skills. Andererseits, Pedelecs werden auch manchmal "frisiert" und sind deswegen nicht per se illegal, sondern nur, wenn sie entsprechend außerhalb der Grenzwerte laufen.

Im 45er Modus denke ich, werden AZ und SR3 ähnlich fahren, für mich wird der Knackpunkt sein, wie gut sich die Kisten als Pedelec fahren.
Über längere Strecken 30 halten, was ich mit dem A6 noch schaffe, ist wohl sowohl mit SR3 als auch AZ als Pedelec utopisch, da sind die wohl beide zu schwer, interessant wird, wie schwer ein komplett ausgestattetes AZ mit zwei Akkus gegenüber einem SR3 ist.

Ich werde auf jeden Fall beide testen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Da entsteht im (mit großem Augenzwinkern) "Fahrrad"sektor tatsächlich etwas sehr spannendes. Beim A6 fehlt mir noch das letzte bisschen "no worries" im Alltagsbetrieb - es ist zwar robust, aber hat zum parken nur eine Plane und anschließen ist wie bei anderen VM immer etwas umständlich. Wenn der SR3 wie ein Auto komplett abschließbar ist, würde ich damit auch einkaufen fahren. Auch wenn mein Stamm-Edeka nur 1,5km entfernt ist, das ist zu Fuß mit Hackenporsche immer etwas mühsam und dauert auch. Mit A6 und Anhänger ist das Risiko noch da, dass Leute dran rumfingern oder im Fahrzeug rumschnüffeln.

Ich sehe auch, dass auf dem Kofferraum des SR3 hinten noch ein Rack drauf ist, da könnte man sicher noch einen Korb, Stapelkiste etc. drauf montieren?

Und weil ich grade die Möglichkeit hatte ... noch ein bisschen Geschichte :cool:
Wenn man die verschiedenen Sunrider so nebeneinander sieht, ist der SR3 tatsächlich die "definitive edition". SR1 und 2 sehen wie aufgeblasene Alleweder aus (klar, stammen ja davon ab) und beim 3 wurde das, was man versucht hatte, zu erreichen, endgültig so festgeklopft, wie es sein sollte. So im direkten Vergleich, wie die da stehen, finde ich auch den 3 am schönsten.
 
Ein Twizy ist auch nur durch Software zwischen 45km/h und offen zu switchen... Und da kommt man mit nem Programmiergerät für den Motorcontroller ziemlich leicht ran, zumindest bis etwa 2017. Seitdem muss der Zugang verschlüsselt sein.
 
Und weil ich grade die Möglichkeit hatte ... noch ein bisschen Geschichte :cool:
Bei der Gelegenheit: Ich sehe gerade, dass im VM-Slider noch einige Daten zu den Sunridern fehlen. Könntest du sie mir bei Gelegenheit sagen? Bzw. es ist wohl einfacher, nur die Unterschiede zwischen den Modellen zu nennen; dann kann ich den Rest einfach kopieren.

(Und einen Fehler habe ich schon gesehen: Das neue Ding heißt ja SR3, nicht Veloxiter 3.)
 
Ich sehe auch, dass auf dem Kofferraum des SR3 hinten noch ein Rack drauf ist, da könnte man sicher noch einen Korb, Stapelkiste etc. drauf montieren?
ja, aber ... bei einem Dreirad ist es nicht unbedingt die beste Idee größeres Gewicht auf das HR zu packen.
Mit einem Kasten Bier im Kofferraum fährt man besser etwas langsamer um die Kurve.

Das Rack ist dafür da, dass man auch mal etwas sehr Sperriges transportieren kann.
Dauerhaft würde beim 45er ich da nichts drauf machen.

Wird aber vermutlich im normalen Leben auch nicht nötig sein ... der Kofferraum ist echt groß.
Ich (ok, Singlehaushalt) habe es bei meinen Test nur selten geschafft, mehr als den Boden voll zu laden.
Das größte war die Packung Kloopapier, aber ja ... die 3te Packung muss aufs Rack. ;)

Wenn der SR3 wie ein Auto komplett abschließbar ist
??? Warum -> wenn <- ??? ;)

SR1 und 2 sehen wie aufgeblasene Alleweder aus (klar, stammen ja davon ab)
Nicht wirklich, der Sunrider 1 steht auf der Bodenwanne des Aerorider.
Erst beim Sunrider 2 ist Technik vom Alleweder eingebaut.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rack ist dafür da, dass man auch mal etwas sehr Sperriges transportieren kann.
Dauerhaft würde beim 45er ich da nichts drauf machen.
Ich würde zum Pedelec tendieren, ich habe durch VM fahren in nur 2 Monaten 10kg abgenommen :D
Ich (ok, Singlehaushalt) habe es bei meinen Test nur selten geschafft, mehr als den Boden voll zu laden.
Ich kaufe einmal pro Woche den Inhalt eines Andersen-Hackenporsche ein. Wenn das in den SR3 passt, wäre das in Ordnung.
 
Ich kaufe einmal pro Woche den Inhalt eines Andersen-Hackenporsche ein. Wenn das in den SR3 passt, wäre das in Ordnung.
Wenn der nicht viel größer ist, als der meiner Mutter, würde ich schätzen -> in etwa das Doppelte.
Wie gesagt, der Kofferraum geht für mich in Richtung -> riesig <-.

Gruß Jörg
 
Bei der Optik bin ich bei dir ... nach dem Einkaufen nicht mehr. ;)
Bei A6, SR3 und den GaloppE gilt: Form Follows Function. Dabei ist das Design des SR3 richtig gut rausgekommen. Ein Spiel der Kontraste. Die wuchtige, an einen Pickup erinnernde Karosse trifft auf die 1930er Stromlinien-Eleganz mit den Cassandra-Augen-Scheinwerfern. Das Teil ist ein Hingucker!

45 Liter ... ok ... dann passt doch nur einer rein.
Wenn einer reinpasst, reicht das. Und wenn ich die Strecke nicht den Hackenporsche hinterherziehend laufen muss, und dazu mit der Abschließbarkeit, kann man dann auch auf mehrere Fuhren verteilt über die Woche einkaufen.
 
Sooo ... der Kofferraum:

Breite: 400 - 300 (läuf nach hinten zu) ... im Mittel 350mm
Länge: 450mm
Tiefe: 300 (bis Radkasten und ohne Deckel)

... macht ~47 Liter

plus ... Fächer neben den Radkästen:

Breite im Mittel: 120mm
Länge im Mittel 550mm
Tiefe: 120mm

... macht ~8 Liter neben den Radkästen

also in Summe ~55 Liter (gar nicht so schlecht ... und eher mehr, weil ich beim messen abgerundet habe :giggle: )

Gruß Jörg
 
Mach mal ein freundliches Gesicht :giggle:

Anhang anzeigen 298248

Echt genial!
Hier würde ich mir echt eine geile Folierung überlegen.

Aber mal eine technische Frage, @JKL .
Ich nehme mal an, dass die "Wangen" die Blinker sind, richtig?
Wenn du im Dunkeln mit Licht fährst, sieht man dann - die gefühlt - winzigen Blinker oder können die leicht nicht gesehen werden?

Kannst du mal bei Gelegenheit bitte ein Foto von hinten machen und zwar so, dann man links oder rechts entlang des Sunrider schaut.
Mich würde interessieren ob die Reifen auch so weit aus der Karosserie ragen und so den Schmutz entlang dieser werfen würden.
 
Mit der BBS02 - Rohloff Kombi wurde ich in jeder Stadt auf "Teufel komm raus" überholt.
So unterschiedlich kann sich das anfühlen - oder so unterschiedlich wird in Deutschland gefahren: Mit BBS01/500W (ähnlich BBS02) und Rohloff kann ich jedenfalls in München recht bequem mitschwimmen, überholt wird im Wesentlichen auf den mehrspurigen Strecken (oder mit Blitzer-Tempo :X3:, getreu dem Motto: Das hat ein Moped-Kennzeichen, da muss ich vorbei), und das stört mich nicht, ist ja nicht mein Führerschein. Aber ja, die Leiba ist mit mir auch etwas leichter ;) :p und hat keinen so praktischen Kofferraum - ich fahre ja nur ein Handtuch, Shirt, Hose und Laptop spazieren... Und ja: Mit dem Nabenmotor wird die Kette deutlich länger leben, da habe ich noch keinen Praxiswert zu :barefoot:.
 
Zurück
Oben Unten