Milan- Erfahrungsberichte

@Radsammler: erstmal gut, dass dir nix passiert ist!

Erlangen is 150km von mir weg. War das VM versichert?

Es gibt, wie erwähnt, viele Möglichkeiten, Teillackierung, komplett, nur Spachteln, Außer dem äußeren Carbonschaden is nix? das wäre gut.

Viele Wege führen nach Rom. Wenn du willst, nimm gerne mit mir unverbindlich mal Kontakt auf.

Gruß
Hans
 
Danke @TimonG für die Tipps zur Reparatur. Und danke an alle für Eure aufmunternden Worte.
Zur Straßenlage: kipplig schien es mir bisher nicht. Ich sitze auch sehr tief und sehr weit vorn. Aber der Grenzbereich muss ja nicht groß sein. Werde die Übungstipps von @MartinL beherzigen.
 
@Radsammler: erstmal gut, dass dir nix passiert ist!

Erlangen is 150km von mir weg. War das VM versichert?

Es gibt, wie erwähnt, viele Möglichkeiten, Teillackierung, komplett, nur Spachteln, Außer dem äußeren Carbonschaden is nix? das wäre gut.

Viele Wege führen nach Rom. Wenn du willst, nimm gerne mit mir unverbindlich mal Kontakt auf.

Gruß
Hans
Danke. Nein, versichert war es nicht, aber das "Lehrgeld" bringe ich schon auf. Wie gesagt, hätte viel schlimmer kommen können.
Nur der äußere Carbonschaden. Bin nicht sicher, wieviel Laminat man braucht. Spachteln, teillackieren. Ich schreibe Dir eine PN.
 
Zur Straßenlage: kipplig schien es mir bisher nicht.
Das schien es mir die letzten 20000Km auch nicht. Außerdem glaubte ich, meinen Milan gut genug zu kennen um zu wissen wo die Grenze ist. Letzten Sonntag habe ich dann lernen müssen, dass das ein Irrtum war. Das Umkippen konnte ich zwar verhindern, aber ein gezieltes lenken war nicht mehr möglich. Das Ergebnis war sehr unschön.
 
Das wäre aber auch kein gewünschtes Ergebnis. Am besten wäre ein Spiegel, der in sich stabil ist, aber eher abreißt als das Carbon vom VM auszureißen, oder? Dafür könnte man den Spiegel mit doppelseitigem Klebeband ankleben und mit Plastikschrauben verschrauben. Im Falle des Falles sammelt man den abgerissenen Spiegel wieder ein und klebt/schraubt ihn später wieder fest.


Erstmal prima, dass Dir nichts passiert ist. Mit meinem neuen Milan bin ich damals mehrfach zum Üben auf einen Parkplatz gefahren und habe jeweils eine Weile herumgespielt: Schlangenlinien, S-Kurven, schnelle 180°-Kurven etc. etc. Das hat mir sehr geholfen, die Grenzen kennenzulernen. Wenn er anfängt zu kippen helfen nur gegenlenken und bremsen.

Ein weiterer Punkt für die Kippstabilität war, den Sitz so weit wie möglich nach vorne zu bekommen. Weiter geht es bei mir wirklich nicht mehr. Bei Bodenwellen schlage ich mit der Oberkante vom Schienbein manchmal am Süllrand vorne an. Da ist kaum noch Platz. In den Kurven macht mich das aber sicherer.

Immer gute Fahrt von jetzt an!
Once I had the Milan SL on two wheels, counter-steering and braking saved me from worse. I no longer overtake cyclists just before a bend. They approach quickly and usually have more speed at the entry and exit of sharper bends. I have to remind myself every time that on the next straight road, the class of the SL comes into its own. The acceleration of speed pedelecs in this area is amazing; with my lowracer I often had much problems keeping up. The effort it takes to make up for lost time is not insignificant. In the Milan SL, it's more like, see you in a minute.
 
Frag mal bei @Hansdampf in Aichach an. Der hat @Firenze auch schon das VM geflickt. Beim Lackieren musst Du Dir überlegen ob Du das nur lokal oder vollflächig machen lässt (letzteres gibt ordentlich Mehrgewicht.). Ansonsten könntest Du auch bei Daniel Fenn in Weil (Landsberg Lech) anfragen, Gerüchten zufolge:sneaky: kann er gut laminieren, vielleicht nimmt er sich ja eines Milanes an.
Ja, stimmt! @Hansdampf hat bei mir ganz fabelhafte Arbeit geleistet, das Carbon wieder herzustellen, kann ich nur weiterempfehlen.
 
In der Tat, der einfache B&M-Spiegel hat eine beeindruckende Leistung gezeigt, den Crash zu mindern und dabei selbst noch überlebt (wenn auch mit bösen Schrammen).
 
nicht für das schnelle fahren durch Kurven gemacht
Das kann man so generell auch nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen waren Serienfederungen von Milan MK2 Quest 2012 und Mangos einfach zu weich. Der Punkt des Abhebens einer Seite ist kaum zu spüren und das kurvenäußere Rad sinkt zu tief ein.
Selbst ein für einen 100 kg Fahrer bestelltes VM wurde mit Standardfedern ausgeliefert...
Mit Austausch des blauen Federteils gegen einen harten oder mittelharten Icletta-Elastomer war das komplett geändert und ich habe die VM bislang nicht auf die Seite geworfen.
In diesem Fall hat sich ja der hässliche, aber massive Spiegelfuß in vorbildlicher Weise geopfert.;)
 
Ich habe mal eine ganz andere Frage an die altgedienten Milanauten..
Gibt es eigentlich eine Sitzhalterung in die man den Sitz am Boden einfach einklickt?
Nicht nur die Bolzen in die Aussparung legen sondern mit einer Art Raste damit die Bolzen nicht ungewollt die Aussparung verlassen?
 
@HoSe nutzt einen anderen Sitz.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist dieser nur mit Klett befestigt.
Die Bolzen nutzt er da wohl nicht.
@Nomadmatti wäre vielleicht eine Alternative?

Gruß
Daniel
 
nutzt einen anderen Sitz.
Ja, ich nutze den Roland Sitz
Dafür habe ich die Führungsbleche am Boden demontiert, Flauschband reingeklebt und den Sitz mit Klettseite versehen. Das funktioniert sehr gut, bringt einen noch mal etwas tiefer und vor allem macht der Sitz keine Geräusche. Hatte die Bolzen beim normalen Sitz auch schon abgeklebt, weil es immer wieder mal laut wurde durch die Reibung Metall/Metall.
 
Hi Iceman, ja klar bei HoSe mit Klett.
Aber mir geht es um den normalen Sitz mit Bolzen.
Ich bin auf der Suche nach einer Verriegelung. Nur lose in die Nut legen ist nix Halbes und nix Ganzes..
 
Nur lose in die Nut legen ist nix Halbes und nix Ganzes
Da hilft im Zweifel nur ein neues Führungsblech in dem der Bolzen verriegelt wird. Die Frage ist was für eine Milan hast du? Bei mir im MK7 SL gibt es ja nur noch den GT Sitz. Dieser ist oben so breit das ich ihn vorne aus der Nut nehmen muss um ihn zu kippen. Da bin ich über die verbaute Lösung ganz glücklich. Bei meiner ersten Probefahrt ist er mir damals aber auch einmal aus den Führungsblechen gesprungen.

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel, einen GT MK7.
Ja, Kippen geht nur etwas bis Suellrand.
Aber ich denke mit einer schnell zu öffnenden Verriegelung ist man ja immer noch genauso flexibel wie vorher. 2 mal Klick und man könnte den Sitz wie immer raus nehmen.
Grüße Matthias
 
Zurück
Oben Unten