Daniel wäre nicht Daniel, wenn er so triviale Dinge wie dass ein Kurbelkreis nicht nur eine obere Hälfte sondern auch eine untere hat, nicht berücksichtigen würde... :rolleyes:
Deine Frage würde mindestens ein Augenrollen, wenn nicht eine saftige Verbalattacke provozieren. ;)
Ich tendiere ja bei Verbalattacken mir zu denken: getroffene Hunde bellen... Ein gewisser Daniel hat auch das DF XL entwickelt, da scheint diese triviale Überlegung nicht berücksichtigt worden sein (oder auch nur für Rennradschuhe, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen). Und das war ja damals schon das Beste aller Velomobile!

Die interessante Frage ist also: gibt es seitens Daniel eine grobe Abschätzung bis zu welcher Schuhgröße welche Kurbel fahrbar ist (und ggfs mit Unterscheidung MTB vs Roadschuhe). Das gilt natürlich nur für den Raum nach unten, nach oben sind dann die individuellen Beinproportionen entscheidend.

Welche Schuhgröße hast Du denn @ChristianW und welches System fährst Du, Road oder MTB?

p.s. das Egalgelb ist schon sehr hübsch :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisser Daniel hat auch das DF XL entwickelt, da scheint diese triviale Überlegung nicht berücksichtigt worden sein (oder auch nur für Rennradschuhe, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen). Und das war ja damals schon das Beste aller Velomobile!
Also in meinem DF XL komme ich mit 155er Kurbeln oben und unten gerade so hin.
Jedoch gibt es in unserer VM-Szene und hier im Forum die Empfehlung, sich möglichst "kompakte" RR-Schuhe zu suchen.
Da musst Du nicht mal Daniel fragen, einfach mal etwas suchen.
Manche mit zu großen Schuhen (und wohl nicht nur im DF XL) schleifen sich ja bekanntermaßen auch die Fersen kleiner oder reduzieren sonstige überflüssige Bereiche an ihren Schuhen, wenn es wirklich knapp wird.
Nebenbei: Wenn Du unten knapp bist und oben nicht, hilft zu gewissen Grad auch das Versetzen der Fußplatte, so dass der Schuh einfach höher rückt... Aber das sind alles VM-Grundlagen. Das wird Dir jeder hier im Forum und auch jeder Händler erzählen können.
Die interessante Frage ist also: gibt es seitens Daniel eine grobe Abschätzung bis zu welcher Schuhgröße welche Kurbel fahrbar ist (und ggfs mit Unterscheidung MTB vs Roadschuhe). Das gilt natürlich nur für den Raum nach unten, nach oben sind dann die individuellen Beinproportionen entscheidend.
Kannst Du ja jetzt prinzipiell ausrechnen mit den Angaben oben.
Eine 160er Kurbel ist genau 10 mm kürzer als eine 170er. Dafür könnte der Schuh dann halt 20 mm länger sein. 10 mm oben und 10 mm unten.
Größentabellen für Schuhe findest Du in Online-Schuhgeschäften.
Im Zweifel wirklich anrufen oder hinfahren und ausprobieren. Kontaktdaten von Daniel/Nici findest Du bei velomobileworld in der Händlerliste.
Vielleicht kann ein kurzer Anruf oder Termin das schnell klären. Oder Du wartest, bis es bei den Händlern steht. Theoretisch ist das immer schwierig. Vielleicht hast Du auch noch kürzere Beine, das Tretlager kommt weiter zurück und Du kannst noch größere Schuhe oder Kurbeln fahren...
Für mich passt es jedenfalls.

PS:
Welche Schuhgröße hast Du denn @ChristianW und welches System fährst Du, Road oder MTB?
Schuhgröße ist 45, bei Shimano aber 47 (Sommer) bzw. 48 (Winter mit dickeren Socken bzw. Einlagen).
Fahre SPD-SL (große, dreieckige Plastik-Platte, die einem beim Laufen die Grazie eines Flamingos gibt).
MTB-Schuhe (wurde mir gesagt) sind meist voluminöser und ecken damit eher an.

p.s. das Egalgelb ist schon sehr hübsch :love:
Ja. Danke.
Sonderlackierung Kapci B-229 ist das übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem DF XL komme ich mit 155er Kurbeln oben und unten gerade so hin.
Jedoch gibt es in unserer VM-Szene und hier im Forum die Empfehlung, sich möglichst "kompakte" RR-Schuhe zu suchen.
Da musst Du nicht mal Daniel fragen, einfach mal etwas suchen.
Manche mit zu großen Schuhen (und wohl nicht nur im DF XL) schleifen sich ja bekanntermaßen auch die Fersen kleiner oder reduzieren sonstige überflüssige Bereiche an ihren Schuhen, wenn es wirklich knapp wird.
Nebenbei: Wenn Du unten knapp bist und oben nicht, hilft zu gewissen Grad auch das Versetzen der Fußplatte, so dass der Schuh einfach höher rückt... Aber das sind alles VM-Grundlagen. Das wird Dir jeder hier im Forum und auch jeder Händler erzählen können.
Bei mir ist es im DF XL auch oben eng, mit den 155er Kurbeln stoß ich bei jeder Bodenwelle auch mit den Knien oben an, bei den 140ern nur noch bei sehr starken Unebenheiten. Aber "oben" mache ich mir beim A9 nun wirklich keine Sorgen.

Es stellte sich mir einfach die Frage, ob a) entweder durch tiefere Fußbeulen (mit den Nachteilen der geringeren Bodenfreiheit) und/oder durch ein Höherlegen des Tretlagers (mit der Konsequenz größerer Überhohung und weniger Platz oben) mehr Raum geschaffen wurde.
Oder eben auch nicht, weil man dies nicht für notwendig hält, weil es ja kleiner bauende RR Schuhe gibt. Das wäre ja auch in Ordnung, es ist nur interessant zu wissen. Ich habe halt solche Vorstellungen, weil das A9 nach Aussagen hier das einzigartige Supervelomobil für große Menschen über zwei Meter sein soll (die auch große Füße haben) :cool:.

Klar kann man auch über die Position der Schuhplatten noch etwas gewinnen, nur ich leider nicht im DF XL, sonst schleifen die Schuhe oben/vorne an der Karosserie oder der Sitz muss extra weit nach hinten... Der Fluch der Giraffenbeine und dem etwas breiteren Becken (lange Pedalachsen)... :sneaky: . Im A9 ist da wohl mehr Platz, vermutlich auch im M9.

Ich trage bewusst MTB Schuhe, da ich mit den Radschuhen gerne auch bequem ein paar Schritte gehen können möchte. Klar kenne ich hier aus dem Forum die Ratschläge für RR Schuhe und den Bildern von bearbeiteten Schuhen. Bisher eine sehr bewusste Entscheidung gegen RR Schuhe. Vielleicht schwenke ich irgendwann zu RR Schuhen um.

Größentabellen für Schuhe findest Du in Online-Schuhgeschäften.
Nur ohne den Abstand Tretlager zu Boden helfen auch Schuhmaße nichts ;).

Im Zweifel wirklich anrufen oder hinfahren und ausprobieren. Kontaktdaten von Daniel/Nici findest Du bei velomobileworld in der Händlerliste.
Ich schwanke zwischen einem M9 ( mit 140er oder 145er Kurbel) oder mit einem A9 (aber das lohnt dann eigentlich nur, wenn es bei großer Kurbel ausreichend Platz nach unten gibt, sprich mehr als im M9). Sobald es M9 und A9 Vorführer verfügbar sind, werde ich auch mal ausprobieren gehen. Ist schon bekannt ob sich M9 und A9 hinsichtlich des Abstandes Velomobilboden zu Tretlager unterscheiden?

Vielen Dank für deine Einschätzungen @ChristianW!
 
Beim DF XL hängt das extrem von der Tretlagerposition ab.
Ich bin auch so 1.95 mit Schuhgröße 48 Scott MTB Schuhe und fahre 160er Kurbeln.
Sitzriese mit relativ kurzen Beinen.
Daniel ist es in Köln mal gefahren. Beinlänge hat gepasst, aber er brauchte eine Decke zum Unterlegen, damit er raus gucken konnte.
 
Also sollte der Mast auch 2 cm tiefer sein…?!
Jetzt sagst du was... ich glaube du hast recht
Auf den Fotos vom Ur-M9 sind die Schnitte aber nicht bis ganz zur Spitze erfolgt sondern stoppen kurz vor der Front, seitlich der Luft- und Lampenöffnung Für mich schaut das anhand des verfügbaren Bild- und Videomaterials eher so aus, als ob der Lufteinlass die gleiche Höhe wie beim A9 hat, nur der Abstand zwischen Lampenloch und Wartungsdeckel vorne ist beim M9 deutlich kleiner als beim A9.
Bestätigen können werden das wohl erst mal nur Daniel (oder Jan).
 
Wurfzelt im 9er?

Irgendjemand soll mal danach gefragt haben.

Ich finde aber außer der Frage im Nachbarthread
bekomme ich in den GT mein 30" Wurfzelt hinten rein???
hier gerade nichts - jedenfalls gibt es jetzt die Antwort fürs A9 (Daniel hat extra eins angschafft - oder als mobile Hundehütte?):

image-20220801-132916 2.JPEGimage-20220801-132916.JPEGimage-20220801-115410.JPEG

Im M9 wird es auch passen - das ist nur 2 cm tiefer, dafür aber wieder ein Stück länger hinten.
 
When the first ones are available for a test ride I will bring along my camping gear to see how well it all fits. Would a platform above the rear derailleur be possible for extra storage?
 
Ich will euch ja nicht entmutigen aber Harry kam vor ein paar Jahren mit Wurfzelt im Mango nach Rütenbrock zum Rennen.
 
Mich würde der Leistungsvergleich A9 zu M9 interessieren. Beim DF war ja auch das grössere DF XL schneller als das hleinere DF. Hoffentlich ist das beim A9 nicht so! Ist das M9 schneller als das A9?
 
st das M9 schneller als das A9?
Wenn Du drin sitzt wird das M schneller sein als wenn Du im A fährst.

Es wird wohl immer davon abhängig sein ob der Pilot das beste aus seinem Körper heraus holen kann.

Ein Großer Fahrer wird im A9 schneller sein als im M9 ein gedrungener Fahrer im M9 schneller als im A9.

Es hängt halt wie immer von anderen Umständen ab.

So wie ich Daniel verstanden habe wird ein A9 für einen großen Fahrer dem Milan GT überlegen sein. Das M9 wird dann dem Milan SL überlegen sein.

Was das Raumangebot und dementsprechend die Alltagstauglichkeit angeht wird das stimmen.

Am Ende wird das bevorzugte Design den Ausschlag geben.

Mir fängt an das M9 zu gefallen. Ich bin ein Fan der Milan Formen, somit eine gespaltene VM Persönlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten