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Mein hinteres Schaltwerk im noch recht neuen DF schaltete merkwürdig und mir fiel auf schnellen Passagen mit Kette auf kleinen Ritzeln gern die Kette von der vorderen Umlenkrolle, das brauchte wohl Aufmerksamkeit. Also haben @Kaefer und ich gestern die Deckel aufgemacht und angefangen die Schaltung nachzustellen. Das sollte eigentlich eine kurze Arbeit sein, aber wir scheiterten an der Umschlingung, auf den großen Kettenblättern schliff der Käfig am Ritzel, selbst wenn man die entsprechende Stellschraube faast ganz rausgedreht hat. Ratlosigkeit macht sich breit, Videos wurden geschaut. Schließlich funktionierte das Schaltwerk einwandfrei und nichts schliff …..bis vor ein paar Tagen.
Wir haben dann bei den beiden anderen DF geschaut und hatten den Eindruck, mein Schaltwerk steht auch irgend wie ganz anders. Es war zu weit nach vorn geneigt, daher kam es zu hoch und der Käfig touchierte immer die großen Ritzel. Warum steht das so seltsam!! Tja, einfache Antwort: Das ganze Schaltwerk war leicht lose, die Schraube die das Schaltwerk am Schaltauge befestigt hatte sich gelockert. Vermutlich war sie nach Auslieferung nie so ganz fest und hat sich dann ganz los gearbeitet. Kaum war diese richtig angezogen, konnten wir das Schaltwerk problemlos in wenigen Minuten sauber einstellen und vermutlich ist damit auch das Problem der abspringenden Kette von der vorderen Umlenkrolle gelöst, denn da lief - wenn man bei hohen Geschindigkeiten aufhörte zu treten und die Kurbeln leicht rückwärts bewegte - einfach mal die Kette ein ganzes Stück nach weil das Schaltwerk die Spannung nicht schnell genug regulierte und flog dann von der Rolle.
Peinlich peinlich, dass es so lange gedauert hat bis wir darauf kamen, aber wer vermutet schon, dass das ganze Schaltwerk lose ist. Zukünftig wird das ab und an mal kontrolliert.
Wir haben dann bei den beiden anderen DF geschaut und hatten den Eindruck, mein Schaltwerk steht auch irgend wie ganz anders. Es war zu weit nach vorn geneigt, daher kam es zu hoch und der Käfig touchierte immer die großen Ritzel. Warum steht das so seltsam!! Tja, einfache Antwort: Das ganze Schaltwerk war leicht lose, die Schraube die das Schaltwerk am Schaltauge befestigt hatte sich gelockert. Vermutlich war sie nach Auslieferung nie so ganz fest und hat sich dann ganz los gearbeitet. Kaum war diese richtig angezogen, konnten wir das Schaltwerk problemlos in wenigen Minuten sauber einstellen und vermutlich ist damit auch das Problem der abspringenden Kette von der vorderen Umlenkrolle gelöst, denn da lief - wenn man bei hohen Geschindigkeiten aufhörte zu treten und die Kurbeln leicht rückwärts bewegte - einfach mal die Kette ein ganzes Stück nach weil das Schaltwerk die Spannung nicht schnell genug regulierte und flog dann von der Rolle.
Peinlich peinlich, dass es so lange gedauert hat bis wir darauf kamen, aber wer vermutet schon, dass das ganze Schaltwerk lose ist. Zukünftig wird das ab und an mal kontrolliert.