Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Moin blackadder,

Mein hinteres Schaltwerk im noch recht neuen DF schaltete merkwürdig
das anderen, vordere? Schaltwerk schaltet wie es soll?*)

Gruß
Felix

*) Bei einigen Osträdern und noch irgendeinem anderem Liegerad, mit zwei Ketten, aus den 90er kenne ich ein Schaltungssystem mit zwei Schaltwerken. Aber bei Velomobilen? :unsure: Naja, Daniel ist immer für Überraschungen gut.;)
PS:
Darüber hinaus neigen niemals zu Verallgemeinerungen und haben überhaupt keine Vorurteile. Nie. Klar!
ich spende noch ein "sie".;)
PPS:
aber statistisch drehen mehr Männer Schrauben ab als Frauen, ich denke das ist unbestritten
Könnte daran liegen, daß im ungefähr gleichen Verhältnis von mehr Männern schrauben gedreht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern habe ich das lose Schaltwerk an meinem für Kurzstrecke genutzten MTB geprüft. Das M10x1-Gewinde am Rahmen, den Alurahmen habe ich mal neu günstig in der Bucht erworben, ist eigentlich nicht mehr vorhanden.:oops: Irgendwie hält es noch am seidenen Faden - bloss nicht schalten.:whistle: Naja, der Rahmen ist sowieso irgendwann reif für den Schrott, weil ich bald nach Erwerb des Rahmens ein günstiges Innenlager mit Stahllagerschalen trocken eingesetzt habe.o_O Ich wollte das Innenlager mal vor ein paar Jahren tauschen, weil ich mit dem Umwerfer nicht auf das kleine Kettenblatt der 3-fach-Kurbelgarnitur komme - keine Chance - perfektes "Fügen durch Gammeln".:cool:

Gruß
Felix

PS: Ich habe schon überlegt daraus ein Singlespeed-Rad zu machen oder ich muß ein Schaltaugenadapter verwenden, der mit unter dem Schnellspanner fixiert wird.:unsure:
PPS:
Habe zu Hause eine Mutter gefunden, die auf dem überstehenden Restgewinde noch griff.
Du findest mal eben eine Mutter M10x1:unsure: oder hast einfach eine mit Standardgewinde draufgezwungen?
 
ich habe früher zu hause immer eine Mutter (meine) gefunden, wenn ich von der Schule nach Hause kam...
 
… ein Wochenende steht an, ich habe frei und mein Liegerad wartet auf mich - und nun sind Gewittern, Sturmböen und Starkregen vorhergesagt:cry:
 
Am 2. Juli hatte ich bei Walz Caps Mützen bestellt. USA, Fracht, Zoll & PiPaPo, das braucht alles seine Zeit. Das Pakettracking des von Walz verwendeten Logistikunternehmens scheint nur in den USA zu funktionieren, aber ich konnte noch andere Trackingseiten finden, von denen eine auch zuverlässig etwas ausspuckte, bzw. über Wochen auch nichts, solange das Paket "in Transit" war. Heute stand endlich die Zustellerin vor der Tür, die aktuell aber "alles mit Geld" nicht zustellen dürfe und ich müsse bitte zur lokalen Abholstelle gehen. Für Zollgebühren von €3,17 und einer Auslagegebühr von €6. Piraten! Egal... Also komme ich frühestens Montag an das Paket. :mad:
 
ich müsse bitte zur lokalen Abholstelle gehen. Für Zollgebühren von €3,17 und einer Auslagegebühr von €6. Piraten!
Wir hatten dieses Thema in diesem Faden vor zwei Monaten. Bestellungen bei Händlern außerhalb der EU über Kleinbeträge sind seit dem 1. Juli oft nicht mehr interessant wegen der Zusatzkosten und -wege.

Blöd auch, dass die Freigrenze von 22 € (Warenwert) für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer (19 %) ab dem 1. Juli 2021 entfällt. Da Steuern unter 1 € nicht erhoben werden, sollte die Steuer dann bereits bei einem Warenwert ab 5,27 € greifen. Dazu kommt, dass die Deutsche Post/DHL eine Zollabfertigungsgebühr von 6 € verlangt, sofern man nicht selbst die Sendung beim Zollamt abholt.
Update: Aliexpress z. B. schlägt bereits bei der Bestellung die Einfuhrumsatzsteuer auf und führt diese an den Zoll ab. Vorteil: die Zollabfertigungsgebühr des Paketdienstes und die Abholung entfallen. Dadurch bleiben Kleinbestellungen trotz des Aufschlags von 19% interessant. Dieser wird allerdings schon bei Bestellungen unter 5,27 € fällig.

Händler außerhalb der EU tun gut daran, dieses Verfahren anzuwenden (wie Aliexpress).
 
Genervt weil blödes Radjahr: Schleppender Beginn, vor zwei Wochen Notfallsprechstunde Augenarzt (gerade wieder besser alles) und jetzt Ellenbogen gebrochen. Das Gute daran: es war das Mtb und nicht das VM. Trotzdem mimimi, jetzt sollten doch die Rad-Highlights erst starten. :cry:
 
dass am SanierungsUP der Schwägerin die Kassette so fest sitzt, dass ich die Kettenpeitsche erst verbogen habe und dann die Kette abgerissen ist. Da war der Hebel des Schlüssels wohl zu groß:rolleyes:. Und der Verschlussring bewegt sich immer noch keine Millimeter...

IMG-20210726-WA0002.jpeg
 
Und der Verschlussring bewegt sich immer noch keine Millimeter...
Das Problem hatte ich auch schon. Bin dann zu einem Fahrradladen gegangen. Der hat dann das Teil in einen Schraubstock gespannt und am 28"- Rad ruckartig gedreht. Dann erst bekam er die Cassette demontiert.
 
kackdreiste Outofahrer, die auf dem FahrradSch(m)utzsstreifen mit Warnblinker parken, obwohl 5 m weiter ein leerer Parkplatz ist. Ich hab Fotos gemacht. Weiß hier jemand an wen ich mich zwecks Bußgeld wende? Polizei oder Ordnungsamt/Kreisverwaltungsreferat?
 
Moin TimonG,
Und der Verschlussring bewegt sich immer noch keine Millimeter...
das wundert mich doch sehr. Ich kenne es eher, besonders bei gefederten Schwingen, daß sich der Abschlußring löst und eigentlich soll der Abschlußring mit um 40 Nm angezogen sein.*)

Gruß
Felix

PS: In der Übergangsphase der Kassetten gab es Steck und Schraubritzel und das kleinste Abschlußritzel war geschraubt, dafür brauchte es keinen Abschlußring. Als ich dann mal die Ritzelzusammenstellung ändern wollte, habe ich damals (Mitte der 90er?) erstmal meine selbstgebastelte Kettenpeitsche zerstört und bin dann zum nächstgelegenen Fahradladen, der das Ritzel tatsächlich abbekommen hat, dabei ist es aber zerbrochen.o_O
 
Zurück
Oben Unten