Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Mein hinteres Schaltwerk im noch recht neuen DF schaltete merkwürdig und mir fiel auf schnellen Passagen mit Kette auf kleinen Ritzeln gern die Kette von der vorderen Umlenkrolle, das brauchte wohl Aufmerksamkeit. Also haben @Kaefer und ich gestern die Deckel aufgemacht und angefangen die Schaltung nachzustellen. Das sollte eigentlich eine kurze Arbeit sein, aber wir scheiterten an der Umschlingung, auf den großen Kettenblättern schliff der Käfig am Ritzel, selbst wenn man die entsprechende Stellschraube faast ganz rausgedreht hat. Ratlosigkeit macht sich breit, Videos wurden geschaut. Schließlich funktionierte das Schaltwerk einwandfrei und nichts schliff …..bis vor ein paar Tagen.

Wir haben dann bei den beiden anderen DF geschaut und hatten den Eindruck, mein Schaltwerk steht auch irgend wie ganz anders. Es war zu weit nach vorn geneigt, daher kam es zu hoch und der Käfig touchierte immer die großen Ritzel. Warum steht das so seltsam!! Tja, einfache Antwort: Das ganze Schaltwerk war leicht lose, die Schraube die das Schaltwerk am Schaltauge befestigt hatte sich gelockert. Vermutlich war sie nach Auslieferung nie so ganz fest und hat sich dann ganz los gearbeitet. Kaum war diese richtig angezogen, konnten wir das Schaltwerk problemlos in wenigen Minuten sauber einstellen und vermutlich ist damit auch das Problem der abspringenden Kette von der vorderen Umlenkrolle gelöst, denn da lief - wenn man bei hohen Geschindigkeiten aufhörte zu treten und die Kurbeln leicht rückwärts bewegte - einfach mal die Kette ein ganzes Stück nach weil das Schaltwerk die Spannung nicht schnell genug regulierte und flog dann von der Rolle.

Peinlich peinlich, dass es so lange gedauert hat bis wir darauf kamen, aber wer vermutet schon, dass das ganze Schaltwerk lose ist. Zukünftig wird das ab und an mal kontrolliert.
 
einfache Antwort: Das ganze Schaltwerk war leicht lose, die Schraube die das Schaltwerk am Schaltauge befestigt hatte sich gelockert. Vermutlich war sie nach Auslieferung nie so ganz fest und hat sich dann ganz los gearbeitet. Kaum war diese richtig angezogen,
Vorsicht - nach fest kommt ab. Das hatte ich auf der Rückfahrt vom Bodensee vor 2 Wochen - das Alu-Gewinde war im Bereich des Schaltauges nur noch zu erahnen. Habe zu Hause eine Mutter gefunden, die auf dem überstehenden Restgewinde noch griff. Damit konnte ich die Wartezeit überbrücken. Ja, nervte ganz doll! Ich würde mir den Bolzen (passend zu deinem Schaltwerk) ins Bordwerkzeug legen - zumindest bei längeren Touren.
 
Danke für den Link!
Die besagte Schraube hat bei mir ebenfalls kaum noch Gewinde und ich wollte heute mal suchen, ob und wo ich eine Ersatzschraube bekomme .
 
Vorsicht - nach fest kommt ab
10 Jahre mit einem Maschinenbaumeister haben mich gelehrt was ich wie anziehen darf, ab kam dabei noch nie vor. Frauen sind da auch immer einfühlsamer als Männer :LOL: Gewinde habe ich nicht kontrolliert, ich vermute eher, das die Schraube nie richtig fest war bei Auslieferung und wir haben sie auch nicht kontrolliert, kommste doch nicht drauf!
 
Da kauft man ein mal n Fremdfabrikat aus dem UpBereich... Für meine Frau ein "Van Moof X3", gestern angekommen. Lies sich aber nicht starten oder laden, die Anzeige blitzte nur kurz auf. Ich vermutete Akkudefekt.. Nach dem Ausbau des Rahmenakkus, was erfreulich einfach ging, wurde meine Annahme bestätigt, Akku ist auf 9V entladen (36V Akkusystem). Ein "wiederbeleben" des Akkus brachte auch das Rad zurück ins Leben. Soweit sogut. Problem ist jetzt : wie bekomm ich vom Hersteller einen neuen Akku ohne das Rad extra nach Amsterdam zu schicken?
 
Da kauft man ein mal n Fremdfabrikat aus dem UpBereich... Für meine Frau ein "Van Moof X3", gestern angekommen. Lies sich aber nicht starten oder laden, die Anzeige blitzte nur kurz auf. Ich vermutete Akkudefekt.. Nach dem Ausbau des Rahmenakkus, was erfreulich einfach ging, wurde meine Annahme bestätigt, Akku ist auf 9V entladen (36V Akkusystem). Ein "wiederbeleben" des Akkus brachte auch das Rad zurück ins Leben. Soweit sogut. Problem ist jetzt : wie bekomm ich vom Hersteller einen neuen Akku ohne das Rad extra nach Amsterdam zu schicken?
Nur den Akku einschicken?
 
...das aus einem Bootsbastler-Garagenbrand 50m auf der anderen Hauptstrassenseite gestern innerhalb von weniger Minuten ein Großfeuer entstanden ist das 2 Wohnhäuser unbewohnbar gemacht hat (ohne Personenschaden glücklicherweise) und ich in dem Zuge gemerkt habe das unsere Seitenstrasse die Windabzugsrichtung davon ist -> Fenster auf und lüften in den nächsten Tagen praktisch unmöglich und die Terasse auch nur sehr eingeschränkt nutzbar wegen dem Geruch. Macht bei einem Büro unterm Dach richtig Spass wenn die Temperatur im Raum morgens beim anfangen schon 27 Grad hat - ein Hoch auf Ventilatoren. Hoffe das es bei Tagen bleibt und uns der Geruch nicht noch Wochen verfolgt. Viele Gründe für Radtouren zu Biergärten nach Feierabend.

Ist natürlich jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu den Leuten deren Häuser jetzt nicht mehr bewohnbar sind muss ich zugeben.
 
Ich darf ihn als User eigentlich nicht mal ausbauen.. Hersteller sagte mir auch soeben : komplettes Rad einschicken. Hoffe mal ich bekomm ihn zu nem Tauschakku überredet...

EDIT: Akku kann nicht verschickt werden, weil ihr Versanddienstleister das nicht macht. Es können nur Akkus die in Fahrrädern verbaut sind, verschickt werden. Was n sinnfreier Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt gerade, dass von allen Standardwegen zur Arbeit z.Zt. die drei besten alle wegen Bauarbeiten gesperrt sind - was jetzt an Möglichkeiten noch übrigbleibt ist alles in der Kategorie "elendes Rumgekurve" oder "Schei* Radweg oder schei* Autofahrer, das ist hier die Frage!" und sind Strecken, die ich normalerweise meide. :rolleyes: Übernächste Woche sollten wenigstens zwei wieder befahrbar sein - die dritte (und bei mir beliebteste) wohl erst Ende September.
 
10 Jahre mit einem Maschinenbaumeister haben mich gelehrt was ich wie anziehen darf, ab kam dabei noch nie vor. Frauen sind da auch immer einfühlsamer als Männer :LOL: Gewinde habe ich nicht kontrolliert, ich vermute eher, das die Schraube nie richtig fest war bei Auslieferung und wir haben sie auch nicht kontrolliert, kommste doch nicht drauf!
Das heißt, Du weißt seitdem immer, was Du zum Anziehen hast? Das hast Du den allermeisten Frauen voraus. Chapeau! :LOL:

Aber eigentlich wollte ich schreiben, was mich gerade extrem annervt: Jahresurlaub, eine Leitra als herrliches Bastelobjekt auf dem Dachboden - Und eine Sehnenentzündung im rechten Unterarm, derentwegen mir mein Hausarzt Drehbewegungen und andere Belastungen des Armes verboten hat! Das heißt, bis auf Weiteres keine Schrauberei. Och Menno! :cry:
Immerhin darf ich mein PG fahren, aber das ist nur ein schwacher Trost.
 
Moin Patrick,
Was n sinnfreier Murks.
hmmm. War das nicht das Rad, dass auch ein integriertes Schloß hat, ebenfalls an dem Akku angeschlossen? Wenn ich micht recht entsinne, dann musste ein Kollege da auch schonmal ein komplettes Rad einschicken, weil die Elektronik versagte. War aber ein älteres Modell (das ist mindestens 3 Jahre her. Den Fehler haben die sicherlich schon gefixt...).

Ciao,
Andreas
 
@Gwynfor : Ja Schloss und Co sind integriert.
Es wurde mir angeboten ein neues Rad zuzusenden. Wenn ich das defekte einschicke. Wartezeit auf ein neues etwa 3 MONATE. Alles weil diese Firma keine Möglichkeit hat, einen Akku einzeln zu tauschen, obwohl das mechanisch in 5 Min erledigt ist. Und dafür legt man dann 2,5 Riesen hin...

EDIT: Rad geht jetzt wieder zurück.. Von dem Geld wird dann ein anderes Rad gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus neigen niemals zu Verallgemeinerungen und haben überhaupt keine Vorurteile. Nie. Klar!:cool:

SCNR
Christoph
du hast ja recht, wenn man es aus dem Zusammenhang reißt, Asche auf mein Haupt.

Es gibt auch sehr einfühlsame Männer und "Vorschlaghammer" Frauen, aber statistisch drehen mehr Männer Schrauben ab als Frauen, ich denke das ist unbestritten :giggle:
 
Es gibt auch sehr einfühlsame Männer und "Vorschlaghammer" Frauen, aber statistisch drehen mehr Männer Schrauben ab als Frauen, ich denke das ist unbestritten
Richtig! Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
Mein Motto ist meist: Wenn etwas nicht funktioniert wende rohe Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht hätte es eh erneuert werden müssen.
Als bekennender Grobmotoriker gestehe ich zwar Schrauben mit einem gewissen Feingefühl fest ziehen zu können, beim lösen widerspenstiger Kandidaten allerdings regelmäßig zu übertreiben. Deshalb arbeite ich vorsichtshalber immer mit Rostlöser oder Kriechöl, was Katastrophen einigermaßen minimiert aber nicht gänzlich verhindert.
Der Sage nach soll es auch Männer mit dem nötigen Feingefühl geben. Allerdings sind die meisten genetisch darauf programmiert Widerstand zu brechen, während der weibliche und diplomatischere Gegenpart mit sozialverträglichen Geschick seine Ziele meist besser erreicht.
Richtig, nach fest kommt ab. Ich kenne und kann es einfach nicht anders...:whistle:
 
Zurück
Oben Unten