Die Hinteransicht zeigt doch gut, wie die Spiegel relativ zur Hutze stehen, die Ansicht ist von ziemlich nah hinten, würde ich sagen, die Sichtbereiche der Spiegel sollten sich nicht weit hinter dem Heck treffen.
Siehst du die Augen des Fahrers?
Das fotografiert man so:
Davon ausgehend habe ich den linken Spiegel innerhalb des Fensters und den rechten bei abgenommenen Fenster nach außen geklappt montiert und den Strahlengang an Hand einer Leuchte an Stelle meiner Augen sichtbar gemacht.
Die kleinen hellen Pünktchen im oberen Drittel sind die beiden Spiegel.
 
Ist schon erstaunlich, wie man sich an so einem pfiffigen, kleinen Detail wie den Spiegeln hochziehen kann.
Die Bilder zeigen, dass es funktioniert (die Spiegel sind natürlich verstellbar, dass sie die Augen des Fahrers treffen, damit gegeben).
Wichtig ist ja, dass man darin hinter einem alles sehen kann.

Wie auch immer. Bei Rennhaube kommen natürlich außen an die Haube noch mal 1 oder 2 Spiegel und wer unbedingt seinen besonders großen/praktischen/aerodynamischen externen Spiegel dran haben will: Loch rein oder aufkleben und fertig.
Die Lösung unten ist halt die aerodynamischte (ohne Haube) und die serienmäßige Option.
Jeder kann es probieren.

Wichtiger finde ich, wie das Raumgefühl, die Armhaltung, der Sitz, das Fahrwerk und überhaupt das Fahrverhalten sein werden.
Alles noch Spekulation, da wird man wohl bis zu den ersten Prototypen warten müssen, bis man die mal anfassen, anprobieren und fahren kann.
Sieht aber für mich jetzt alles sehr, sehr positiv aus.

Die nächste Evolutionsstufe zum Alpha7.

Das SUV der Velomobile im wahrsten Wortsinn: viel Raum zum Fahren, Wohlfühlen, Reisen, Transportieren - dabei aber trotzdem leicht und sportlich, um ganz vorne mitfahren zu können.
 
Man muss eigentlich nur die VM-Form von Fischen oder Walen abschauen, dann kommt immer eine Form mit sehr geringem Luftwiderstand heraus. Und die Form des A9 erinnert schon sehr an einen Wal oder Fisch. Beim A9 ist auch noch alles so gut durchdacht. Das Armaturenbrett mit integrierten Spiegeln gefällt mir sehr gut. Im Gegensatz zu sehr kleinen VM schwitzt man in einem grösseren mit ausreichender Belüftung auch nicht so schnell.
 
Falls die Sicht nicht schlechter als beim Alpha 7 mit innen am Süllrand montierten Spiegeln ist, perfekt. Versehentliches Verstellen beim Ein- und Aussteigen entfällt.
Sehr gute Idee mit dem umgebördelten Süllrand.
Beim A7 ist mit (schon sehr kurzen) Helm sehr wenig Platz zur Karosserie. Kann ich aber nicht abschätzen ob das besser oder schlechter wird.
Das Optimum wäre noch das die Kette nicht nebeneinander sondern übereinander geführt wird.
 
Die nächste Evolutionsstufe zum Alpha7.
Mag ja sein ;)
Wichtiger finde ich, wie das Raumgefühl, die Armhaltung, der Sitz, das Fahrwerk und überhaupt das Fahrverhalten sein werden.
Genau.
Wobei ich als eher kleiner Mensch mich im Alpha 7 eher verloren fühle und viel Platz habe. Ist aber prima zur Gewichtsverlagerung.;)
Ist aber alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.
Einen Milan SL hätte ich sofort haben können, das Alpha 7 ist jetzt ziemlich nahe dran an meinen ganz individuellen Vorstellungen und ein Jahr nach Bestellung, nahezu perfekt.

Man muss eigentlich nur die VM-Form von Fischen oder Walen abschauen, dann kommt immer eine Form mit sehr geringem Luftwiderstand heraus. Und die Form des A9 erinnert schon sehr an einen Wal oder Fisch.
Der Eindruck war auch mein Erster.
Warten wir mal ab, wie sich das Ding im Windkanal schlägt.
Da gehe ich mal davon aus, daß es noch ein Quentchen besser wird.

Eigentlich habe ich nur zwei Fragezeichen (;))
- Sicht möglichst weit unten vorne bei nicht artgerechtem Untergrund.
- Seitenwindempfindlichkeit
- Gewicht/Effizienz, sprich:wie weit komme ich am Tag mit meinem begrenzten Energieintag.
 
Meine erste Assoziation ging ins Jahr 1921...

Screen Shot 2021-06-16 at 23.12.27.png

Der "Rumpler Tropfenwagen" ;).

Freue mich auf den ersten Alpha 9 Prototypen!
 
Ganz genau :)

Der Kofferfisch ist einer meiner ganz besonderen Lieblinge :)

Anhang anzeigen 250635

Schon schon, diesen oben abgebildeten Kofferfisch hatte ich auch in mein Herz geschlossen, sofort. Nur bewegt sich der Kofferfisch halt nicht bei 50 + km/h. Weshalb der Kofferfisch auf Rädern im Rennen auch ziemlich abgeka... also in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Du kannst ein Fahrzeug nur für eine bestimmte Geschwindigkeit optimieren, und Wasser ist auch nicht gleich Luft. Aaaaaber dieser italienische Fisch und sein Erbauer waren in 10 Jahren Rennen so ziemlich das sympathischte, was ich getroffen habe. Und das zählt:love:
 
Angedacht waren ja (früher in diesem Thread) auch modulare Formen. Je nach Zwischenteil(en) sollte ein unterschiedlich großes Modell realisiert werden, eventuell auch andere Features hinzu oder wegkommen. Was ist denn davon geblieben? Gibt es Render-Bilder der geplanten Formen?
Außerdem sollten die doch temperierbar sein. Ist das auch noch vorgesehen?
Wie so oft bei Daniel: Beeindruckend!
LG
Chris
 
Angedacht waren ja (früher in diesem Thread) auch modulare Formen. Je nach Zwischenteil(en) sollte ein unterschiedlich großes Modell realisiert werden, eventuell auch andere Features hinzu oder wegkommen. Was ist denn davon geblieben? Gibt es Render-Bilder der geplanten Formen?
Erst mal muss ja ein Prototyp da sein. Änderungen sind was für später.
Das Design wird als nächstes in die Formteile mit den Trennungen überführt. Da ist @Michael Beyss glaube ich schon dran.
Ob es davon Renderings gibt, ist fraglich. Sobald das abgeschlossen ist, liegt die konkrete Form ja nur noch einen Katzenwurf und ein paar Maschinenstunden auf der Portalfräse entfernt.
Da würde ich reale Bilder von der Form erwarten und wünschen... ;)
Außerdem sollten die doch temperierbar sein. Ist das auch noch vorgesehen?
Es wird wegen der aktuellen Kosten jetzt eher MDF statt Alu.

Aber da die Form ja weiter digital vorliegt, ist in Zukunft noch alles möglich.
Änderungen, Module, ggf. doch noch Alu?
Ist ja beliebig oft reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wegen der aktuellen Kosten jetzt eher MDF statt Alu.
Ich weiß nicht ob das überhaupt wichtig wäre, ob solche Festigkeiten in einem VM relevant wären (Vielleicht die Aufnahmepunkte für Fahrwerk und Antriebsstrang). Walter Berger konnte in seiner Metallform für sein Merlin so hohe Drücke realisieren und damit eine Festigkeit realisieren, dass man mit dem Ausleger eines Merlin auch Nägel in Holz treiben konnte.
 
Gilt das auch wenn du eine Fahrbahn in unter 10cm Entfernung unter dem Boden hast?
Genau an dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal jemanden angefragt, der davon mehr Ahnung hat. Beim Whitehawk haben sie jedenfalls versucht auch diese Linie zum Boden zu gestalten.Der läuft nicht ohne Grund unten spitz zu. Was beim Dreirad natürlich so nicht geht. Selbst mit Spoliern die genau das minimieren sollen findet die Luft noch ihren Weg unter Autos ...
 
Das Design wird als nächstes in die Formteile mit den Trennungen überführt.
Kann irgnedein Daniel-flüsterer ihm den Gedanken schmackhaft machen, eine Software zum Einschätzen der Aerodynamik zu nutzen?
Wäre schade wenn sich später rausstellt, dass
Warten wir mal ab, wie sich das Ding im Windkanal schlägt.
die Ergebnisse des Windkanals nicht so gut wie erwartet sind, man dies allerdings vorher hätte simulieren können.
 
Genau an dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal jemanden angefragt, der davon mehr Ahnung hat. Beim Whitehawk haben sie jedenfalls versucht auch diese Linie zum Boden zu gestalten.Der läuft nicht ohne Grund unten spitz zu. Was beim Dreirad natürlich so nicht geht. Selbst mit Spoliern die genau das minimieren sollen findet die Luft noch ihren Weg unter Autos ...
Glaubt mir, dass in den Unterboden diesmal extrem viel Überlegung und Diskussion gegangen ist. Fast mehr als bei den anderen Details, die Daniel gefühlt aus dem Ärmel geschüttelt hat.
Das waren seitenlange Diskussionen wegen Beulen, wo die Luft wie hin geht, was der Kettenkanal macht usw.

Echt irre für den Teil des VMs, den man meist nie sieht und irgendwie gar nicht auf dem Plan hat...
 
Zurück
Oben Unten