Mir reicht, dass es hinreichend sinnig konstruiert ist und von Platz, Technik, Fahrgefühl meine Bedürfnisse erfüllt und mir Freude bereitet.
Mir persönlich kommt es darauf an, wie weit kann ich mit einem gegebenen Krafteinsatz fahren.
Also wie effizient ist das VM.
Und da ist das Alpha 7 schon ganz hervorragend.
Wenn die Neukonstruktion noch effizienter ist: prima.
Das Bessere ist des Guten Feind.

Bin schon gespannt auf Bilder vom realen Gefährt.
 
Bei sog. Sportwagen gibt es fast senkrecht im Wind stehenden Heckspoiler. Wenn man das so machen muss, weil die Karosserie ansonsten soviel Auftrieb erzeugt, um das 1,5t Auto hinten anzuheben, das meinte ich mit dumm.
Der Effekt von Spoilern an Fahrzeugen wird häufig dramatisch überschätzt. Es geht dabei nur um wenige Kilogramm Abtrieb, und das auch erst im Bereich von 200 km/h und mehr. Klar, jeder Abtrieb schiebt den Grenzbereich weiter hinaus und verschafft auf der Rennstrecke die entscheidenden zehntel Vorsprung, aber ich zitiere mal Porsche: "Ein größerer Wirkungsgrad zeichnet auch den feststehenden Heckflügel aus: Gegenüber dem Vorgängermodell produziert er ein Plus an Abtrieb von rund 20 Prozent. Das entspricht einem zusätzlichen Anpressdruck von zwölf Kilogramm bei 200 km/h."
Klar, auch das merkt man. Aber bis zum Abheben ist's noch ein laaaanger Weg. HPV Flugzeuge haben weit über 10 m² Flügelfläche und wiegen nur soviel wie ein Velomobil. Ich glaube daher nicht, daß man sich mit einem Velomobil so sehr verkonstruieren kann, daß es auch nur annähernd gefährlichen aerodynamischen Auftrieb gibt. Aber falls doch, haben wir bald alle Veloplanes :LOL:.

...Mike
 
Es geht nicht um das Abheben. Beim Tadpole gibt es es nur 1 spurführendes Hinterrad und das muss immer maximalen Kontakt zur Strasse halten und sollte auch nicht nur minimal entlastet werden.
 
Wenn jemand auf der Vordeachse sitzen würde und praktisch kein Druck auf dem Hinterrad existieren würde... aber das ist alles graue Theorie.
In der Realität hat das Hinterrad sehr wohl Gewicht.
In der Realität wiegt mein Alpha 7 vorne pro Rad 12 kg und hinten 6 kg.
Ohne Fahrer.
Kann ich schlecht messen wie die Verteilung mit Fahrer ist, aber dürfte das Hinterrad am meisten Gewicht tragen.
 
… ist da hinten so wenig wirksame (auf den Boden projizierte) Fläche für aerodynamischen Auftrieb, dass man den Einfluss von Luftlasten auf die Auflast des Hinterrads getrost wegschätzen kann. Die Drücke, damit das relevant würde, erreichen wir mit unseren Geschwindigkeiten bei weitem nicht.

Das wird doch komplett von der Fahrdynamik dominiert. Gewichtsverteilung, Fahrbahnbeschaffenheit, Federung/Dämpfung, …
 
1 spurführendes Hinterrad und das muss immer maximalen Kontakt zur Strasse halten und sollte auch nicht nur minimal entlastet werden.
Im Prinzip ja, insgesamt reichte es mir jedoch, wenn es noch hinreichend belastet wird, denn jedes Gramm weniger Last senkt den Rollwiderstand ;).

Ich zähle mich ja zu den eher rasanteren Fahrern. Ich trete noch bei 100 km/h mit, auch wenn die nötigen 130 U/min so weit jenseits meiner Wohlfühlfrequenz liegen, daß ich doch arg unkoordiniert (für die Situation) werde, vor allem wenn ich dabei noch ein paar hundert Watt Leistung bringen muß. Bei (relevant hoher) Höchstgeschwindigkeit eines KFZ findet ein spannendes Wechselspiel zwischen Aufhängung und Aerodynamik statt. Sanfte Bodenwellen bei 200 km/h werden bei 250 zu sehr deutlichen Huckeln und bei 300 zu Sprungschanzen, bei denen man Angst hat, Luft unters Auto zu bekommen. Ebenso werden manche Fahrzeuge durch die Verschiebung des Schwerpunktes kurz unruhig, wenn man bei über 300 km/h zu schnell Gas wegnimmt. Der Punkt ist: man merkt aerodynamische Einflüsse auf das Fahrverhalten sehr gut, aber im Milan habe ich noch nie ansatzweise aerodynamischen Auftrieb gespürt. Nicht mal bei 100 km/h. Ich denke, das wird bei Alphas nicht anders sein, weil, wie @Kurbel schon gesagt hat: nicht genug Angriffsfläche.

...Mike
 
Das sieht doch alles gut aus, da dürfen wir uns schon drauf freuen.

Nebenbei ist der Unterboden schon wichtig, nicht unbedingt weil das VM selber genug Auftrieb produziert, sondern weil angreifender Wind eine viel größere Gefahr ist. Im Evo Ks hat es mir hinter einer Waldkante bei 60km/h mal ein Vorderrad ausgehoben, das war nicht lustig.
 
Das sieht doch alles gut aus, da dürfen wir uns schon drauf freuen.

Nebenbei ist der Unterboden schon wichtig, nicht unbedingt weil das VM selber genug Auftrieb produziert, sondern weil angreifender Wind eine viel größere Gefahr ist. Im Evo Ks hat es mir hinter einer Waldkante bei 60km/h mal ein Vorderrad ausgehoben, das war nicht lustig.
Ich denke das kann beim Alpha 9 nicht passieren. Keine Radhäuser, in denen der Wind sich fangen kann und über die Art wie der Seitenwind übers Fahrzeug geht hat Daniel sich ja schon bei vorherigen Modellen viele Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber auf ein wm oder anderes Rennen nicht bewertet
Stimmt! Aber….den Meisten interessiert das hier!
Mir persönlich kommt es darauf an, wie weit kann ich mit einem gegebenen Krafteinsatz fahren.
Also wie effizient ist das VM.
Und dann ist das wieder interessant!
Bei gleicher Leistungsaufnahme wird das A9 niemals schneller sein als z.B. ein Snoek oder ein SL.
Ich möchte dieses von mir Zitierte auch damit beenden, dass den Worten Taten folgen müssen. Seht es einfach als einen Ansporn für Daniel an, der mir mit einem großen Wohlgenuss das Gegenteil beweisen wird. Das Mass der Dinge wird dann mein SL gegen sein A9 im Rennmodus sein. ( natürlich mit Gewichtsausgleich der Fahrer) Das reicht mir als Beweis aus.
Ich wiederhole es nochmal, es geht um Effizienz und nicht um Geschwindigkeit.
 
Werte VM Gemeinde,

bis jetzt schreckt mich diese Mischung zwischen Marketing-Gequatsche, rumfabulieren und Wunschzettel eher ab.

Es gab genau einen lesenswerten Beitrag zum Thema Aerodynamic (ok, der war auch zum Zunge schnalzen) der Rest kann man höchstens als missglückten Versuch einen Hype aufzubauen ansehen.

Ihr seid mit Euren Informationen über das A9 zu früh dran. Jetzt wird jeglicher Mist zerredet. Wie man einen Hype sorgfältig aufbaut, könnt Ihr bei den Machern der Schnugge (war früher Snoeck) anschauen. Das Ding war einfach da, die Leute sind es gefahren, sind schier verrückt geworden plötzlich will jeder so ein Ding unabhängig, ob er/sie/es reinpasst. Naja… so geht ein Coup. Das was ihr hier treibt ist sonderbar.

Gruß eddywhy
 
Das was ihr hier treibt ist sonderbar.
Eben drum sind wir ja hier wir sind alle sonderbar. Was die Werbung hier angeht ist das noch harmlos schau mal ein paar Jahre zurück und lese die Beiträge von Daniel zu seinen gerade neu erschaffenen VMs jedes war immer schneller wie der Milan aber mindestens 3 kmh schnell wie das alte VM davor. Warum wohl fahre ich 90mm Bremsen?
 
Gänzlich Off-Topic ...
jedes war immer schneller
Du hast die Superlative vergessen. Es war selten nur mehr, sondern meistens das Maximum ... und etwas später wieder ... und etwas später wieder.
Es gab genau einen lesenswerten Beitrag zum Thema Aerodynamic (ok, der war auch zum Zunge schnalzen) der Rest kann man höchstens als missglückten Versuch einen Hype aufzubauen ansehen.
Hach, ich denke auch oft sehnsüchtg an diese Phase meines Lebens zurück, in der ich genau wusste, dass es in irgendeiner verdrehten anderen Realität zwar einen Unterschied zwischen meiner eigenen Meinung und der unumstößlichen Wahrheit geben könnte, die Idee als solche aber schon ziemlich albern ist (denn, machen wir uns doch nichts vor, meine Meinung IST die Wahrheit) ... und weil ich eloquent kann, darf ich eh alles und so weiter. Diese Phase durchlaufen die meisten Menschen übrigens 2x in ihrem Leben, einmal ziemlich am Anfang und dann noch einmal kurz vorm Schluss, aber ich schweife ab.

Worauf ich hinaus will: Vielleicht finden andere Leute noch mehr als diesen einen Beitrag interessant ... und sei es nur als kleine Fallstudie zur Rudeldynamik in irgendeinem bekloppten Internetforum. Können wir jetzt wieder über die ungelegten Eier spekulieren, um die es hier eigentlich gehen sollte, bevor sich Reinhard wieder die Heute-mach-ich-ernst-Hosen anzieht und den Faden zumacht?
 
Wird aber auf ein wm oder anderes Rennen nicht bewertet
Doch... wer mit gleicher Leistung in einem effizenteren Fahrzeug unterwegs ist gewinnt ...
Ich weiß ziemlich genau wovon ich rede.
Ich hatte ein RazzFazz mit Bülkheck. Thomas und Denis ein RazzFazz Heck - das war laut der Aussage der beiden bei 50km/h 1km/h schneller. Zumindest Denis hat beide Hecks gefahren (mein Bülk war sein Altes). Das hätte dann für mich noch ein Stück weiter nach vorn gereicht, bei derselben Leistung

Kann man ja auch bei Charles Henry sehen ... mit seinem Birk VV zeigt er doch allen das Heck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten