Tausch der Gleitstangen an den Alpha Federbeinen
Die letzte Zeit hatte ich häufiger zerbröselte Igus-Buchsen oben am Domlager.
Die Ursache dürfte sein, dass mittlerweile die Beschichtung der Gleitstangen abgenutzt ist und das Material darunter stark gelitten hat:
Ich muss allerdings hier sagen, dass das Fahrwerk ja nicht original im DF war und nachgerüstet ist.
Beim DF ist das Radhaus oben recht rund und, so dass die Elastomere nicht sauber anliegen. Es war auch am Anfang keine Schutzhülse um die Elastomere vorhanden wie im Alpha jetzt Serie.
Entpsrechend ist auch viel Dreck an die Gleitbuchsen gekommen und zusammen mit meinem recht hohen Systemgewicht hat das zu einer erhöhten Abnutzung geführt.
Da die Abnutzung nur auf der Innenseite ist, wäre eine Option noch ein Drehen der Stangen gewesen (sie sind in das Federbein eingeklebt, aber ließen sich mit Gewalt dann doch lösen).
Ich wollte aber etwas Nachhaltigeres und habe eine 12 mm hartverchromte Kolbenstange aus dem Pneumatikbereich bestellt.
Gesamtlänge der originalen war 140 mm, davon 10 mm ein M10 Außengewinde unten für die Befestigung im Federbein und oben ein M8 Innengewinde für die Sicherungsschraube.
Zum Lösen habe ich den alten Stab in einem ER32 Spannzangenfutter eingespannt, das relativ feste packt und dann mit der Spurplatte als Hebel gedreht. Wenn das nicht reicht, hätte Erwärmen mit der Heißluftpistole noch helfen können.
Die originalen Stangen wiegen zusammen 70 g. Die neuen Stangen wogen nach der Fertigstellung zunächst 204 g. Durch Ausbohren auf 6 mm mit einem langen Bohrer waren es dann am Ende 170 g
Leider deutlich schwerer, aber dann hoffentlich auch robuster und haltbarer.
Nach kurzem Reinigen des Gewindes von den Resten des alten Klebers habe ich die neuen Stangen mit Loctite eingesetzt und die Federbeine wieder verbaut.