Christians Velomobil-Thread

Tausch der Gleitstangen an den Alpha Federbeinen

Die originalen Stangen wiegen zusammen 70 g. Die neuen Stangen wogen nach der Fertigstellung zunächst 204 g. Durch Ausbohren auf 6 mm mit einem langen Bohrer waren es dann am Ende 170 g
Nachtrag:
Die Idee, diese Kolbenstangen zu verwenden, hatte ich ja von @jostein - der hatte sogar schon das Rohmaterial (für sich) da liegen und bat mich neulich, die auch passend zu machen.
Habe ich gemacht, aber da er ja ein Hänfling ist, direkt noch einen draufgelegt und noch weiter ausgebohrt:
Die Stangen waren nur 130 mm lang, dazu habe ich von oben auf 8,5 (für M10) aufgebohrt und oben noch eine kleine POM-Buchse mit M10 außen und M8 innen gedreht.
Wog dann nur 109 g
.IMG_3504.JPGIMG_3505.JPG
 
Und noch mal Masttrichter - wenn ich richtig zähle, die dritte Episode (Episode 1, Episode 2)

Es kam mir neulich schon komisch vor, dass der Rand des Masttrichters etwas Spalt hatte.
War aber noch feste.
Gestern beim Rückweg vom Stammtisch aus Köln auf der letzten Etappe kurz vor meinem "Hausberg" eine Tempo-30-Zone mit schönen Drempeln.
Durch die Höherlegung kann ich da meist fast ungebremst durchziehen - es springt halt etwas, setzt aber nicht mehr auf.

OK - mit über 30 km/h auf so einen Drempel war dann doch etwas zu viel.
Beim letzten machte es "Knack" und der Masttrichter war wieder lose. Lautes knacken und Verwinden beim Treten. Genau vor der Steigung mit bis über 10 % und über 100 hm. Also schön rund treten und durch. Zum Schieben hatte ich keine Lust.

Heute dann noch mal alles freilegen, Mast vom Yeti losbrechen, Kleberreste entfernen und neu einkleben.
Mit Megabond 3000 diesmal statt 2000 - vielleicht laminiere ich morgen noch ein paar Streifen CFK von innen drüber.
IMG_3567.JPGIMG_3568.JPGIMG_3569.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche hatte ich noch ein Thema mit meinem Freilaufring.

Das ist hier beschrieben:
Ich bin zeitweise (für Spaarnwoude) wieder auf mein altes 559er Laufrad mit dicken Conti-Pellen auf Butyl gewechselt, habe aber nun das 584er mit schlanken 5000er GP und TL wieder am Start.
 
Finde ich auch wichtig.
Also ich habe ja (weil dann auch meine DF-Blinker-LEDs auf einer Seite den Geist aufgegeben haben) am DF jetzt auch vorne (separat) Kellermann Blinker und(!) Positionslicht. Letzteres finde ich sichtbarer und ggf. sparsamer als eine einzelne Lampe in der Nase. Auch gerade bei Tage. Unterstreicht die Mehrspurigkeit. Funktion lässt sich auch (am Tage) selbst kurz prüfen, wenn man den Finger davor hält.
Und man hat nicht das ganze Gekabel in die Nase rein.
Dafür halt 2 x 2 Löcher rechts und links neben dem Einstieg...
Hast Du da jeweils zwei Attos pro Seite verbaut? Sind die dann auf "immer an" verdrahtet, sobald man den On/Off Schalter umlegt?
Ich will eigentlich noch einen moblaze pin blinker an der Seite anbringen, aber ich bohr so ungern ins Carbon. Vielleicht sollte ich da gleich Positionslichter vorne mit anbringen, auf Höhe der Blinker...
 
Hast Du da jeweils zwei Attos pro Seite verbaut?
Genau. Mein Logbuch hängt leider etwas... :rolleyes:

Blinker und Positionslicht in einem Abstand, dass man unten noch halbwegs an die Muttern kommt.
Hier kann man es etwas sehen:
threema-20210822-152124930.jpg.jpegIMG_4416.JPG

Sind die dann auf "immer an" verdrahtet, sobald man den On/Off Schalter umlegt?
Nein, ich habe seitlich immer noch den Lichtschalter mit I/O/II - wobei die bei I leuchten (der Spannungsregler für vorne ist komplett weg, es leuchten also nur die Attos nach vorne und hinten) - bei II leuchtet dann alles und bei 0 ist komplett alles aus (außer Blinker und Bremslicht).

PS: Der einzige Fall, wo ich die vorderen ggf. separat hätte ausmachen wollen, war auf einem engen Brücken-Radweg nachts bei Gegenverkehr.
Es hat keiner was gesagt, aber ich hatte das Gefühl, die Positionslichter sind nachts so hell, dass sie störend für die anderen Radfahrer sind...
Ich will eigentlich noch einen moblaze pin blinker an der Seite anbringen, aber ich bohr so ungern ins Carbon. Vielleicht sollte ich da gleich Positionslichter vorne mit anbringen, auf Höhe der Blinker...
Weisst Du - das Bohren ist nur eine Kopfsache.
Selbst wenn Du das Loch später nicht mehr brauchst, klebst einfach Tape drüber oder meinetwegen noch was Carbon von hinten und gut. Mache ich mir keinen Kopf mehr. Ist ja kein Heiligtum wie ein Auto. Und rostet nicht mal, das Carbon...
 
Weil @Krobi gerade fragte - hier noch ein paar mehr Detailbilder von den Blinkern für vorne:
Innen am Spiegel das weiße Positionslicht (die Farbe täuscht hier ggf.) -darunter außen der gelbe Blinker.
IMG_5977.JPGIMG_5976.JPGIMG_5975.JPG
 
Du bist einfach zu tief. UND zu gefährlich.

Jetzt hast du es schon in die Nachrichten geschafft:
zudtc.JPG
 
Was wiegt dein DF denn so ?
Voll bestückt (mit Akku, Sitz, Pedalen etc.) knapp 30 kg.
Nein - es ist kein Motor verbaut.
Entweder ist es an sich schon schwer oder es liegt an meiner Featuritis...
Also Klingel, Lichtverstellung, Magnete für Haube, Reparatur nach Frontschaden, Werkzeug und Schläuche etc...
 
Was sind das für riesige Magnete, dass du auf 30 kg mit deinem VM kommst?
Hypothese:
Vor 200 Jahren hat der britische Wissenschaftler Michael Faraday einen Versuchsaufbau erstellt, der einen Draht über Elektromagnetismus in Rotation versetzte. Heute gilt das Gerät von 1821 als der erste Elektromotor, denn Elektormotoren bauen auf dem gleichen Prinzip auf: der Erzeugung von Rotation durch elektromagnetische Felder.
Im Jahr 2020 - mittem in Lockdown - experimentiert ein Bastler aus Solingen wie er mit Hilfe von starken Magneten in den Pedalen ein Kraftunterstüzung von 50 Watt für sein aerodynamisches Liegerad erzeugen kann. Sein Ziel ist es so noch effizienter fahren zu können, um mehr Energie für Live-Berichterstattung bei Rennen in Holland oder auch durch ganz Deutschland zu generieren. Einerseits, um - mit Hilfe von Tretunterstüzung - lässig an den Rekordaspiranten dran bleiben zu können, andererseits zum Bereiben seiner Journalisten Werkzeuge.
 
Der Prophet gilt eben in seinem eigenen Lande NIX! GAR-NIX!
Armer Christian...
Nur Spott und Hohn. Schämt euch. ;)
 
Cool, warum fährst du ohne Hosen ?
Bringt nichts bei mir zu Hause:
  • man hat einen viel größeren Wendekreis
  • man kann zum Rangieren nicht mal eben in die Räder greifen
  • bergauf bei 6-8 km(/h bringen Hosen nur Gewicht, keinen Speed
  • bergab bei 60-70 km/h muss man eh nur bremsen, weil die nächste Kurve kommt
Hosen sind einfach für Gegenden, wo man mal für länger als 5 Minuten flach geradeaus fahren kann.
Also für überall sonst - außer dem Bergischen Land...
 
Zurück
Oben Unten