Christians Velomobil-Thread

Bringt nichts bei mir zu Hause:
  • man hat einen viel größeren Wendekreis
  • man kann zum Rangieren nicht mal eben in die Räder greifen
  • bergauf bei 6-8 km(/h bringen Hosen nur Gewicht, keinen Speed
  • bergab bei 60-70 km/h muss man eh nur bremsen, weil die nächste Kurve kommt
Hosen sind einfach für Gegenden, wo man mal für länger als 5 Minuten flach geradeaus fahren kann.
Also für überall sonst - außer dem Bergischen Land...
Ja das ist sehr cool.
 
Aber wisst ihr was das beste ist?
Im A9 brauche ich keine Hosen mehr!
Da sind die eingebaut!
Und trotzdem leicht!
Und trotzdem kleiner Wendekreis!
Und die Vorderräder gehen trotzdem noch schnell raus!
:cool:
 
Der Wendekreis wird überbewertet. Die richtige Planung und Übersicht ist im Alltag wichtig, denke ich. Außerdem kann man im Milan gut aussteigen und notfalls das Vm versetzen. Vielleicht wurde die Öffnung auch deshalb so groß geplant?:whistle:

Ich hoffe ja immer noch, dass ich mein Snoek vor deinem A9 bekomme und das es leichter wird. ;)
Wie lange soll es nochmals dauern?
 
stimmt, beides geringer beim Milan:cool:. Aber wir lassen das gelten.:ROFLMAO:
Also bei allen Ausfahrten waren die Milane immer die mit dem größten Wendekreis.
Und das A9 (bzw. M9) sollte auch leichter als ein SL oder GT werden. Genaueres weiss man wohl erst nächstes Jahr.

Leichter als mein aktueller (betagter) DF-Panzer sind wohl alle.
Und einen kleineren Wendekreis als ein DF mit Hosen haben sie wohl auch alle.
Das stimmt.
Darum fahre ich ja auch ungern mit Hosen. Eher mit @HoSe - aber der ist ja immer so schnell weg...
 
War ein Scherz und mein OT ist gleich beendet!
Der Wendekreis ist bei den neuen SL (ab MK 6/7?) bedeutend größer. Für meinen Geschmack sind die Ausschnitte der Räder eher etwas zu groß. Beim Gewicht trägt der SL definitiv zu viel Gewicht für seine Größe mit rum, wenn man die neuen Referenzen sieht.
Aber jetzt zurück zu Christians VM!
 
Bin schon neugierig welche Basteleien am/im A9 vorgenommen werden ...
Ich haue mir schon gedanklich auf die Finger, wenn ich den Akkuschrauber an der Karosse für vorwärts gerichtete Kellermann-Blinker und -Positionslichter ansetze...
Aber das gehört ja eigentlich in meinen A9-Thread. Ich höre auch mal mit OT auf hier.
Wenn das A9 mal fährt, werde ich hier vielleicht noch den Panzer-Umbau angehen.
Da der mich ja zeitweise vom Fahren abbringt (sicher nicht an einem Tag zu schaffen), hatte ich das nicht weiter verfolgt...
Aber erst mal schauen, wie die Panzerlenkung im A9 sich so anfühlt.

PS: Ich fürchte ja, dass ich mit dem A9 dann irgendwann vom Gewicht auch wieder beim DF angekommen bin... :rolleyes: Da muss ich mich wirklich beherrschen und die Weniger-ist-mehr-und-ist-leichter-Philosophie von Daniel inhalieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es einfach zum Trainieren.
Dann kannst du bei der Wm allen in deinem A9 davon fahren (y)
Macht @jostein auch so. Der fährt irgendwie die meiste Zeit mit dem SL rum und nimmt das Af7 nur, wenn er von Daniel für HHB genötigt wird.
Entweder fühlt er sich im SL wohler oder der ist der robustere von allen oder das ist einfach Training.
So richtig klar geäußert hat er sich da noch nie. Vielleicht ein Mix aus allem...
 
@ChristianW Das klingt interessant. Könntest Du davon (Flacheisen mit Schaltrollen und der Befestigung) bitte ein Foto machen?
Eben passiert.
Ich poste es mal hier im DF Thread, wo es hin gehört:
1646068789860.jpeg1646068802071.jpeg
Ist ziemlich simpel und in 30 Minuten gemacht.
Das Auffädeln auf die Rollen war etwas fummelig und erfordert Aussteigen.
Bei der Klemmung muss man etwas aufpassen wegen des empfindlichen Carbon-Mastes.
Abstand der Rollen ist so bemessen, dass durch das Z-förmige Auffädeln genau das Maß Kette weggespannt wird, das das kleine Blatt weniger braucht.

Die Kettenlinie lag zufällig genau passend für den Leertrum beim kleinen (inneren) Kettenblatt.
Geräuschkulisse natürlich deutlich lauter, aber das war meist nur für 10-20 Minuten Klettern wenn es heftig wurde.
Oben angekommen dann zweiter Stop, Kette wieder ausgefädelt, auf großes Blatt geworfen und weiter.

Dafür habe ich mir dann immer passen einen rechten Gummi-Handschuh bereit gelegt, damit ich nicht mit Ketten-Tatoo weiter fahren muss.
 
Zurück
Oben Unten