Christians Velomobil-Thread

Sowas mit dreifacher Breite und doppelter Höhe.. :unsure:

Allerdings auch im Kleinformat eine feine Lösung.
Ich wusste, dass wieder alle möglichen Ideen kommen.
Wo sollte die denn hin? Bzw. wäre bei zu großer Breite die Gefahr, dass sie mittig durchhängt bzw. die Fidlocks aussen nicht reichen.
Man kann aber auch einfach zwei oder drei davon nebeneinander oder übereinander hängen.

Aber ernst: Viel mehr Platz braucht es da nicht und ist auch nicht da. Nach vorne sind da Ladebuchse / Radkästen / Domlager im Weg - hinten ist man auch schnell in Gegenden, wo sie den Armen im Weg sind.

Eine andere Variante ist aber noch eine Netztasche für hinter den Sitz (im DF jedenfalls). Da habe ich schon eine, aber noch aus normalem Stoff und auch etwas zu lang unten, so dass es manchmal vor dem Umlenkrollen-Knubbel hängt.

Kann man schön eine Windjacke oder dünne Hose reinstopfen. Ist das nächste Projekt...
 
Aber wo soll das dann hin passen? Also ohne, dass es beim Bewegen im Weg wäre?
Wo sollte die denn hin? Bzw. wäre bei zu großer Breite die Gefahr, dass sie mittig durchhängt bzw. die Fidlocks aussen nicht reichen.
Sofern die Hängebeutel nur an einer Position eines spezifischen Velomobilkonzepts montiert werden sollen, reicht eine Größe wohl aus.
Unterschiedliche VMs, unterschiedliche Ansprüche und Einsatzszenarien. Meine Aussage bitte als: "Mein Kaufinteresse hat dieses Konzept mit Größe X" lesen @ eBay-Artikel.

Durchhängen kein Problem, Ersatz für durch Platten abgetrennte große Fächer vor Radhäusern mit besserer Durchlüftung und somit aufliegend montierbar.
 
Ebay zeigt für Vemobag kein Suchergebnis an.
Ja - sorry. Weil gestern schon jemand die erste gekauft hat. :rolleyes:
Wenn Du oben rechts neben der Suche auf "Erweitert" klickst und dort "Verkaufte Artikel" anhakst, siehst Du zumindest das originale Angebot.
Meine Freundin hat nur die eingestellt, die sie fertig hatte - macht aber gerade schon neue...
 
Oh je - hat denn niemand die Fehler bemerkt?
Korrekturen:
Neue Sitzabstützung am erweiterten Radkasten
(...) Noch ein oder zwei Lagen Matte drüber, dann ein Stück vorhandene GFK-Platte 2 oder 3 mm (CFK habe ich nicht) mit etwas angedicktem Harz drauf, dass es eine 100 % ebene Basis hat und der Alu-Sockel nicht mehr wackeln kann.

Vordere Umlenkrolle
(...)
dann aber kurz vor Ende noch mal hinten vorne und da wurde es fies. Da zwischen Rolle und Boden kaum Platz ist, war das Auflegen ohne Werkzeug ein Gewürge, ich habe es 5 x draufgeworfen, aber genau falsch bzgl. Narrow-Wide und das rubbelte nur noch.
OK - ich könnte die Achse immer ausbauen, wenn das passiert, aber dazu habe ich keine Lust. Außerdem war die Rolle im Zugtrumm Leertrum eh optional (original ist da ja das Rohr), also habe ich die zahnlose Allight wieder reingemacht - da klappt Auflegen (falls überhaupt was runter fällt) recht einfach.
So macht das wenigstens Sinn... ;)
 
Ja - sorry. Weil gestern schon jemand die erste gekauft hat. :rolleyes:
Wenn Du oben rechts neben der Suche auf "Erweitert" klickst und dort "Verkaufte Artikel" anhakst, siehst Du zumindest das originale Angebot.
Meine Freundin hat nur die eingestellt, die sie fertig hatte - macht aber gerade schon neue...
Ups, ich wusste nicht dass man sich da vorher hier melden muss und wollte eigentlich erst wenns eingebaut ist ne Rückmeldung geben :LOL::X3:
 
Die finde ich auch Klasse und eine gute Idee.
Warum verkauft ihr die nicht über das Forum, hier sind sie doch alle, die ganze potentiellen Kunden?:)(y)
(wird jetzt langsam OT, aber da Du fragst) Das hatten wir auch vor und mit Reinhard gesprochen.
Allerdings ist ein kommerzieller Account hier an Vorkasse für ein Jahr gebunden und da die Resonanz noch unklar war, wollen wir es erst über eBay antesten, denn da zahlt man Provision pro Artikel.
Wir müssten eine mittlere zweistellige Anzahl Taschen verkaufen, bis der Beitrag hier raus ist...
Kann aber sein, dass wir das doch noch angehen, wenn sich das weiter so entwickelt.
 
Ich hätte auch noch ne zweite genommen, wenn's dafür nur einmal Versandkosten wären...leider war nur eine verfügbar :) kann die Entscheidung aber gut nachvollziehen!
 
Mein VeMoBag ist gerade angekommen. Er wurde mit sehr viel Liebe verpackt. Es tat fast ein wenig weh, die künstlerisch, rosafarbene Papier-Umhüllung zu entfernen. Die Verarbeitung ist exzellent! Da Versteht jemand sein ihr Handwerk.

Einbauen werde ich es erst in mein neues A7, welches erst innerhalb der nächsten 4 Wochen kommen wird.

Edit: Gendern
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch angekommen, und ich kann mich @CodeMonkey nur anschließen, schön verpackt, guter Beipackzettel, und tolle Verarbeitung. Einbau am Wochenende, dann berichte ich gerne weiter :)
 
Danke für das Feedback.
Da das hier aber eigentlich OT ist und nicht Thema sein soll, werden wir uns dann aufgrund der bisherigen Resonanz doch mal mit @Reinhard in Verbindung setzen und einen gewerblichen Account dafür aufmachen.
Dann kann das auch direkt über das Forum und nicht mehr über eBay abgewickelt werden.
Alles Weitere dann bitte dort (kann aber ein paar Tage dauern).
 
Dann kann das auch direkt über das Forum und nicht mehr über eBay abgewickelt werden.
Alles Weitere dann bitte dort (kann aber ein paar Tage dauern).
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch hier im Forum und meine Taschen gibt es hier: https://www.velomobilforum.de/forum...ie-kleinkram-tasche-fuer-das-velomobil.62788/
(oder auf den Link unten in meiner Signatur klicken)

Bestellungen laufen über mich, zu Fragen kann natürlich auch @ChristianW etwas sagen - der sitzt eher vor dem Rechner, während ich nähe... ;)

PS: Weitere Taschen-Diskussionen bitte hier in dem gerade eröffneten, separaten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch der Gleitstangen an den Alpha Federbeinen

Die letzte Zeit hatte ich häufiger zerbröselte Igus-Buchsen oben am Domlager.
Die Ursache dürfte sein, dass mittlerweile die Beschichtung der Gleitstangen abgenutzt ist und das Material darunter stark gelitten hat:
24FD672D-BE7F-4E64-9299-BD38A1975C8D.jpeg138B718D-9C9B-4DA6-A751-F8D2D6B36C24.jpeg
Ich muss allerdings hier sagen, dass das Fahrwerk ja nicht original im DF war und nachgerüstet ist.
Beim DF ist das Radhaus oben recht rund und, so dass die Elastomere nicht sauber anliegen. Es war auch am Anfang keine Schutzhülse um die Elastomere vorhanden wie im Alpha jetzt Serie.
Entpsrechend ist auch viel Dreck an die Gleitbuchsen gekommen und zusammen mit meinem recht hohen Systemgewicht hat das zu einer erhöhten Abnutzung geführt.

Da die Abnutzung nur auf der Innenseite ist, wäre eine Option noch ein Drehen der Stangen gewesen (sie sind in das Federbein eingeklebt, aber ließen sich mit Gewalt dann doch lösen).
Ich wollte aber etwas Nachhaltigeres und habe eine 12 mm hartverchromte Kolbenstange aus dem Pneumatikbereich bestellt.
Gesamtlänge der originalen war 140 mm, davon 10 mm ein M10 Außengewinde unten für die Befestigung im Federbein und oben ein M8 Innengewinde für die Sicherungsschraube.
207BD775-7687-4F13-8468-4DBAC4BD9A4F.jpeg

Zum Lösen habe ich den alten Stab in einem ER32 Spannzangenfutter eingespannt, das relativ feste packt und dann mit der Spurplatte als Hebel gedreht. Wenn das nicht reicht, hätte Erwärmen mit der Heißluftpistole noch helfen können.
IMG_3232.JPGIMG_3234.JPG

Die originalen Stangen wiegen zusammen 70 g. Die neuen Stangen wogen nach der Fertigstellung zunächst 204 g. Durch Ausbohren auf 6 mm mit einem langen Bohrer waren es dann am Ende 170 g

Leider deutlich schwerer, aber dann hoffentlich auch robuster und haltbarer.
Nach kurzem Reinigen des Gewindes von den Resten des alten Klebers habe ich die neuen Stangen mit Loctite eingesetzt und die Federbeine wieder verbaut.
 
Dann hoffen wir, daß die Stabilität jetzt nicht etwas daneben Montiertes überlastet und dann der nächste Neubau ins Haus steht.

Sauber!
 
Zurück
Oben Unten