Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… War in Bergamo nicht anders, siehe Armeelaster vor 14 Monaten.
Naja, die Bilder waren schon heftig und haben uns genau das geliefert was notwendig war daß wir den Ernst der Lage begriffen haben bevor irgendwelche Maßnahmen beschlossen wurden. Im Frühjahr hat uns unsere Einsicht und freiwillige Beschränkung gerettet. Verordnete Maßnahmen kamen da erst hinterher.
Gleichzeitig täuschen die Bilder auch gewaltig. Soweit ich weiß ist in katholischen Gegenden die Feuerbestattung nicht die bevorzugte Bestattungsform. Von daher ist auch die Krematoriendichte und Kapazität nur in dem Maße vorhanden wie sie eben nachgefragt wird. Allerdings müßen infektiös verstorbene der Verbrennung zugeführt werden, eine Maßnahme des Seuchenschutzes. Und darauf waren in Bergamo weder die örtlichen Bestatter noch die Krematorien vorbereitet. Gibt ja ne ganz andere Beerdigungskultur dort.
Ich durfte mal eine Überführungsfahrt mit einem ehemaligen Leichenwagen aus einer italienischen Bergregion durchführen. Also nur das Auto zu einer Fahrzeugmesse fahren. /8er Mercedes mit langem Heck, große Fenster im Laderaum, Grablichter in den Ecken, extra Schalthebel für die Prozesionsuntersetzung. Da wurde der offene Sarg in Schrittgeschwindigkeit durchs Dorf gefahren.
 
Gleichzeitig täuschen die Bilder auch gewaltig. Soweit ich weiß ist in katholischen Gegenden die Feuerbestattung nicht die bevorzugte Bestattungsform. Von daher ist auch die Krematoriendichte und Kapazität nur in dem Maße vorhanden wie sie eben nachgefragt wird.
Nein, tun sie nicht. Die Krematoriendichte ist überall nur in dem Maße vorhanden wie benötigt. Das ist dasselbe wie momentan in Indien oder Dezember und Januar in Sachsen: Wo lokal kurzfristig die Pandemie unkontrolliert wütet, kommen die Krematorien nicht hinterher. Die sind auf hohe Auslastung angelegt und sind am ehesten überlastet. Wenn die Erdbestatter nicht mehr hinterherkommen mit Gräber ausheben, holen sie halt einen Bagger und machen Massenbestattung wie auf Hart Island. In Indien haben sie halt mehrere Feuer angezündet, weil sie nicht kühlen konnten. Was in Sachsen die vollen Kühlhäuser waren, sind in Indien die fehlenden Brennmaterialien.

Gruß,

Tim
 
Und wieder zeigt sich die Unfähigkeit des Förderalismus, schnell und einheitlich auf Krisen zu reagieren: Die Coronavorwarnung mittels Abwasseruntersuchung in Klärwerken (das machen die Niederlande seit über einem Jahr) scheitert an der Frage der Verantwortlichkeit:


Gruß,

Tim
 
1620375224755.png

Heute habe ich vergessen, im Diagram -> Länder <- die erste Spalte "Deutschland" zu löschen.
Danke @Rainaari für den Hinweis.

Damit das nicht noch mal passiert, bin ich grade dabei die Spalte zu löschen (aber OpenOffice wehrt sich noch mit Abstürzen).

Gruß Jörg
 
Dennoch interessant, wie einfach es ist, Menschen auch außerhalb von Impfzentren und Arztpraxen zu impfen, wenn man denn möchte. Dürfte die Impfbereitschaft positiv beeinflussen.
 
Kennt jemand eine Darstellung des 7-Tage-R-Werts wie er in der Warn-App veröffentlicht wird?
Dieser steigt m.E. schon wieder seit ein paar Tagen :(
 
Kennt jemand eine Darstellung des 7-Tage-R-Werts wie er in der Warn-App veröffentlicht wird?
Dieser steigt m.E. schon wieder seit ein paar Tagen :(
Das ist der r-Wert wie er vom RKI ermittelt wird. Der war Anfang der Woche mal bei 0,83 und ist jetzt auf 0,88 gestiegen. Das ist imho eine Schwankung innerhalb der erwartbaren Messgenauigkeit.
Der ungefähre Verlauf des R-Wertes wird im täglichen Situationsbericht (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-05-06-de.pdf?__blob=publicationFile, hier Seite 8) dargestellt. Das RKI korrigiert den R-Wert der Vergangenen Tage allerdings anhand der Meldezahlen noch mal nach, deswegen gibt es keine völlige Übereinstimmung.

Die (lt. Impfdashboard) rund 2 Mio Impfungen gestern und vorgestern (zusammengerechnet) dürften mit helfen, dass der Wert jetzt unter 1 bleibt.

--Rainaari
 
Da habe ich in der Tat Angst, dass wir (also die Gesellschaft) die erreichten Erfolge durch vorschnelles Öffnen wieder zunichte macht.

Bis Ende Mai kann ein Grossteil der Erwachsenen erstgeimpft werden und im Juni die Zweitimpfungskampagne abgeschlossen werden. Bis dann allerdings Kinder ab 12 und später kleinere Kinder geeimpft werden...

Andererseits schaffens die Israelis auch so (die haben die Situation bei 10% ausschließlich Erst- und 50% Zweitgeimpften gut unter Kontrolle), wir sollten es also auch hinbekommen können. Die haben ihre Ultra-Orthodoxen, wir haben Querlenker. Die Situation ist damit halbwegs vergleichbar ,)

--Rainaari
 
Bis Ende Mai kann ein Grossteil der Erwachsenen erstgeimpft werden und im Juni die Zweitimpfungskampagne abgeschlossen werden. Bis dann allerdings Kinder ab 12 und später kleinere Kinder geeimpft werden...
Zumindest die Impfwilligen, wenn man optimistisch ist. Wenn ich mir Diskussion über Impfreihenfolge angucke, bin ich aber eher pessimistisch :p

So oder so wird das für eine weitgehen Aufhebung von Maßnahmen noch nicht reichen.
 
Bei der Empfehlung von 12 Wochen zwischen 1. und 2. AstraZeneca Impfung dürfte das schwer werden.
Das ist richtig.
Die Empfehlung von AZ aus den Zulasungsstudien lautet IMHO 6-12 Wochen, man hat halt erstmal 12 Wochen gewählt, um viele Erstimpfungen durchführen zu können (was ja durchaus sinnvoll ist). Bleiben jetzt viele AZ Dosen übrig, sollte man die Zweitimpfung halt hochpriorisieren.

Edith greift hier ein: Die Wirksamkeit von AZ scheint bei einer späteren Zweitimpfung (~12 Wochen) deutlich besser zu sein als bei einer früheren (4-8 Wo) (85% ggü 50%), so dass die 12 Wochen tatsächlich relevant sind.
Bleibt zu hoffen, dass die Inzidenz anständig fällt, dass auch ungeimpfte noch Freiheiten geniessen können...

Aktuell sind allerdings rund 25 Mio Biontech Impfstoff geliefert worden und nur 7 Mio AZ. Der Impfabstand fällt also gesamtgesellschaftlihc nicht so ins Gewicht (für die Individuen natürlich schon).

--Rainaari
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich in der Tat Angst, dass wir (also die Gesellschaft) die erreichten Erfolge durch vorschnelles Öffnen wieder zunichte macht.

Bis Ende Mai kann ein Grossteil der Erwachsenen erstgeimpft werden und im Juni die Zweitimpfungskampagne abgeschlossen werden. Bis dann allerdings Kinder ab 12 und später kleinere Kinder geeimpft werden...

Andererseits schaffens die Israelis auch so (die haben die Situation bei 10% ausschließlich Erst- und 50% Zweitgeimpften gut unter Kontrolle), wir sollten es also auch hinbekommen können. Die haben ihre Ultra-Orthodoxen, wir haben Querlenker. Die Situation ist damit halbwegs vergleichbar ,)

--Rainaari
Ich bin Prio 3 und habe seit heute meinen ersten Termin am 31.5., den zweiten Mitte Juli. Viele Freunde aus Prio 3 haben noch keinen Termin. Also nein, Juni für alle ist leider völlig unrealistisch.
 
Das ist der r-Wert wie er vom RKI ermittelt wird. Der war Anfang der Woche mal bei 0,83 und ist jetzt auf 0,88 gestiegen. Das ist imho eine Schwankung innerhalb der erwartbaren Messgenauigkeit.
Und heute sind wir bereits auf 0,91 :mad:
Im Mittel haben wir derzeit ca 15000 Neuinfektionen täglich. Um diese zu halbieren dauert es mit R=0,91 acht Wochen wenn ich richtig gerechnet habe :eek:
 
Und heute sind wir bereits auf 0,91 :mad:
Im Mittel haben wir derzeit ca 15000 Neuinfektionen täglich. Um diese zu halbieren dauert es mit R=0,91 acht Wochen wenn ich richtig gerechnet habe :eek:
Wenn man auf Israel oder UK schaut ... da lief es am Anfang ähnlich.
Ich denke wir werden (durch Impfungen und Sommerhalbjahr) in 4 Wochen bei einem r-Wert von ~0,75 (+-0,5) liegen.

Die Tabellen kommen heute erst Abends, die Daten sind gesammelt aber ich habe grade keine Zeit mehr.

Gruß Jörg
 
Schulen und Kitas zu, Kultur zu, Hotels und Gaststätten zu, Geschäfte zu, Kontaktbeschränkungen, Quarantänemaßnahmen ohne Freitesten, FFP2 Pflicht in Bus und Bahn...

Aber der R-Wert steigt wieder.

Liegt vielleicht daran, dass doch Geschäfte offen haben, Schulen und Kitas teilweise auch und das ganz allgemein der R-Wert von mehr als dieser handvoll Variablen beeinflusst wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten