Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freut euch schonmal auf die 4. und 5. und 6. welle, dank der urlaubfahrer, feierer und natürlich mit wehenden fahnen vorne weg die politiker!
So sehr ich auch deine Kritik teile (alles für den Dackel die Wirtschaft, alles für den Club) , ich denke nicht das es zu einer 4en Welle komme wird.
Grund:
und wir sind im Sommerhalbjahr.

Schau dir Israel und die UK an, ab einer bestimmten Durchimpfung fallen die Zahlen und durch den Sommer werden sie auch nicht mehr steigen.
Ich denke, wir haben das Schlimmste hinter uns, was kein Aufruf zu einer sofortigen Öffnung sein soll und wenn wir jetzt noch ein wenig "die Arschbacken zusammen kneifen" (also noch nicht öffnen) sind wir in D durch.

Gruß Jörg
 
Vielleicht sollten wir öfter mal auf evidenzbasierte Daten schauen, statt zu oft auf Modellierungen mit zu starken Vereinfachungen und Annahmen.

https://www.spiegel.de/panorama/bil..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Dann werden die Maßnahmen sinnvoller und deren Akzeptanz steigt.

viele Grüße

Christoph

Mir stellt sich die Frage, wie man das feststellen kann, dass die Testmöglichkeiten die Infektionene überwiegen, wenn man nur die erste Woche nach den Ferien überprüft. Ja, da tragen doch erst mal alle die Infektion rein, wie sich das in der Schule selbst verbreitet (weil Tests nicht zuverlässig sind oder gar nicht angeboten werden, etc.), weiß man doch so erst mal nicht.
 
So sehr ich auch deine Kritik teile (alles für den Dackel die Wirtschaft, alles für den Club) , ich denke nicht das es zu einer 4en Welle komme wird.
Grund:
und wir sind im Sommerhalbjahr.

Schau dir Israel und die UK an, ab einer bestimmten Durchimpfung fallen die Zahlen und durch den Sommer werden sie auch nicht mehr steigen.
Ich denke, wir haben das Schlimmste hinter uns, was kein Aufruf zu einer sofortigen Öffnung sein soll und wenn wir jetzt noch ein wenig "die Arschbacken zusammen kneifen" (also noch nicht öffnen) sind wir in D durch.

Gruß Jörg

Ich hoffe, du behältst Recht. Ich hoffe, die Situation bei Kindern eskaliert nicht.
 
Mir stellt sich die Frage, wie man das feststellen kann, dass die Testmöglichkeiten die Infektionene überwiegen, …
Ich denke schon daß das die Infektionen heftig einbremst. Aber nur unter den Bedingungen: verpflichtende Tests, Probennahme durch geschultes Personal, min. 2x, besser 3x die Woche. Gerne auch als Pooltestung. Damit hast du eine sehr schöne Reihentestung und Dauermonitoring. Damit müßte jeder Cluster auffallen, bevor er richtig um sich greift.
Aber öffnen ohne durchgehende Testung ist mit Ansage an die Wand laufen.
 
Meine Freundin hat bei der Impfhotline angerufen. Sie sagte denen dass sie eine Bescheinigung vom Amtsgericht hat dass sie Priorität 3 sei. Antwort: Sie könne es damit probieren, werde aber vermutlich wieder weggeschickt. Und sie müsste doch aus den Medien erfahren haben dass es zur Zeit keinen Impfstoff gibt, sie könne sich wieder melden wenn die melden dass wieder Impfstoff verfügbar wäre.
 
Ich hoffe, du behältst Recht. Ich hoffe, die Situation bei Kindern eskaliert nicht.
Na ja ... ich habe mir noch mal die Daten von der ersten Welle und der Urlaubsrückreisezeit angeschaut.
Beim Ersten waren es Disziplin und warmes Wetter, beim Zweiten allein der Sommer.

Bei den Kindern schaue ich wieder nach Israel und UK.

Israel:
fast Alle die dürfen und wollen geimpft (40% nicht geimpft, ? 50% ? hat die 2te Impfung) , hohe Temperaturen -> mein R-Wert:

1620592287781.png

UK:
Viele geimpft (die Daten habe ich grade nicht im Kopf) , niedrige Temperaturen -> mein R-Wert:

1620592452316.png

Aber beide Länder sind auf sehr niedrigen Niveau.

Ich weiß nicht, ab welchen Alter in den beiden Ländern geimpft wird, denke aber das die Jüngsten überall sehr spät geimpft werden.
Das hat das Fallen der Zahlen nicht großartig aufgehalten.


Gruß Jörg
 
Servus,

mein Podcast Review vom Wochenende:
- UKW #72: Eigentlich nicht viel spannendes. Das RKI hat eine Studie zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Wildtyp und B.1.1.7 vorgestellt. Hier fiel der berühmte Satz "...so dass davon ausgegangen werden kann, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.", was auch Auswirkungen auf die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter hat. (Epidemiologisches Bulletin19 | 2021).
- Wer auch immer letzten Sommer Holger Klein´s WRINT vorgestellt hat.. Danke dafür :) In Folge 1231 geht es um die Arbeit im Impfzentrum (90 min).

--Rainaari
 
und hier in D geht man sehenden Auges, und mit voller unterstützung von so plitischen leuchten wie altmeier dazu über schonmal alles für den sommer wieder frei zu geben, weil die dritte welle ja gebrochen sei.....
Naja, Altmaier schwafelt was von "draussen (frisch erkaltete) Pizza essen" und "Sommerurlaub". Was für ein zynisches Dummgeschwätz! Was hilft das denen, die dann offenbar immer noch vom Kein-Einkommen-haben-dürfen leben müssen - den freischaffenden Kulturtreibenden, den Veranstaltungstechnikern ...

Und diesen Leuten wird das Gewäsch von Leuten wie Altmaier wie Hohn in den Ohren klingen.

Selbst werde ich wohl in ein paar Wochen über den Sommer wieder arbeiten dürfen, kann mir aber jetzt bereits ausrechnen, im Spätherbst wieder Berufsverbot zu haben, weil damit zu rechnen ist, dass die "epidemische Lage..." verlängert werden und damit über den Winder erneut die Bundesnotbremse greifen wird - alles andere anzunehmen wäre naiv.
 
(also noch nicht öffnen) sind wir in D durch.
das glaubst auch nur Du. Die Infektion geht jetzt genau wie letztes Frühjahr zurück, wegen des kalten Aprils leicht verspätet, und es wird über den Winter wiederkommen. Zu letzterem scheinen sich die Fachleute weitgehen einig zu sein. Und dann wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Bundesnotbremse erneut greifen; denn die endet NICHT wie immer kolportiert am 30.6., sondern mit dem Ende der offiziell festgestellten Epidemie.
 
Selbst werde ich wohl in ein paar Wochen über den Sommer wieder arbeiten dürfen, kann mir aber jetzt bereits ausrechnen, im Spätherbst wieder Berufsverbot zu haben, weil damit zu rechnen ist, dass die "epidemische Lage..." verlängert werden und damit über den Winder erneut die Bundesnotbremse greifen wird - alles andere anzunehmen wäre naiv.
Na gut, dann bin ich mal naiv. ;)
das glaubst auch nur Du. Die Infektion geht jetzt genau wie letztes Frühjahr zurück, wegen des kalten Aprils leicht verspätet, und es wird über den Winter wiederkommen.
Genau das denke ich nicht.
Wenn es wieder kalt wird, werden auch in D sehr viele geimpft sein.

Gruß Jörg
 
Altmaier schwafelt was von "draussen (frisch erkaltete) Pizza essen"
Das hat er so gesagt? Ich denke nicht.
und es wird über den Winter wiederkommen
Nicht in der derzeitigen Intensität. Zuvor wird es durch frühe Öffnungen eine Stagnation der derzeitigen Fallzahlen geben, die mit zunehmender Impfung dann auch wieder abnehmen wird. Ähnlich in England. Ein gewisses endemisches Auftreten mit mehr oder minder schweren Primärinfektionen werden wir ertragen müssen und können.
Wir werden im Sommer nicht auf die Inzidenz des letzten Jahres (2,5) kommen, aber zum Herbst rechne ich mit keinem starken Anstieg der Infektionszahlen (die im letzten Herbst vorwiegend durch politisches Fehlverhalten und mangelde Compliance verursacht wurde).

Als "Milchmädchenrechnung" zur Veranschaulichung:
Bei 33% Impfquote ist die Wahlscheinlichkeit, dass 2 sich zufällig treffende Personen beide ungeimpft sind ca. 45%.
Also grob geschätzt 50% (nicht bei allen wirkt die Impfung, Zeitpunkt, keine sterile Immunität etc.)
D.h. die momentane Impfquote allein halbiert den Rt-Wert.
Der R0 von B.1.1.7 liegt bei etwa 4, also ganz ohne Maßnahmen nur mit Impfungen bei 2, was allein sehr stark steigende Infektionzzahlen bedeutete.
Wird er durch NPIs allein auf unter 2 gedrückt (was ohne Impfung eine Katastrophe gewesen wäre) gehen bei 33% Impfquote die Zahlen jedoch zurück.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Herbst rechne ich mit keinem starken Anstieg der Infektionszahlen
Ich schon. Nur nicht ganz so stark wie im letzten Herbst.


 
Kann sein. Ich hatte hier auch irgendwann geschrieben, dass 2 Monate vor dar Bundestagswahl alles geöffnet würde um dann direkt nach den Koalitionsverhandlungen wieder in einen Lockdown zu gehen.
Mittlerweile bin ich optimistischer.

Gruß
Christoph
 
Das verstehe ich nicht:
Der Test erfolgt zunächst gruppenweise. Erst wenn eine Gruppe positiv getestet wurde, sollen Einzeltests der Gruppenmitglieder vorgenommen werden, um die infizierten Kinder zu finden.

 
Die Idee der gepoolten Tests kam ja (wie vieles Andere) bereits im letzten Jahr: Der Aufwand ist machbar (im Gegenatz zu einzeltests für alle Schüler) und wenn es keinen Probenrückstau gibt eine gute Strategie. Mal schauen, wie es funktioniert.

Gruß
Christoph
 
Das verstehe ich nicht:
Anstatt individuelle Schnelltests aller Schüler zu machen (mit der entsprechend hohen Rate an false-negatives) werden alle Proben einer Gruppe zusammengemischt mit PCR analysiert weil das empfindlicher ist. Natürlich wäre es noch besser alle einzeln per PCR zu testen, dafür reicht aber die Laborkapazität nicht. Wenn der Test negativ ist hat man mit einem einzigen Test sicher festgestellt, dass die ganze Gruppe negativ ist. Ist der Test positiv weiß man, dass mindestens ein Kind in der Gruppe positiv ist. Man weiß nur nicht welches genau und muss deshalb individuell nachtesten.
Das ist also eine reine Optimiertung um mit der verfügbaren Laborkapazität insgesammt eine möglichst hohe Zahl an Schülern zu scannen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten