Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum denn das?
Beim Arzt bekommst du dann das Rezept für die Fleischerei.
Immer praktisch denken dann klappt das schon.
 
Wäre ein guter Anlass den massenhaften Einsatz in der Viehzucht einzudämmen.
Ja gern!
Vor allen Dingen beim Menschen weniger häufig verschreiben und wenn dann dafür sorgen, dass sie lang genug genommen werden und bei Nichtwirkung sofort den Wirkstoff wechseln.
In der Human- und Veterinärmedizin werden ja doch unterschiedliche Antibiotika verwendet.
 
Vor allen Dingen beim Menschen weniger häufig verschreiben und wenn dann dafür sorgen, dass sie lang genug genommen werden und bei Nichtwirkung sofort den Wirkstoff wechseln.
In der Human- und Veterinärmedizin werden ja doch unterschiedliche Antibiotika verwendet

Leider werden nicht wirklich verschiedene Wirkstoffe eingesetzt:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...n-der-Tierzucht-nur-teilweise-zurueckgegangen

Die Kinderärzte bei denen ich mit meinen Kindern war/bin haben immer eher sparsam AB verschrieben und immer sehr gründlich darauf hingewiesen das Zeug auch zu Ende zu nehmen.

Ich habe zum Glück selten Bedarf, das letzte mal bei Borelliose und auch da wurde mir von der Bereitschaftsärztin sehr gründlich eingeschärft mind. 3 Wochen nehmen, obwohl ich keine Symptome (außer dem typ. Ring) hatte.

Genug OT.

viele Grüße

Christoph
 
Wer noch ein Argument für AZ bei älteren Leuten sucht (Antikörper und zelluläre Immunantwort bei Ü80 nach dem ersten Schuss):

Similar levels of antibody response were found after both vaccines. Cellular (T cell) responses were observed in fewer people from both groups, and detectable in only 12% of the Pfizer/BioNTech vaccine group. T cell responses were seen in 31% of the AstraZeneca vaccine group and the strength of this cellular response was also three times higher following the AstraZeneca vaccine when compared with the Pfizer vaccine.
Quelle

S. auch hier.

Evtl. könnte ich einen Termin für AZ ausmachen, auch wenn ich noch viel zu jung bin. Da die Zweitimpfung dann aber erst in drei Monaten stattfindet, frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Mit einem mRNA-Impfstoff wäre ich möglicherweise genauso schnell vollständig geimpft (und meine persönliches Risiko einer Erkrankung vorher halte ich für ziemlich gering).

Österreich will 22 Tage nach der Erstimpfung einen "grünen Pass" ausstellen. Das wäre eine Motivation.
 
Hier gibt's noch Hintergrundinfos zur gescheiterten Sputnik V-Zulassung in Brasilien. Die Zulassungsbehörde hat den Impfstoff nicht selbst im Labor geprüft, sondern nur die Daten vom Hersteller. Der schrieb anscheinend, dass weniger als 100 "parts" replikationsfähiges Virus pro Dosis im Impfstoff enthalten sind. Möglicherweise ist damit die Untergrenze gemeint, die ein Test feststellen könnte - also kann es auch sein, dass dort gar nichts repliziert.

Die brasilianische Behörde durfte aber auch nur drei von sieben Produktionsstätten sehen und auch nicht die Qualitätskontrolle. Wahrscheinlich wird die EMA ähnliche Probleme sehen. Unterdessen schmeißt Frau Schwesig schon einmal mit Steuermitteln um sich.
 
l. könnte ich einen Termin für AZ ausmachen, auch wenn ich noch viel zu jung bin. Da die Zweitimpfung dann aber erst in drei Monaten stattfindet, frage ich mich, ob sich das überhaupt lohnt. Mit einem mRNA-Impfstoff wäre ich möglicherweise genauso schnell vollständig geimpft (und meine persönliches Risiko einer Erkrankung vorher halte ich für ziemlich gering).
In einem Interview heute im WDR meinte Spahn das genau diese Problematik (u.a.) bei vielen zur Ablehnung von AZ führt.
Das wird wohl morgen in eine Runde mit den Gesundheitsministern besprochen. Derzeit wird ja die 2. Dose AZ nach 12 Wochen auf Grund von Impfstoffmangel verabreicht. Normal könnte sie schon nach 4 Wochen verabreicht werden
 
...weil wir ja so klug sind und...
Anhang anzeigen 244237

...eine geringere Dunkelziffer als Indien haben.

Daher halte ich diese Grafik für grob falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Indien schrieb:
Die tatsächlichen Zahlen wurden auf ein Vielfaches davon geschätzt, da die Coronavirus-Testungen vergleichsweise lückenhaft sind und viele Erkrankte insbesondere in den ländlichen Regionen ohne ärztliche Versorgung zu Hause versterben.[Quelle: https://www.bbc.com/news/world-asia-india-56961940]

In Indien gehen aktuell die Ressourcen bei den Bestattern aus!
Und davon werden sie vermutlich mehr haben, als in Deutschland.
Die Anzahl der Begräbnisse pro Kopf muss im Durchschnitt ja mit der Lebenserwartung im Land korrelieren.

Gruß, Harald
 
Die Anzahl der Begräbnisse pro Kopf muss im Durchschnitt ja mit der Lebenserwartung im Land korrelieren.
Nein, solange die Lebenserwartung sich nicht ändern korreliert sie nur mir der Anzahl der Geburten in der entsprechend weit zurückliegenden Vergangenheit. Auch in Indien stirbt der selbe Mensch nur einmal.
 
...eine geringere Dunkelziffer als Indien haben.

Daher halte ich diese Grafik für grob falsch.
Ja, die Anzahl an Coronatoten könnte bis doppelt so hoch sein. Damit sieht die Grafik genauso aus.
Grund ist die Alterstruktur, nicht die Dunkelziffer.
In Indien gehen aktuell die Ressourcen bei den Bestattern aus!
Es wäre ein Anlass, die Resourcenverschwendung bei den Beerdigungen zu überdenken. Feuerbestattungen auf offenem Feuer sind für ein Millardenvolk nicht wirklich resourcenneutral zu machen. Aber wir in Deutschland gehen da ja auch immer mehr zu über, weil es billiger ist als der zusätzlich benötigte Platz bei Erdbestattung :(

Und davon werden sie vermutlich mehr haben, als in Deutschland.
Nein, siehe Altersstruktur. Erst wenn Indien mehr als 19500 Tote pro Tag hat, haben sie eine tödlichere Welle als wir sie im Januar hatten. Dabei hätten sie dann aber die ein Vielfaches an Hospitalisierten, und an Krankenhäusern fehlt es in Indien.

Gruß,

Tim
 
In Indien gehen aktuell die Ressourcen bei den Bestattern aus!
Ich habe nie verstanden, warum bei uns die Kapzität der Intensivstationen als Maß genannt werden. Wenn man schon keine ethisch vertretbaren Maßstäbe anlegen möchte, dann bitte konsequent. :sick:
Aber wir in Deutschland gehen da ja auch immer mehr zu über, weil es billiger ist als der zusätzlich benötigte Platz bei Erdbestattung
Die beste Werbung für "Senkrechtbestattungen Lot & Gruber"
 
Nein, solange die Lebenserwartung sich nicht ändern korreliert sie nur mir der Anzahl der Geburten in der entsprechend weit zurückliegenden Vergangenheit. Auch in Indien stirbt der selbe Mensch nur einmal.
Sie hängt aber genauso wie die damalige Geburtenrate mit der Zahl der Einwohner und der Lebenserwartung zusammen. Je niedriger bei gegebener Einwohnerzahl die Lebenserwartung, um so höher die Geburten- und Sterberate. Bei der indischen Alterspyramide sind für einen Geburtenjahrgang die Sterbejahre ziemlich weit verteilt.
 
Keine gute Idee, jetzt wird schon um viele, nicht du4chgeführte 2. Impfungen gekämpft.
Dann kommt gar keiner mehr.
Siehe USA

Auch daran wurde gedacht: Der "grüne Pass" in Österreich verliert seine Gültigkeit, wenn die 2. Impfung nicht durchgeführt wurde.

Übrigens scheint ja eine einzelne AZ-Dosis ähnlich wirksam zu sein, wie die einzelne von J&J - aber nur letztere gibt einem rechtlich die "vollständige Immunisierung" nach zwei Wochen.
 
...eine geringere Dunkelziffer als Indien haben.
Daher halte ich diese Grafik für grob falsch.
Ja, die Anzahl an Coronatoten kömmernnte bis doppelt so hoch sein. Damit sieht die Grafik genauso aus.
Grund ist die Alterstruktur, nicht die Dunkelziffer.
Je niedriger bei gegebener Einwohnerzahl die Lebenserwartung, um so höher die Geburten- und Sterberate.
Wie jetzt - Dunkelziffer? Können die nichtmal ihre Toten zählen?

Oder haben sie gar keine 1,3 Milliarden, sondern 500 Millionen Einwohner?

Haben sie tatsächlich nur ein Drittel unserer Lebenserwartung :eek:

Und warum sind dann die Zahlen im letzten Sommer mit den unseren praktisch identisch?
 
Sie hängt aber genauso wie die damalige Geburtenrate mit der Zahl der Einwohner und der Lebenserwartung zusammen. Je niedriger bei gegebener Einwohnerzahl die Lebenserwartung, um so höher die Geburten- und Sterberate. Bei der indischen Alterspyramide sind für einen Geburtenjahrgang die Sterbejahre ziemlich weit verteilt.
Ja du hast natürlich recht, ich hatte das 'pro Kopf' in Deinem ursprünglichen Posting übersehen und nur auf die absoluten Zahlen geschaut.
Natürlich errechnen sich Geburten- und Sterberaten (pro Zeiteinheit und Person) aus den Absoluten Zahlen geteilt durch das Produkt aus Bevölkerungszahl * Lebenserwartung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten