VM-Zubehör - selbst gebastelt

Ob jemand mit der Nähmaschine umgehen kann hat aber nix mit dem Geschlecht zu tun..
Naja, zumindest durch die unterschiedliche Sozialisierung indirekt schon. :unsure: Ob unserer stereotypischen sozialen Rollenverteilung vielleicht sogar auch eine biologische Veranlagung zugrunde liegt, ist wahrscheinlich nicht wirklich geklärt, da die soziale Komponente jede Untersuchung massiv stört. (Immerhin geht es maximal um Tendenzen.)

Ich unterstütze allerdings natürlich unbedingt den Ruf, die klassische Rollenverteilung nicht als feste Norm darzustellen und die Ideen und Umsetzungen geschlechtsunabhängig zu bewerten.
Ich selbst bin ja noch einigermaßen neu hier und weiß zu großen Teilen garnicht, wer hier überhaupt ein Geschlecht hat und stelle mir jede*n meiner bisherigen Erfahrung entsprechend erstmal männlich vor. :X3:
 
Ob jemand mit der Nähmaschine umgehen kann hat aber nix mit dem Geschlecht zu tun... :unsure:
Also, traut euch, es lohnt sich, wie man hier sieht. ;)
(y)
Ich (m) hatte die Campusnähmaschine (E-Technik) ganze 8 Semester auf meinem Zimmer, weil noch niemand vor mir die ausgeliehen hatte und der Hausmeister sich irgendwann ob meiner regelmäßigen Ausleihgesuche wohl belästigt gefühlt hat.
In den 8 Semestern kam nur eine einzige Komilitonin mal vorbei, um sie sich kurz von mir zu borgen . Es wurde sogar in Erwägung gezogen, sie mir gänzlich zu übereignen:)
 
In Verbindung mit dem Minivisier reicht das bei normalen Regen, hält Kälte ab und lässt genug Luft entweichen.
DSC_0604.JPG
Beim QV mit Visier und Minivisier funktioniert das perfekt, aber auch beim Quest und ähnlichen Velomobilen ist es in Verbindung mit Minivisier und Käppi eine große Hilfe als Regenschutz, ohne dass die Hände vollständig eingesperrt werden.
DSC_1500.JPGDSC_1501.JPG
Man kann auch meine Winterlampe erkennen, welche mir bei Schneefall schon einige Heimwege von der Arbeit erleichtert hat. Während die Hauptlampen sich hinter der Schneepracht versteckten, konnte ich die Winterlampe immer wieder frei wischen.
 
Für die unter uns, die (noch ;-) nicht selber nähen:
Aktuell gibt’s bei Rossmann einen Silikon-Wandorganizer für 5€:
E42B077B-03B1-4D14-895F-CFEEB682A2C9.jpeg
 
Aber dem hat ja nur ein Loch für ne Schraube, wie soll ich dem denn vanünftig anne Seitenwand vonnet VM spaxen? :p ;)

Spaß beiseite, ich glaub ich lass mich mal von meiner Holden an eine der Nähmaschinen einweisen, die hier irgendwo im Haus rumstehen.

Noch schnell bearbeiten, bevor ein neuer Beitrag her muss: Woher bekommt man denn am besten so Rucksackstoff, wie er hier vor ein paar Beiträgen erwähnt wurde? Tendenziell eher aus alten Rucksäcken oder neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Woher bekommt man denn am besten so Rucksackstoff, wie er hier vor ein paar Beiträgen erwähnt wurde? Tendenziell eher aus alten Rucksäcken oder neu kaufen?
Entweder recyclen (alte Gore Klamotten), oder günstige Reststücke oder auch Meterware bei Ebay. Aber auf die passende Dicke achten, Rippstop/Spinnaker ist i.A. sehr dünn (80-250g/qm). LKW Plane ist sehr robust und man kann auch coole und robuste Sachen draus machen. Ist aber unangenehm zu nähen, da muß man ein wenig üben.
Und unangenehm auf der Haut, z.B. bei engen Hosen:ROFLMAO:
 
Zelte bieten hauchdünnes, belastbares Material. Einfach nach dem nächsten Festival sammeln gehen ;)
ich lass mich mal von meiner Holden an eine der Nähmaschinen einweisen
Schau mal Einfädeln, youtube, dann hast Du n guten Start ;) Falls Du mit Wieonar Oakkzennt kloarkommst...
die unterschiedliche Sozialisierung
sorgte eher dafür, dass Jungs endlich ein Thema für sich im Textilunterricht Klasse 7 hatten. Nachdem nun keiner mehr seine Finger außer zum Wischen gebrauchen kann, ist das vorbei.
Gruß Krischan
 
Ich bastel gerade an Windabweiser für Alpha Haube....hier erster Versuch... mittlerweile das Teil etwas vergrößert,sprich länger nach hinten....

Der Ansatz gefällt mir sehr gut. Kannst Du bei Gelegenheit neue Bilder machen?
Wie ist das eigentlich bei Regen? Kommt bei den seitlichen Löchern nicht superviel Wasser in den Innenraum?


Lösung: Magnetspiegel :love:

Anhang anzeigen 232829

Dazu nehme man einen Zefal-Spin-Spiegel und entferne alles überflüssige. Ein olles Stück Blech. Loch rein, versenken, kurze Senkkopfschraube ...

Anhang anzeigen 232830

Zusammengebaut, Filz druntergeklebt - ZACK, magnetisch ...

Anhang anzeigen 232831

Braucht einen etwas stärkeren Magneten zum Halten, aber das sollte kein Problem sein....

Was für Magnete hast Du denn benutzt? Wie erschütterungsresistent sind die Spiegel jetzt?
 
Was für Magnete hast Du denn benutzt? Wie erschütterungsresistent sind die Spiegel jetzt?

Noch nicht getestet. Sollten Neodym-Magnete sein, Quader oder Scheibe mit einer Haltkraft von 6kg. Das sollte reichen, schätze ich.
Der Abstand zwischen Magnet und Blech ist entscheidend für die Kraft. Je nach Position und der lokalen Wölbung kann der größer sein als einem lieb ist. Testen der Position wird helfen, denke ich.
 
Wie ist das eigentlich bei Regen? Kommt bei den seitlichen Löchern nicht superviel Wasser in den Innenraum?
Kommt weniger rein, als man meint. Ich fahre mit einem Raster von recht vielen Löchern am Mango Plus und hatte auch schon Mistwetter unterwegs.

8EEB81A5-F795-42C0-B675-E8CB59D0D0C6.jpeg

Das gute ist, ich habe kaum Zugluft an den Ohren (da bin ich etwas empfindlich), ich nehme Seitenwind und Böen durch das Nudelsieb aber sehr gut wahr.
 
Ob jemand mit der Nähmaschine umgehen kann hat aber nix mit dem Geschlecht zu tun... :unsure:
Kann ich bestätigen - hab mir das von meiner Frau (=Näh-Expertin) zeigen lassen und dann ein passendes Regencape für mein damaliges Peer Gynt geschneidert; war gar nicht so schwer :) :

15821-f504dc5af29db58c9029547b67309fc5.jpg
15822-cd8119a10537fa2cfecf380cfcf989af.jpg

Und nachdem ich den Dreh raushatte, hab ich gleich noch einen Regenüberzug für den Anhänger geschneidert, aus demselben Material (Plastik-Regencape für max. 5€).
 
Für Ups gibt es Rahmentaschen, die ins Rahmendreieck eingehängt werden. Warum nicht den Platz unter dem Tretlagermast ebenso nutzen?

rahmentasche-am-fahrrad.jpg


(Muss ich mir echt noch 'ne Nähmaschine kaufen…? :unsure:)
 
Es gibt auch Rahmentaschen, die man normalerweise nur ans Oberrohr hängt. So eine hangt bei mir unter'm Sitz. Vorne habe icj aber wenig Platz gefunden, weil sie nach hinten ans Vorderrad stößt und zur Seite an das Kettenblatt/Kette und Unterschenkel/Füße.
 
Zurück
Oben Unten