VM-Zubehör - selbst gebastelt

Was das VM-Fahren auch noch um ein Vielfaches angenehmer gestalten kann, ist ein Umhang, der Wind und ein wenig Regen abhält, aber nicht so einengt, wie eine Wind-(Regen)jacke.
Der Umhang schützt Hals, Schulter und Oberarme, also die Bereiche, die dem Wind ausgesetzt sind. ...

Über den Sex Appeal lässt sich sicher streiten, allerdings: Form follows function!
Naja, ist doch Bauch frei (neu deutsch Crop Top), das soll jetzt in sein, oder nicht? :cool:

Wer nicht basteln möchte, etwas frei gibts das als Halswärmer im Moppedbereich, nur sind die Schultern nicht komplett abgedeckt.:

 
Gern.
Irgendwo kursiert auch noch ein Bild von einer Oiiebollentocht von mir mit einer Gugel auf den Kopf, deren Zipfel um die Stirn gewickelt und festgesteckt.
Wärmste Winterbekleidung ever, Aussehen irgendwo zwischen Idiot, Bankräuber, und Turbanträger:rolleyes:.

Gruß
Christoph
 
Nachdem ich in der Leitra lange den wirklich gut funktionierenden Scheibenwischer genossen hatte, habe ich bei meiner DF-Haube lange überlegt, wie ich eine vergleichbare Lösung schaffen könnte. Nach einigen Wochen, auch mit intensiver Regen-Erfahrung kann ich nun eine Lösung vorstellen, die für mich eine deutliche Verbesserung darstellt.

P1050836.JPG

Im Scharnierbereich des Visiers, dort wo die Mechanik nicht beeinträchtigt wird, habe ich je ein Loch gebohrt, und darin eine dünne, garnumwickelte Gummischnur verknotet. Mittig, am oberen und unteren Rand, sind möglichst dünne Löcher gebohrt, durch die eine dünne Nylonschnur geführt ist, mit der die Gummischnur rauf und runter gezogen werden kann. Damit ich die Schnur besser greifen kann, ist im unteren Bereich darin eine (Ventil-) Schraube eingeknotet.

Dies macht das Visier zwar nicht trocken, aber Beschlag und Schneeflocken werden beseitigt und Tropfen werden so verteilt, dass man auch bei Gegenlicht noch durch das Visier schauen kann. Einzig die beiden Pinnlock-Bolzen behindern etwas die vertikale Gummischnur-Bewegung.
 
Überwiegend fahre ich mit meinem DF ohne Haube. Das aktuelle Wetter führte jetzt aber zu häufigerer Hauben-Benutzung. Mit meiner möglichst tiefen Sitzposition schaute ich dann aber immer am unteren Rand durch das Visier, gestört durch den Pinnlock-Rand und den oft eine Raste geöffneten Visierrand.

Mit einer ca. 35 mm hohen Wippe, die ich an die obere Sitzhalterung geschraubt habe, kann ich nun den Sitz in Sekunden in der Höhe verstellen. Mit der "Reifen-Auflage" halten beide Stützen in der Sitzrandmulde fest (y)

P1050827.JPG >>>> P1050828.JPG


Nun kann ich mitten durch ´s Visier schauen :)
 
Halswärmer im Moppedbereich, nur sind die Schultern nicht komplett abgedeckt.:
das geht schnell&einfach&billig mit ner alten Weste, die passend abgeschnitten wird, für die nicht so Näh-Begabten, wie mich.
bei mir sind dann noch 2 Velcro-Flecken drauf, damit kann ich den vorderen Teil von unten am Schaumdeckel dranmachen, dann geht auch keine Zugluft mehr rein.
(und keine Abluft raus ... siehe Flatulenz-Faden:p)

Grüße
Jörg
1338A01D-5C79-4969-810D-0800F031ED12.jpeg
edit: Bild ergänzt
 
Obwohl sich Velonaut*Innen (ist das so Gender-korrekt :unsure:) ja bekanntlich nur schwer von ihren Gefährten trennen können, gehen sie vielleicht gelegentlich anderen (sportlichen) Tätigkeiten nach.
Damit der Trennungsschmerz nicht zu groß wird, kann der /die stylische Velonaut*in mit dieser Retro-Sport-Tasche seine Utensilien transportieren :cool:IMG_8952.JPGIMG_8953.JPGIMG_8954.JPG
 
Zurück
Oben Unten