VM-Zubehör - selbst gebastelt

Leichte Akkuhalter:

Irgendwann hatte ich mir ausversehen den Akkuhalter in meinem K abgerissen und bin dann eine Zeit lang nur mit angetaptem Akku gefahren. Das war aber Mist und wenn es zu feucht wurde hat das Tape auch seinen Dienst quttiert. Also habe ich mit was laminiert:

Zuerst die Akkus in ein paar lagen Tape gewickelt (hätten ruhig noch mehr Lagen sein können, die Halter sind doch sehr stramm):
IMG_20210809_204059.jpg

Dann das Tape eintrennen:
IMG_20210809_205520.jpg

Und dann lustig mit Harz und Gewebe auf dem Akku rumpanschen:
IMG_20210809_223928.jpg

Beim linken Akku habe ich zwei Rovingstränge genommen und je ca. 10? Runden mehr oder weniger abwechselnd um den Akku gewickelt und nach dem Aushärten den oberen Teil abgeschnitten. Beim Rechten habe ich erst ein U aus Gewebe unten um den Akku gelegt und dann quer dazu eine Bandage aus einem Roving gewickelt. Überschüssiges Harz habe ich noch etwas mit Küchenpapier abgetupft. Das entformen war etwas tricky, hat aber mit Geduld dann doch funktioniert. Dann die Ränder noch etwas verschliffen und ins VM geklebt:
IMG_20210818_183804.jpg

Die genauen Gewichte habe ich nicht mehr im Kopf. Der Halter aus Rovings ist etwas leichter und inklusive Kleber zum Einkleben dürfte das Gesamtgewicht für beide Halter bei <10g liegen.
 
Das Thema Staufach vor den Radkästen kommt mir mal wieder in den Sinn. Ich möchte etwas Werkzeug und Teile von hinten nach vorn verlagern, wenn es auch nur 1 oder 2 kg sind. Die von einigen bereits umgesetzten Ideen mit Gfk/Cfk-Platten oder mit robustem Stoff möchte ich für mein WAW übernehmen.

So ein Staufach nutzt ja die Ecke vor dem Radkasten, setzt an diesem an und wird dann weiter vorn in der Nase angedockt. Beim WAW ist da aber die abnehmbare Nase.
Mmh also am besten gefällt mir die Idee mit dem robusten Stoff, den vorn in der Nase und hinten am Radkasten ankletten. Beim Nasenabbau dann vorsorglich am Radkasten den Klett lösen und nach dem Anbau der Nase wieder befestigen. Natürlich jedes Mal Ausräumen und Einräumen, mit langem Arm. Hätte ich man doch besser die Nase mit Wartungsdeckel bei Stephane geordert.

Alternativ und nicht so gut - ein Staufach in Fortsetzung des Radkastens, aber ohne Verbindung zum Radkasten einkleben, viel Material und wenig Stauraum.

Ich mache mal eine erste Pappschablone fertig und teste das...

Hat einer der WAW Fahrer da schon Erfahrungen gesammelt?

LG Hardy
 
Stoff wurde ich nicht nehmen, das verformt sich zu leicht, selbtst ein robusten stoff. Erst mal ausdenken wie du da wieder dran kommt. Beim Platten erst die Nase abschrauben um ein schlauch zu finden ist wohl nicht das Ziel. Wurde eher in richtung kunststoff denken. Lexan z.b. Es gibt auch thermoplastische kunststoffe die bei niedrige temperaturen verformbar werden. So im Bugeleisen bereich, 70 grad oder so. Teile von ein eckigen behalter, so wie ein rechteckigen eimer die man beim Wande mahlen einsetzt z.b. konnten auch wirken.

Im Laidback bikereport sah ich eine losung von Nikolas Bostelman ( Schreibweise inkorrekt ?) Der hat ein kleinen Carbonkoffer gebaut und die mit Klett am Seitenwand gemacht. Konnte er durch das einstiegsloch raus nehmen, war aber Milan mit grossen Deckel. Wenn zuhause noch ein unbenutzten Koffer von irgend ein Electrogerat rum liegt, wurde ich denn mal dran halten. Grosse Tupperdose ?
 
Habe mal eine Frage zu folgender Idee:

Die Armstützen können ja auch als Stauraum genutzt werde nur sind sie irgenwie unpraktisch weil mir immer alles raus fällt. Man kann das natürlich mit einem Deckel versehen aber dann ist es immer noch zu klein oder zu gross. Ich überlege gerade ob man sich nicht für das Werkzeug Armstützen druckt. Also mit einer Art Sotiersystem. Man könnte dann die Armstützen rausnehmen und ausrollen und würde dann auch immer sehen ob man wieder alles eingepackt hat.
 
Erst mal ausdenken wie du da wieder dran kommt. Beim Platten erst die Nase abschrauben um ein schlauch zu finden ist wohl nicht das Ziel
Sehe ich genauso. Das was da vorn reinkommt, kann ich nicht in Einzelteilen da reinschütten. Ich habe hier kleinere Säckchen aus wasserfesten Stoff mit Kordelzug, die mit Schlauch und co befüllt werden und die ich mit langem Arm da vorn reinstopfen und rausziehen kann. Ein Wartungsdeckel wäre latürnich ein klarer Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten