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Hat @Fritz doch gemacht, siehe Post 214:Fragt doch einfach mal jemand bei Kellermann nach, welche Spannungen die Atto denn noch vertragen.
Aussage war bis 13.4-13.6 V würden es die Atto DF vertragen. Im Motorrad wäre der Strom relativ konstant geregelt durch die Lichtmaschine plus Batterie. Über 14 V würden sie langfristig kaputt gehen.
Hallo zusammen,
ich leite die Entwicklung bei Kellermann und möchte zum Atto ein paar Dinge schreiben.
Aber es ist natürlich möglich dass die Elektronik geändert wurde.Also egal, ob man sie mit 6V, 10V oder 20V betreibt, sie leuchten immer gleich hell und auch die Lebenserwartung ändert sich nicht. Was die Zulassung angeht, ist ein Betrieb mit einer anderen als der geprüften Spannung nicht i.O..
Die Aussage die @Fritz bekommen hat scheint Blödsinn zu sein, da die Spannung einer voll geladenen 12V Bleibatterie schon bei 14,4V und bei "12V" LiFePO4 Akkus bei 13,8V liegt. Oder die waren wirklich so bekoppt*, die Spezifikationen der Atto derart auf Kante zu nähen.
Eine solche Auslegung ist technischer Unsinn, hoffentlich wurde dies nicht gemacht.Oder die waren wirklich so bekoppt*, die Spezifikationen der Atto derart auf Kante zu nähen.
Gibt keinen Grund für einen solchen Defekt durch blinkende Ansteuerung. Selbst bei hundert bis tausend Hz sind KSQ sehr stabile Stromregulatoren.Wäre es eigentlich auch denkbar, dass die Elektronik der Teile es nur nicht sonderlich gut verträgt, wenn man das Rücklicht blinkend ansteuert? ..
10W nur für Rück- und Bremslicht bei vollem Akku!!! das ist ja übel...Ergebnis:
1) Mein Lupineakku liefert vollgeladen, frisch vom Ladegerät 16,55V
2) Wenn Rücklichter + Bremslicher hinten dauerhaft leuchten, fließen 650mA
3) An den 10 Ohm der parallelgeschalteten Widerstände fallen dann 1,55V ab
Na aber da leuchtet doch das Frontlicht mit und wird mit gemessen?!16,55V
2) Wenn Rücklichter + Bremslicher hinten dauerhaft leuchten, fließen 650mA
...unter der Annahme, dass hier Linearregler verbaut sind...
Kellermann-Homepage (unter "Beschreibung") schrieb:
Hoppla. Danke für's Aufpassen! Genauso ist es. Hab' eben nochmal nachgemessen:Kann es sein, dass du den Strom gemessen hast, während die Widerstände nicht drin waren
und dass der Strom bei eingefügten Widerständen dann einbricht?
Auch die SL AX habe ich jetzt mit dem 14,4V Akku getestet. 3 Akkuladungen ohne Ruhezeit musste sie ertragen. Maximale Leistung ohne Kühlung bei Raumtemperatur. Das Gehäuse wurde stellenweise bis zu 81Grad warm.Habe heute vormittag nochmals mit Wolf von Lupine telefoniert und er hat abermals bestätigt, dass die knappen 17V Ladeendspannung vom Alpha Akku für die Elektronik in der SL AF kein Problem sind