Das Strada hat eine höhere Bodenfreiheit als andere VMs, was für mich auch ein Entscheidungskriterium war. Die länge des Quests wäre aber kein K.O.-Kriterium gewesen, nur gab es entweder
offene Radkästen und kürzer oder
geschlossene Radkästen und länger.
Deswegen wäre ein Gedanke zu diesen Plattformen, dass einige Punkte variiert werden können ohne dass sich andere Punkte ändern.
=> kurzes VM oder langes VM (Quest oder Mango/Strada)
=> Radkästen offen oder geschlossen (Quest-Strada oder Mango/Strada-Quest)
=> hohe oder niedrige Bodenfreiheit (Milan-Strada oder Milan-DF)
=> Fußhubbel/Kniehubbel an Schuhgröße und Kurbelarme anpassen (Milan 140/38-42; Alpha 150/43-46)
=> große Radkästen für breite Reifen oder kleine Radkästen für schmale Reifen (20": 28-37 oder 20": 28-60)
=> Einstiegsloch bzw. Karosserie einheitlich in mehreren Größen (Größe S, Größe M, Größe L)
=> Dreirad oder Vierrad (3-Rad-DF oder 4-Rad-DF)
=> Flachlandbelüftung (40er Schnitt) mit weniger Naca's oder Hügellandbelüftung (20er Schnitt) mit mehr Naca's
=> Lufteinlass am Staupunkt variabel wählbar
=> Frontbeleuchtung im Staupunkt (DF/Alpha) oder eigene Löcher (Quest) oder an der Halterung neben dem Rückspiegel
=> Rückspiegel außen (Standard?) oder innen (im After 7)
=> GFK (kleineres Budget) oder CFK (größeres Budget)
=> Welche Lackierung (Gelcoat vs. "Autolack")
Auch interessant fände ich, wenn Bauteile wie das Milan-Sicherheitsmodul an anderen VMs verbaut werden könnte.
Generell finde ich, dass ich bei der Auswahl des richtigen VMs Kompromisse gemacht werden müssen, obwohl auch andere Punkte gewünscht bzw. möglich sind. Deshalb wäre mehr Freiheit bei der Konfiguration super. Die Frage ist natürlich wie kann das technisch ohne allzu großen Aufwand umgesetzt werden?
Weiss nicht ob da einfach eine große Form dann mit zusätzlichen Elementen einfach für ein kleineres VM umgerüstet werden könnte oder ob es eben mehrere Formen bräuchte.