Herzlichen Glückwunsch zur dümmsten Idee 2021
Danke, danke. Ich finde meinen Gedanken weiter gut. Auch wenn sich viele deiner Einschätzung anschließen würden, würde es nicht unbedingt dafür sprechen.
Meine Alpha A7-9 bauen auf die gleiche Bodengruppe auf.
ich vermute DF, DFXL, EVO (?) haben auch Ähnlichkeiten.
Hätte ich Daniels Fähigkeiten würde ich mir anschauen, welche VMs möglicherweise auch auf die Plattform passen würden. Und wie müsste die Plattform dann gestaltet sein. Ich halte die Plattform weiterhin für das Entscheidende, was alles vorgeben kann. Ist sie gut konstruiert, kann man an der restlichen Hülle viel ändern ohne das Grundkonzept ändern zu müssen. Darin liegt der Vorteil. Bei gleicher Qualität innen entscheiden sich Käufer aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes. D.h. die anderen momentan schwächeren Marken hätten wieder eine Chance.
mit der Hinterradschwinge ist doch ein gutes Beispiel
Kein Thema, wenn die Plattform so konstruiert würde, dass auch ein Mittelmotor gut eingebaut werden könnte, wenn die Umlenkrolle nicht so knapp sitzt. Das Motorenthema ist etwas, was Daniel leider vernachlässigt, obwohl hier sicher der Booster für die Velomobile liegt. Er denkt wahrscheinlich mehr an seinen Bedürfnissen orientiert und denen seines Freundeskreises .
Nachteil daß die Entwicklung nur noch in eine Richtung geht
in eine Richtung geht es schon lange was Details angeht.
Monoschwinge, Wartungsöffnungen, Fahrwerk vom Alpha an anderen usw.
Die Entwicklung gibt seit einiger Zeit im Wesentlichen nur einer vor. Die anderen kommen kaum hinterher oder haben mit ihren abweichenden Konzepten einige Schwierigkeiten.
S. QV mit der Hinterradachse. Obwohl optisch interessant und ein Raumwunder, verkauft es sich doch eher mittel-mäßig.
Milan ist lange hinter der Entwicklung geblieben. Sehr rückläufige Verkaufszahlen.
Quest ist am Ende der Entwicklung. Strada auch. Deshalb mit dem Snoek ein Neuanfang. Und es sieht erst einmal so aus, als ob es Design getrieben ist und einiges von anderen übernimmt wie Wartungsöffnung.
WAW ist ein Randthema.
Momentan geht es nur noch um Alpha, DF/DFXL und einiges dahinter Milan. Einige würden gerne den Milan nehmen, aber warten auf Verbesserungen.
Kein anderer Konstrukteur bringt in Daniels Tempo Verbesserungen ein und probiert etwas vielversprechendes aus. Mit Jens verändertem Status verändert sich das für den Milan vielleicht. Aber er muss noch einiges aufholen.
Das liegt auch an der Struktur, dass die anderen bisher eben keine reinen Konstrukteure waren, sondern auch noch Händler, Werkstattbetrieb und Hersteller dem Namen nach. Deshalb passierte da auch lange nicht so viel. Was haben wir uns gefreut, als Daniel mit seinem A7 anfing und ihn in Rekordzeit fertigstellte. Endlich kam mal Leben in die Szene. Meine Hoffnung war auch, dass die anderen auch mal aufwachen.
Es geht hauptsächlich immer um schneller, effizienter, geiler. Warum sollte man sonst auch 10.000 € auf den Tisch legen. Das wird auch so bleiben. Warum keiner die Chance ergreift durch Standardisierung günstiger bei gleicher Qualität anbieten zu können, verstehe ich nicht.
Dazu kommt, dass Daniel Sachen baut, die wie aus einem Guss aussehen. Das passt zusammen und ist kein Gestückel. Wenn ich dagegen die neue Mastabstützung im alten Rekordfahrzeug sehe, kommen mir da Zweifel.
Sollte eigentlich keine Lobeshymne werden, aber so schätze ich die Realität ein.