Plattformprinzip für VMs

Und damit vermutlich etwas anderer Steifigkeit, oder?
Wenn ich mich richtig erinnere (sorry, ich habe im Moment keine Zeit das raus zu suchen) ist die Karosse aus PE.
Mit mehr Wandstärke und mehr "Kanten" bekommt man das ähnlich steif ... nur wird das Ergebnis auch schwerer.
Größter Nachteil von PE ... man kann es nicht kleben, sondern muss es verschweißen.

Gruß Jörg
 
I know how it is made. The thought disgusts me coming from the boating world, all of that cr@ppy floating plastic... :mad:

The EU population is 20 times larger and we can't produce a series of cheaper, entry level vélomobiles?

Und damit vermutlich etwas anderer Steifigkeit, oder?

The chassis is steel.
 
Die Stückzahl gebauter Rotovelos würde mich ja mal interessieren.

Mich persönlich würde das Rotovelo nicht ansprechen, für das gleiche Geld gibt es hier gebrauchte, die ich für wesentlich besser halte. In Australien, ohne nennenswerten Gebrauchtmarkt an Velomobilen mag das aber ganz anders aussehen.
 
Hallo,

Man sollte auch den Servicebereich bedenken. Da ist es natürlich vorteilhaft wenn nicht jeder eigene Teile verbaut. Das bezieht sich sowohl aufs Lernen wie es eingebaut/ausgewechselt wird, als auch auf Lagerhaltung. Es wäre auch schön wenn jeder Händler (fast) alle Modelle reparieren oder Service anbieten kann. Das ist auch wichtig wenn man die Nicht- und Wenigschrauber ins Velomobillager bekommen möchte.

mfg

Günter
 
ob das aus Kaufmännische sicht sinn macht steht noch in den Sternen. Das ganze wird am 50er Mast gehängt und ist sehr klein und Getriebelos.
So etwas muss top integrierbar sein, extrem leicht, leise und haltbar. Und das wichtigste es darf keine Zusätzliche Energie kosten wenn der Motor aus ist. Wenn das Ganze System mehr wie 2kilo ohne Batterie wiegt würde ich mir so etwas nicht antun.
Klingt zu schön um wahr zu sein.
Die goldene Regel der Mechanik wird auch hier gelten.

Bei geringer Unterstützung von 100W im Durchschnitt mit genauso hohen Verlusten könnte ich es mir vorstellen.
Außerdem vermute ich bei Antrieb im Tretlagerbereich, dass keine Energierückgewinnung der überschüssigen Energie bei Gefälle und verkehrsbedingten Verzögerungen möglich ist. Die gute Aerodynamik des VM wird damit zu wenig genutzt.
 
@labella-baron - es kommt darauf an wohin du den Freilauf setzt. Wenn der Freilauf im Tretlager sitzt sodass die Kette und der Motor permanent mitdrehen, wäre eine Rückgewinnung möglich.
 
@labella-baron - es kommt darauf an wohin du den Freilauf setzt. Wenn der Freilauf im Tretlager sitzt sodass die Kette und der Motor permanent mitdrehen, wäre eine Rückgewinnung möglich.

Puh. Dann müsste aber auch die Schaltung woanders sein als hinten.
Rekuperieren brächte ja sonst Zug auf den Leertrum - da ist der Kettenspanner.
Abgesehen davon möchte ich keine zwanghaft mitgezogene Kette im Inneren haben.
Wenn sich da mal was reinsetzt, verhakt, verklemmt, dann gibt es übelst Bruch - oder sogar Verletzungen!

Freilauf im Kettenantrieb hinten muss schon sein. Rekuperieren geht halt nicht mit Daniels Lösung. Das ist eigentlich schade...
 
@labella-baron - es kommt darauf an wohin du den Freilauf setzt. Wenn der Freilauf im Tretlager sitzt sodass die Kette und der Motor permanent mitdrehen, wäre eine Rückgewinnung möglich.
Das war bei der Selecta FF von Shimano so. Das war aber eine Kettenschaltung mit Schaltwerk und Kettenspanner hinten. Das funktioniert nicht, wenn im Reku-Fall das Leer-Trum zum Zug-Trum wird. Also Nabenschaltung hinten und deren Verluste in Kauf nehmen. Oder das Shimano-Steps-System, was DD ja ablehnt.
 
Ein Nabenmotor mit rekuperation kann nicht einmal auf null kommen. Rekuperiern bringt beim Vm und Fahrrad nichts. Auch wenn laballa Baron sich daran verbissen hat.
Bei meinem Bmw i3 der 95% Wirkungsgrad hat. Ha natürlich nur in einem kleinen Bereich. Denn auch ein Elektromotor kann vor allem im Rekubetrieb in seinem meistens nicht idealen Bereich mit allem Pipapo kommt nur 35% raus. Mehr wie 50% sind da einfach nicht möglich auch wenn da logisch bestimmte was anderes sagen.
Reku beim Bike ist einfach Nonsens.

Mit tollen Formeln kommt man nicht weiter. Die Praxis zeigt das das Hirngespinste bleiben. Mit einem Vollen Akku geht es Berab sowieso nicht.
 
Mich persönlich würde das Rotovelo nicht ansprechen, für das gleiche Geld gibt es hier gebrauchte, die ich für wesentlich besser halte.
Würde das Rotovelo hier vermarktet werden, würde es ja auch in den Gebrauchtmarkt eindringen…

Das Rotovelo könnte vielleicht gerade von Synergien profitieren. Für uns ist es ja nicht besknders günstig, weil noch Unmengen an Versandkosten dazu kommen. Aber das Herstellungsverfahren der Außenhaut muss es ja auch in Europa geben? Dann müsste man schauen, ob es am günstigsten ist, die Hauptrahmen(-Teile) aus Australien zu holen, hier herzustellen (Allight?) oder die Form an hier existierende Hauptrahmen (Alleweder?) anzupassen und im Werk dann zusammensetzen und unsere Standardteile rein.
Da das ungefederte Rotovelo vermutlich ein ganz anderes Fahrwerk hat, würde sich vielleicht becht eher der Aufbau auf einen bestehenden Hauptrahmen mit hier üblichem Fahrwerk anbieten. Nur dass Hauptrahmen-Velomobile bisher nicht bei Velomobileworld produziert werden.

Habe nochmal geschaut: Das Rotovelo ist durchaus günstiger, aber nicht extrem gunstiger als die Alleweder. Ich weiß nicht, was Arbeit in Australien kostet, aber Rohstoffe sind teuer, oder? Da könnte in Rumänien durchaus noch was niedrigeres rauskommen? Vielleicht sogar mit der Federung aus dem Alleweder.
 
Reku beim Bike ist einfach Nonsens.

Mit tollen Formeln kommt man nicht weiter. Die Praxis zeigt das das Hirngespinste bleiben. Mit einem Vollen Akku geht es Berab sowieso nicht.

Irgendwie schwirrt in meinem Hinterkopf auch noch ein Artikel, der das länglich erörtert und begründet. Ja.
Na gut. Dann halt ohne Reku. Ist auch einfacher/modularer.
Dann bin ich ja mal auf Deine Lösung gespannt. Ich hatte das immer als unsportlich abgehakt, aber so am Berg wünsche ich mir es teilweise doch wieder...
 
E = m/2*v² Gewicht geht also lediglich linear ein.
Richtig.

Ich meine mich erinnern zu können, das du irgentwo was von 1Wh/km Verbrauch und 1Wh/km Rekuleistung geschrieben hast.
Für 1Wh/km Reku würde ich mir keinen Direktläufer einbauen und eine billige Schaltung in kauf nehmen müssen.
;)

Bei meinem 4kW Antrieb ist das was anderes.
4kW kann man nicht mehr über eine Fahrradkette schicken (zumindest nicht lange), da wäre es dumm die Reku nicht zu nutzen ... um die Bremsen zu schonen.
Schalten tut man mit 4kW und 190kg eh nicht.

Gruß Jörg
 
Ups, geänderter Titel? Andere Rubrik?
Kontroverses Thema: Reku ist Blödsinn! Nein! Doch! Ohhhh...
Gruß Krischan, auf der Suche nach der VM-Plattform... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, das du irgentwo was von 1Wh/km Verbrauch und 1Wh/km Rekuleistung geschrieben hast.
Für 1Wh/km Reku würde ich mir keinen Direktläufer einbauen und eine billige Schaltung in kauf nehmen müssen. ;)
Weiß nicht auf was du mit Zwinker-Smilie anspielst. Ich habe eine SRAM-Kasettennabe drin und es gibt auch Direktläufer-Nabenmotore für solche.

Hier gibt es doch etliche, welche mit eigenen 100W einen einen 33er Schnitt fahren. 100W : 33km/h = 3Wh/km. Zwei Wh/km ist dann eine ordentliche Unterstützung und ein Wh/km kommt wieder zurück. Bleibt ein Verbrauch von 1Wh/km.
 
Zurück
Oben Unten