Verbindungen zwischen Velomobil-Herstellern

2009 gab es nochmal eine deutliche Überarbeitung des 3. Das Evolution scheint in der Tat ein sehr kurzlebiges Produkt gewesen zu sein. 2010 wurde m.W. das 3 eingestellt, wann genau weiß ich aber nicht. Aber eigentlich müssten das die Beyssens oder Daniel wissen.
Ich glaube nicht, dass es kurzlebig war. Die schnellen Entwicklungszyklen waren in den drei Jahren, in denen Daniel dort gearbeitet hat. Ich vermute, dass es eine zeitlang die alten Modelle parallel gab, so dass das Go-One 3 2009 noch verbessert wurde, obwohl es längst die Nachfolger gab.

Und aus dieser Zeit ist wenig zu finden, weil die Beyss-Brüder nach meiner Erfahrung nicht sonderlich kommunikativ sind und wohl auch wenig PR-Arbeit gemacht haben. Darum ist in Forum und Internet wenig zu finden. Später hat dann Daniel das Forum mit Infos zu seinen Entwicklungen geflutet; aber über ältere Entwicklungen dürfte er auch nicht viel sagen können, da er nicht dabei war.
 
Stimmt das so? Verbesserungsvorschläge?
Die weiteren Verläufe:
- das orca wurde bei velomobiel.ro gebaut und eingestellt
- Milanfertigung bei velomobil.ro

Verbesserungen WAW bei katanga, 2012 und 2014 jeweils Neuversionen

Zu den Milanen habe ich noch eine Frage: Wer stellt die überhaupt her? Die Firma war doch immer das Räderwerk in Hannover; die eigentliche Arbeit geschah aber in Siedenburg – das ist @Jens Buckbesch, oder? Und aus dem, was ich gelesen habe, schließe ich, dass die Entwicklungsarbeit des Innenlebens und der Formen weitgehend von @Jens Buckbesch stammt, während jedes Mal, wenn die Karosserieform umgebaut wurde, dies von Eggert Bülk gemacht wurde. Und Jens war angestellt beim Räderwerk, oder? Und Eggert?

Die Karosserien wurden von verschiedenen Firmen laminiert, es gab eine Firma, bei der u.a. Elmi Milane gemacht hat. Es wurden Milan bei Beyss laminiert, vielleicht kann @Delta Hotel da was Genaueres sagen.
In irgendeinem Faden zum Milan 4.2 gab es einen Link zu einer eigenen Milanentsteheungsgeschichte bis zum fahrbaren 4.2.

Ich glaube nicht, dass es kurzlebig war. Die schnellen Entwicklungszyklen waren in den drei Jahren, in denen Daniel dort gearbeitet hat. Ich vermute, dass es eine zeitlang die alten Modelle parallel gab, so dass das Go-One 3 2009 noch verbessert wurde, obwohl es längst die Nachfolger gab.

Go One 3 war tot, als es das Go One Evolution gab und Daniel die Weiterentwicklung vorantrieb und aus Go One Evolution das Evo R machte. Das Evo K war Daniels erster alleinstehender Entwurf, das Ks der Versuch, für kleinere Personen zu bauen und die Fertigungstechnologie zu optimieren.

Ob alle Sackgassen rein sollen müsste man etnscheiden, also Alleweder 5-8, Wombat etc. Einerseits wenig Fahrzeuge, andererseits die interessanten Wege der Formen. C-Alleweder->Cabbike->Hawk und Alleweder->Versatile->Orca und Leiba Classic->Leiba X-stream/Leiba Brise->Wombat

Gruß,

Tim
 
Evolution

und wann kam das Evo?
Das älteste Youtube-Video, das ich gefunden habe, mit einem offenbar noch nicht ganz fertigen Evo stammt aus 9/2009 :

Ach so, vom Evolution gibt es heir im Forum eine offizielle Ankündigung des Herstellers. Hier zum Beispiel: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neues-vom-go-one-evolution.19018/#post-210159


EVO-R


Das würde bedeuten, dass das Evolution und das Evo-R tatsächlich kurz hintereinander fertig und auch parallel gefertigt worden sind. Auf Kosten des 3; dessen Produktionesende war m.W. 2010.



Go-One 3

So ziemlich der älteste Hinweis hier im Forum: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/go-one3.227/
In dem Faden findet man folgende Aussage - einen Verweis auf 2002.
Ich bin das go-one (damals noch in Berlin) vor 3 Jahren Probe gefahren. Damals hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil es so flach ist und man schlecht gesehen wird. Ich hatte das Gefühl, dass es bei go-one nicht so richtig weitergeht


Dann gab es ja noch das 2 mit der Zwillingslampe und der "geraden" Scheibe. Das müsste der Vorgänger vom 3 sein, auch wenn es irgendwie wie eine nachträglich abgespeckte Version wirkt.


Leiba

Hier nochmal ein ganz alter Beitrag zur Leiba - vom Hersteller - bin gerade drüber gestolpert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-leiba.68/
 
1999 gabe es den "Snapper" welcher ein Einzelstück von Röbi Stolz, Bruno Guhl und Charles Henry alias @carbono war. Wurde später zum Schienenvelo umgebaut.
2010 "Peregrin VV" von Charly. Damals war in der Peregrin Vollverkleidung noch tatsächlich das Peregrin Liegerad.
2011 wurde dann in die Vollverkleidung das Comet eingebaut und seither ist der Name "Peregrin on a Birch" später PoB. Später gab es dann die kaufbare Version von Jürg Birkenstock.
Wann genau das Fischli (1999 oder sogar früher?) und das Birk Butterfly (2001 oder sogar früher?) gebaut wurden weis ich nicht. Da müsste @Jürg Birkenstock auskunft geben.
 
Verbesserungen WAW bei katanga, 2012 und 2014 jeweils Neuversionen
Danke, ist drin.
Ob alle Sackgassen rein sollen müsste man etnscheiden, also Alleweder 5-8, Wombat etc. Einerseits wenig Fahrzeuge, andererseits die interessanten Wege der Formen. C-Alleweder->Cabbike->Hawk und Alleweder->Versatile->Orca und Leiba Classic->Leiba X-stream/Leiba Brise->Wombat
Ja, da muss man abwägen. Die ganzen Zusammenhänge würde ich schon gerne aufnehmen, auch wenn es nur Nischenmodelle sind; aber irgendwelche Einzelstücke, die nichts mit dem Rest zu tun haben, eher nicht.

Ich habe jetzt aber die Leitra aufgenommen; weil das das erste moderne Velomobil war, so viele Jahre präsent war, und auch viele andere Leute inspiriert hat (weiß jemand, welche genau?). Aber über die Leitra habe ich kaum Daten: Beginn 1980, Ende 2008, ab da Bike Revolution. Da muss es doch noch mehr geben!

Und über die Leiba weiß ich fast gar nichts. Hat aber keinen Bezug zu den anderen Velomobilen, oder? Und „Leiba Brise -> Wombat“: Wusste ich noch gar nicht. Hat hier jemand Infos? Habe bisher nichts gefunden.
Go One 3 war tot, als es das Go One Evolution gab und Daniel die Weiterentwicklung vorantrieb und aus Go One Evolution das Evo R machte. Das Evo K war Daniels erster alleinstehender Entwurf, das Ks der Versuch, für kleinere Personen zu bauen und die Fertigungstechnologie zu optimieren.
Ach so, vom Evolution gibt es heir im Forum eine offizielle Ankündigung des Herstellers. Hier zum Beispiel: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neues-vom-go-one-evolution.19018/#post-210159
Demnach gab es das Go-One ungefähr von 2002 bis 2010, das Go-One Evo aber nur 2010, und dann nach wenigen Monaten schon das Evo R? Klingt für mich eher so, als sei bereits das Go-One R das erste Daniel-Modell, alleine von der Entwicklungsgeschwindigkeit her. Wer weiß mehr? @Düsentriebin?

Während das Evo R wohl zum Teil auf den Vorgänger aufgebaut war, ist wohl das Evo K die erste komplette Neuentwicklung von Daniel. Das Evo Ks hat ja nur relativ geringe Unterschiede; soweit ich weiß war das Ziel unter anderem, die Steifigkeit auch ohne Waben-Sandwich zu erreichen, was eine deutliche Vereinfachung der Herstellung ist und eine Kostensenkung bedeutet. Und im Gegensatz zu Evo R und K wurde das Ks nicht nur von Daniel gefertigt, sondern auch von anderen Beyss-Mitarbeitern.
Die Karosserien wurden von verschiedenen Firmen laminiert, es gab eine Firma, bei der u.a. Elmi Milane gemacht hat. Es wurden Milan bei Beyss laminiert, vielleicht kann @Delta Hotel da was Genaueres sagen.
Da sind einige Infos vorbeigeschwirrt, die ich leider vergessen habe; anscheinend wurden sowohl Milan- als auch Quest-Karosserien bei Beyss laminiert, aber teilweise nur GFK, nicht Carbon. Weiß da jemand zufällig mehr, wer wann für wen Karosserien gebaut hat?
2010 "Peregrin VV" von Charly. Damals war in der Peregrin Vollverkleidung noch tatsächlich das Peregrin Liegerad.
2011 wurde dann in die Vollverkleidung das Comet eingebaut und seither ist der Name "Peregrin on a Birch" später PoB. Später gab es dann die kaufbare Version von Jürg Birkenstock.
Birkenstock hat zwar Meilensteine bei den schnellen Zweirädern gesetzt, aber bei den Velomobilen? Irgendwie passen die nicht so richtig in das Puzzle. Weder Butterfly noch PoB gab es besonders früh oder in nennenswerten Stückzahlen, es gab keine Querverbindungen zu anderen Herstellern, und sie dienten eher nicht als Inspiration für andere.
 
Während das Evo R wohl zum Teil auf den Vorgänger aufgebaut war, ist wohl das Evo K die erste komplette Neuentwicklung von Daniel.
M.E. ist das R eine komplette Neuentwicklung - auch zwangsläufig wegen der anderen Maße, und das K halte ich mehr oder weniger für ein R mit anderem Deckel. (Und gar nicht so neu: erste Ansätze für Kopf-draußen gabs m.W. bereits für das 3 - Daniel hatte mal einen entsprechenden Deckel erwähnt - kein Wunder angesichts der Kritik an den beschlagenden Scheiben)

Und das erste R war doch als Rennfahrzeug speziell für Daniel konstruiert (und hat mit den späteren Serien-Rs innerlich nicht allzu viel gemein)

Bei Leiba gibt es noch eine weitere eigenständige Neuentwicklung - die Leiba Record. Auch hierzu müsste man im Forum was vom Hersteller finden.

EDIT: nach meinem Kenntnisstand war das R die erste Eigenentwicklung von Daniel, nicht das K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

ich habe eine Nachricht von Leo bekommen, die ich weiterleiten soll.

----

Ich habe heute diesen link mir mal angesehen. Das ist ein schritt weiter von realität wenn das geht über die Alleweder.
https://cmoder.gitlab.io/velomobil-grundwissen/_images/vm_history_de.svg

Ich muss dich mal Fragen um meine berichte weiter zu leiten.
Leider, Ich hatte im forum lieber als gast etwas geschrieben.

Leider hat Christoph nicht der mühe genommen om die hersteller um ein meinung gefragt for das er so etwas veröffentlicht.
Das ist ein ganz schlechte schema die manche betrieben und historische schritten falls da stellt.
Das kann schaden anrichten.
Ich nehme an dass er das nicht vor hat und er wie schnell wie mochliech ein correkte neu da stelt und dann die alte im forum weg macht.
Ich schreibe hier nur wofür ich die papiere habe und was ich veröffentliche möchte und wobei ich denke das ich keiner schade mache.

(Alleweder)
Nico Pluimers hat ein license bekommen von Bart Verhees für den Alleweder A1.
Als Nico schluss gemacht hatte, hat Bart Verhees, Alligt (Leo Visscher) die license zum Alligt gegeben und Alligt hat das Lager von Nico übernommen das war den A3.
Alligt hat auch ein licens von velomobiel.nl bekommen für den bausatz.
Nach ± 5 Jahr hat Alligt die Rechte von Bart komplett bekommen.

(Aerorider)
Fast oben an das schema gehört auch Aerorider, gegründet durch Bart de Wert.
Vielleicht ist was im neu schema steht uber die grundung auch wichtig, aber weis ich nicht.
When man teilen produzieren last durch ein firma die man kennt heist nicht das die firma dann etwas mitgegründet hat.
Alligt hat auch vielen hilfe gegeben, aber hat sich dan nie gesehen als ein mit grunder von ein fahrzuch.

(Sunrider)
Unter/im Aerorider kommt dann der Sunrider, entwickelt durch Michiel Dreef.
Aerorider als moped mit pedalen, Sunrider als fahrrad mit elektro.
Das war zwei firmen und heißt nicht dass Aerorider aufhören möchte.
When einer mit viel geld sich bei Bart de Wert melde, wer weiss...

Alligt hat die rechte für die Sunrider und die Tüv abnahme für die Sunrider von Aerorider/Sunrider gekauft und auch das Lager von Sunrider übernommen.
Optima war da nichts im bild.

Alligt hat die Alleweder und Sunrider weiter entwickelt.

In form und produktion, von A1 zu A4, im größe, von A4 zu A5,
Im außenhaut (alu zum Glasfasse), von A4 zum A6 und A7
Im form, von A4/waw zum A8.
Das sind alle typen die neben einander gemeint waren.

Der Sunrider von type 1 zu type 2 und dann auch zum veloquad.
Von A6 war ein veloquad im entwickelung for das der Sunrider übernommen was.
Der A6 veloquad ist dann im kühlschrank gelandet weil Sunrider wichtiger war.

Der Alleweder A6 ist weitergegeben zum Akkurad.
Veloxiter hat ein license für die Sunrider.

Die produktion von A4, A5, A7, A8 und A9 sind eingestellt.

Alligt ist jetzt dealer von WAW und Veloxiter.
Alligt ist produzent von teilen vor die meisten produzenten im schema und viele andere.
Alligt hat nicht die produktionen von leichtfahrzeugen abgeschworen.

Mit schonne Grussen,

Leo Visscher
Alligt

----


Gruß Jörg

Edit: ( Alles in Klammern ist von mir )
 
Das Go One Evolution wurde nur von Ende 2009 -Anfang 2011 produziert. Ich habe das Letzte Anfang 2011 gekauft, ansonsten wäre es hier im Forum versteigert worden. 2010 wurden beide Modelle Evolution und Evo-R parallel angeboten. Das Evolution gab es in GFK und gegen Aufpreis auch in CFK, das Evo-R gab es nur in CFK.
Beim Evo-R hat Daniel ca.5cm Breite in der Mitte herausgenommen: Es war sozusagen die Slim-Line-Ausgabe zum Evolution wie beim Milan der SL.
Zum Go-One Evolution damals auf der Website:
Als Nachfolger des go-one3 ist auch go-one Evolution ein voll alltagstaugliches, schnelles und bequemes Velomobil. Wie sein Vorgänger betrachtet man die Welt durch eine große Kunststoffkanzel. Die Aerodynamik ist durch ein stromlinienförmiges Heck nochmals verbessert. Bei der Neugestaltung wurde darauf geachtet, das typische go-one design beizubehalten, das Fahrzeug dabei aber mit noch besseren Fahreigenschaften als zuvor auszustatten. Trotz des größeren Chassis ist das go-one Evolution nicht schwerer als sein Vorgänger. Alles in allem ein perfektes, bequemes, stylisches und schnelles Allroundvelomobil für den täglichen Einsatz!
....
Lenkung
T-Alumininumlenker (Tiller)
Aluminium Kardangelenk
Panzerlenkung optional

Chassis
Selbsttragendes Faserverbund Chassis, hergestellt aus feinsten Epoxydharzen und Geweben
hochglänzende und polierbare weisse Gelcoatoberfläche
Radkästen, innenseitig vollständig geschlossen
Klarsichtkanzel 3mm Acrylglas, optional beidseitig gehärtet
in Flugzeugbauqualität
farbiger Dekorsatz (optional)

Innen
Bequemer Schalensitz aus GFK
Längenverstellbare Pedalgeometrie
Scheibenbelüftung für beschlagsfreie Scheiben
Innenliegendes Gepäckfach ca. 30 Liter.

Fahrwerk
Vollfederung, Einzelradaufhängung

Vorne: MC Pherson Federung
Sturz einstellbar
Spur einstellbar

Hinten: Zentralfederbein
Aluminiumschwinge
Dämpfung und Federvorspannung einstellbar

Räder
Speichenräder
Vorderräder: 20 Zoll
Hinterrad: 26 Zoll

Bremsen
70 mm Sturmey Archer Aluminium Trommelbremsen vorne, zum Parken feststellbar
90 mm Sturmey Archer Aluminium Trommelbremsen vorne optional möglich

Preise, Sonderoptionen, Zubehör
folgende Zubehörteile und Optionen waren gegen Aufpreis möglich.

Hardtop Bausatz Scheiben gehärtet bei gehärteter Frontscheibe

Lichtanlage LED-Technik B&M IQ Speed incl. Schaltpanel / Akku

Blinkanlage nur in Verbindung mit Licht

elektrische Zusatzlüftung nur in Verbindung mit Licht

gehärtete Frontscheibe (sehr empfehlenswert)

Bausatzmontage

Hardtopmontage

Radabdeckungen

Rohloff Speedhub 500/14

SRam Dual Drive

2. Aussenspiegel

Dekorsatz

Dekorsatzmontage vom Folienprofi

Leichteres Chassis oder weitere Extras

Technische Daten



Länge:

275 cm

Höhe:

100 cm

Breite:

76 cm

Spur:

76 cm

Radstand:

142 cm

Wendekreis:

840 cm

Bodenfreiheit:

12 cm

Fahrergrößen:

160-200 cm

Leergewicht Bausatz:

ca. 32 Kg

Gepäckfachvolumen:

ca. 30 L.


Maße Gepäckfach: keilförmig kleiner werdend (L/B/H) 68cm x 42cm 30cm


Die Gewichtsangaben beziehen sich auf fahrfertig aufgebaute Bausätze ohne Hardtop / elektrischer Lüftung / Beleuchtung oder andere Extras.
 
Also das Evo R ist komplett innen eigen. Komplett. Aussen ist die Scheibe identisch. Ansonsten nix.
Evo Ts weis nix, schreibt aber. Das ist Schade für die Beteiligten
DD
 
Zurück
Oben Unten