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Ich glaube nicht, dass es kurzlebig war. Die schnellen Entwicklungszyklen waren in den drei Jahren, in denen Daniel dort gearbeitet hat. Ich vermute, dass es eine zeitlang die alten Modelle parallel gab, so dass das Go-One 3 2009 noch verbessert wurde, obwohl es längst die Nachfolger gab.2009 gab es nochmal eine deutliche Überarbeitung des 3. Das Evolution scheint in der Tat ein sehr kurzlebiges Produkt gewesen zu sein. 2010 wurde m.W. das 3 eingestellt, wann genau weiß ich aber nicht. Aber eigentlich müssten das die Beyssens oder Daniel wissen.
Die weiteren Verläufe:Stimmt das so? Verbesserungsvorschläge?
Zu den Milanen habe ich noch eine Frage: Wer stellt die überhaupt her? Die Firma war doch immer das Räderwerk in Hannover; die eigentliche Arbeit geschah aber in Siedenburg – das ist @Jens Buckbesch, oder? Und aus dem, was ich gelesen habe, schließe ich, dass die Entwicklungsarbeit des Innenlebens und der Formen weitgehend von @Jens Buckbesch stammt, während jedes Mal, wenn die Karosserieform umgebaut wurde, dies von Eggert Bülk gemacht wurde. Und Jens war angestellt beim Räderwerk, oder? Und Eggert?
Ich glaube nicht, dass es kurzlebig war. Die schnellen Entwicklungszyklen waren in den drei Jahren, in denen Daniel dort gearbeitet hat. Ich vermute, dass es eine zeitlang die alten Modelle parallel gab, so dass das Go-One 3 2009 noch verbessert wurde, obwohl es längst die Nachfolger gab.
Milan:In irgendeinem Faden zum Milan 4.2 gab es einen Link zu einer eigenen Milanentsteheungsgeschichte bis zum fahrbaren 4.2.
Das älteste Youtube-Video, das ich gefunden habe, mit einem offenbar noch nicht ganz fertigen Evo stammt aus 9/2009 :und wann kam das Evo?
Ich bin das go-one (damals noch in Berlin) vor 3 Jahren Probe gefahren. Damals hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil es so flach ist und man schlecht gesehen wird. Ich hatte das Gefühl, dass es bei go-one nicht so richtig weitergeht
Hast Du Daten?Kriege ich noch das Birk Butterfly und das PoB?
Bitte bitte bitte
Danke, ist drin.Verbesserungen WAW bei katanga, 2012 und 2014 jeweils Neuversionen
Ja, da muss man abwägen. Die ganzen Zusammenhänge würde ich schon gerne aufnehmen, auch wenn es nur Nischenmodelle sind; aber irgendwelche Einzelstücke, die nichts mit dem Rest zu tun haben, eher nicht.Ob alle Sackgassen rein sollen müsste man etnscheiden, also Alleweder 5-8, Wombat etc. Einerseits wenig Fahrzeuge, andererseits die interessanten Wege der Formen. C-Alleweder->Cabbike->Hawk und Alleweder->Versatile->Orca und Leiba Classic->Leiba X-stream/Leiba Brise->Wombat
Go One 3 war tot, als es das Go One Evolution gab und Daniel die Weiterentwicklung vorantrieb und aus Go One Evolution das Evo R machte. Das Evo K war Daniels erster alleinstehender Entwurf, das Ks der Versuch, für kleinere Personen zu bauen und die Fertigungstechnologie zu optimieren.
Demnach gab es das Go-One ungefähr von 2002 bis 2010, das Go-One Evo aber nur 2010, und dann nach wenigen Monaten schon das Evo R? Klingt für mich eher so, als sei bereits das Go-One R das erste Daniel-Modell, alleine von der Entwicklungsgeschwindigkeit her. Wer weiß mehr? @Düsentriebin?Ach so, vom Evolution gibt es heir im Forum eine offizielle Ankündigung des Herstellers. Hier zum Beispiel: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neues-vom-go-one-evolution.19018/#post-210159
Da sind einige Infos vorbeigeschwirrt, die ich leider vergessen habe; anscheinend wurden sowohl Milan- als auch Quest-Karosserien bei Beyss laminiert, aber teilweise nur GFK, nicht Carbon. Weiß da jemand zufällig mehr, wer wann für wen Karosserien gebaut hat?Die Karosserien wurden von verschiedenen Firmen laminiert, es gab eine Firma, bei der u.a. Elmi Milane gemacht hat. Es wurden Milan bei Beyss laminiert, vielleicht kann @Delta Hotel da was Genaueres sagen.
Birkenstock hat zwar Meilensteine bei den schnellen Zweirädern gesetzt, aber bei den Velomobilen? Irgendwie passen die nicht so richtig in das Puzzle. Weder Butterfly noch PoB gab es besonders früh oder in nennenswerten Stückzahlen, es gab keine Querverbindungen zu anderen Herstellern, und sie dienten eher nicht als Inspiration für andere.2010 "Peregrin VV" von Charly. Damals war in der Peregrin Vollverkleidung noch tatsächlich das Peregrin Liegerad.
2011 wurde dann in die Vollverkleidung das Comet eingebaut und seither ist der Name "Peregrin on a Birch" später PoB. Später gab es dann die kaufbare Version von Jürg Birkenstock.
Kommt hoffentlich noch, aber du schreibst ja über bestehende VelomobileBirkenstock hat zwar Meilensteine bei den schnellen Zweirädern gesetzt, aber bei den Velomobilen?
M.E. ist das R eine komplette Neuentwicklung - auch zwangsläufig wegen der anderen Maße, und das K halte ich mehr oder weniger für ein R mit anderem Deckel. (Und gar nicht so neu: erste Ansätze für Kopf-draußen gabs m.W. bereits für das 3 - Daniel hatte mal einen entsprechenden Deckel erwähnt - kein Wunder angesichts der Kritik an den beschlagenden Scheiben)Während das Evo R wohl zum Teil auf den Vorgänger aufgebaut war, ist wohl das Evo K die erste komplette Neuentwicklung von Daniel.
Siehe auch den Thread Evo R-3 entsteht.dann nach wenigen Monaten schon das Evo R?
Das Evo-R ist doch aus dem Evo entstanden - da gibt es hier auch irgendwo Bilder - und für die damalige Serie gab es m.E. auch ein-und-dieselbe Form.speziell für Daniel konstruiert (und hat mit den späteren Serien-Rs innerlich nicht allzu viel gemein)
Wow, ganz schön viel Input! Muss ich erst einmal verdauen. Ich habe gerade Leo eine Mail geschrieben, um ein paar Fragen zu klären.ich habe eine Nachricht von Leo bekommen, die ich weiterleiten soll.
Bis die Produktion nach RO ging, wurden die Milan Karosserien in Wesendorf von Martin Krause gefertigt (Composite Design). Seit wann und ob er die gesamte Produktion inne hatte, weiß ich nicht.Weiß da jemand zufällig mehr, wer wann für wen Karosserien gebaut hat?
Hardtop Bausatz Scheiben gehärtet bei gehärteter Frontscheibe | |
Lichtanlage LED-Technik B&M IQ Speed incl. Schaltpanel / Akku | |
Blinkanlage nur in Verbindung mit Licht | |
elektrische Zusatzlüftung nur in Verbindung mit Licht | |
gehärtete Frontscheibe (sehr empfehlenswert) | |
Bausatzmontage | |
Hardtopmontage | |
Radabdeckungen | |
Rohloff Speedhub 500/14 | |
SRam Dual Drive | |
2. Aussenspiegel | |
Dekorsatz | |
Dekorsatzmontage vom Folienprofi | |
Leichteres Chassis oder weitere Extras |
Länge: | 275 cm |
Höhe: | 100 cm |
Breite: | 76 cm |
Spur: | 76 cm |
Radstand: | 142 cm |
Wendekreis: | 840 cm |
Bodenfreiheit: | 12 cm |
Fahrergrößen: | 160-200 cm |
Leergewicht Bausatz: | ca. 32 Kg |
Gepäckfachvolumen: | ca. 30 L. |
Maße Gepäckfach: keilförmig kleiner werdend (L/B/H) 68cm x 42cm 30cm | |
Die Gewichtsangaben beziehen sich auf fahrfertig aufgebaute Bausätze ohne Hardtop / elektrischer Lüftung / Beleuchtung oder andere Extras. |
Evo Ts weis nix, schreibt aber.