Verbindungen zwischen Velomobil-Herstellern

Hier ist übrigens die aktuelle Version des Stammbaums (große Version hier); fällt jemandem noch was ein, was fehlt?
Das Velayo auch zu integrieren hattest du ja schon überlegt - und verworfen.
Würde es den Rahmen sprengen, wenn es eine eigene Säule wie die Leitra bekäme?
Habe aber zum Velayo so gut wie kein Wissen.
Künftig scheinen ja vierrädrige Fahrzeuge vermehrt aufzutauchen. In einer getrennten Grafik darstellen?
 
Hier ist übrigens die aktuelle Version des Stammbaums (große Version hier); fällt jemandem noch was ein, was fehlt? Irgendwelche wichtigen Entwicklungsschritte?
So wie ich das im Gespräch mit Jens verstanden habe, hatten Jens und Eggert den Milan 2007/2008 zusammen entwickelt und Jens danach in Eigenregie(?) einige Milan gebaut, bevor er dann 2010 bei Räderwerk für die Produktion des Milan eingestellt wurde.
 
So wie ich das im Gespräch mit Jens verstanden habe, hatten Jens und Eggert den Milan 2007/2008 zusammen entwickelt und Jens danach in Eigenregie(?) einige Milan gebaut, bevor er dann 2010 bei Räderwerk für die Produktion des Milan eingestellt wurde.
Das ist ja interessant. @CAS ist seine Rekordversuche auch ab 2010 mit dem Milan gefahren – und das war ein Milan-SL-Prototyp, vermute ich. D.h. die Milan-Entwicklung von null auf Weltrekord brauchte nur 3–4 Jahre. Und demnach müsste @CAS vorher einen dieser vor-Räderwerk-Milane gefahren sein, als er die Rekorde noch mit der Bülk gefahren ist und mit seinen Erfahrungen/Bedürfnissen den Milan SL inspiriert hat.

Stimmt das so ungefähr, @Jens Buckbesch?
Bin das ich, meine Brille oder die Forensoftware die das unleserlich macht?
Letzteres. SVG kann man nicht einbetten, und die Größe von Rasterbildern ist arg begrenzt. Keine Chance, das Diagramm so zu gestalten, dass es damit noch lesbar ist, bzw. selbst ausgedruckt auf DIN A4 noch halbwegs lesbar ist.
 
Nachfragen wurden dann doch hin und wieder ein paar Fahrzeuge gebaut. Hatte der Produktionsstopp etwas mit Daniels Weggang von Beyss zu tun? Oder hatte es andere Gründe?
Nach meinem Kenntnisstand: Nein!
Ich kann mich dunkel daran erinnern dass es Liefer- oder Herstellungs-Probleme mit der Scheibe des R gab.
Zumal damals auch viele das R wegen der Scheibe nicht wollten und Beyss hat dann einfach dem Kundenwunsch entsprochen und das K gebaut.
 
So wie ich das im Gespräch mit Jens verstanden habe, hatten Jens und Eggert den Milan 2007/2008 zusammen entwickelt und Jens danach in Eigenregie(?) einige Milan gebaut, bevor er dann 2010 bei Räderwerk für die Produktion des Milan eingestellt wurde.
Jo so muss das gewesen sein. Ich denke aber es wurde schon in 2006 angefangen.
Anfang 2007 habe ich von Jens ein Quest gekauft und das hätte er nicht gemacht, wenn da nicht schon ein Milan fahrbereit gewesen wäre.
2009 Irgendwann muss dann der Übergang zum Räderwerk gewesen sein.
In 2009 habe ich noch bei Jens zu Hause eine Probefahrt gemacht und er hat auch noch bei sich zu Hause geklebt.
Meine Bestellung Anfang 2010 ging aber schon übers Räderwerk.
FrankT hatte noch einen VorserienMilan mit PanzerLenkung.
 
Wahnsinns Grafik und super interessant. Man kann schön sehen, wo die Keimzellen der heutigen Velomobile liegen.
Was mir noch einfällt: Es ist vom Räderwerk zu lesen. Vielleicht sollte man daran noch den Namen Helge Herrmann knüpfen. Denn er war es, der die Sache vorangetrieben und wohl auch fleissig finanziert hat.

Danke @Christoph Moder
 
Hallo,

meiner hat die Nummer MK 1 P001 (das P steht wohl für Prototyp) müßte 2006 gebaut worden sein. Genauer weiß da nur Jens...

Gruß Heiko
 
Den Wechsel von Daniel habe ich in der Reihenfolge Beyss, Ymte, ICB, Rumänien, ICB in Erinnerung. Da wundert mich die Darstellung in der Grafik.
Mein Halbwissen:
  • Daniel war bei Beyss unzufrieden und wollte sich verändern. Anfang 2013 habe ich ihn noch bei Beyss angetroffen.
  • Da hat er gerne die Möglichkeit genommen, für Velomobiel nach Rumänien zu gehen und dort die Fertigung aufzubauen. Das war Mitte/Ende 2013.
  • Mag sein, dass Ymte in dieser Zeit seine Haupt-Bezugsperson war.
  • Velomobiel.ro entstand ja auf Initiative von Jan Wijnen (der Rumänien-affin ist), und war ein Gemeinschaftsprojekt der Inhaber.
  • Zur Trennung Ymtes von Velomobiel kam es erst später. Jedenfalls gab es vor dem Aufbau von Velomobiel.ro noch gar kein InterCityBike.
  • Mag sein, dass das DF-Projekt zwischen Daniel und Ymte bereits früher entstand, aber nicht im Rahmen einer eigenen Firma.
  • Das DF wurde ca. Mitte 2014 fertig, und trägt ja ganz deutlich Ymtes Handschrift (Tiller, einseitige Schwinge), d.h. wurde erst in Zusammenarbeit mit den Holländern begonnen.
 
  • Mag sein, dass das DF-Projekt zwischen Daniel und Ymte bereits früher entstand, aber nicht im Rahmen einer eigenen Firma.
  • Das DF wurde ca. Mitte 2014 fertig, und trägt ja ganz deutlich Ymtes Handschrift (Tiller, einseitige Schwinge), d.h. wurde erst in Zusammenarbeit mit den Holländern begonnen.
Das DF ist noch bei Velomobiel.nl begonnen worden, obs da noch fertig wurde weiß nicht. Es sollte ein Nachfolger des Strada werden.
Ymte hat dann ICB gegründet.
Ob Daniel jetzt für ICB oder Velomobiel.nl in Rumänien war, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte er denen zeigen wie das DF zu kleben ist.
 
So wie ich das im Gespräch mit Jens verstanden habe, hatten Jens und Eggert den Milan 2007/2008 zusammen entwickelt und Jens danach in Eigenregie(?) einige Milan gebaut, bevor er dann 2010 bei Räderwerk für die Produktion des Milan eingestellt wurde.
2009 Irgendwann muss dann der Übergang zum Räderwerk gewesen sein.
Schwer zu sagen, aber zumindest das scheint nicht ganz zu stimmen:
Wenn, dann kann diese Vor-Räderwerk-Phase des Milan nur 2007–2008 gewesen sein, also vielleicht ein Jahr lang.

Kann aber sein, dass @Jens Buckbesch erst später dann beim Räderwerk angestellt war, und vorher frei gearbeitet hat. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass Jens/Eggert schon bei früheren Projekten (= vor Milan) mit dem Räderwerk zusammengearbeitet hatten.
Das Velayo auch zu integrieren hattest du ja schon überlegt - und verworfen.
Würde es den Rahmen sprengen, wenn es eine eigene Säule wie die Leitra bekäme?
Können wir schon machen. Eine Zeit lang wollte ich die Komplexität des Diagramms gering halten, aber das war illusorisch.

=> Falls jemand Informationen hat, her damit!
Künftig scheinen ja vierrädrige Fahrzeuge vermehrt aufzutauchen. In einer getrennten Grafik darstellen?
Wo zieht man da die Trennlinie? Ich würde hier alles einbauen, was zum Dunstkreis der holländischen Velomobile gehört. Auch Leitra, denn die hat viele Leute inspiriert, auch wenn es keine personellen Überschneidungen gab. Und natürlich auch Vierräder, wenn sie auf Velomobil-Technik aufbauen. Z.B. das Frikar deshalb, weil die Räder von Alligt kommen, d.h. ein technischer und personeller Bezug.
 
Das DF wurde ca. Mitte 2014 fertig, und trägt ja ganz deutlich Ymtes Handschrift (Tiller, einseitige Schwinge), d.h. wurde erst in Zusammenarbeit mit den Holländern begonnen.
Nein, das war schon im Dezember 2013 in Elfershausen als "Carbon Strada" dabei:
Daniel hatte ein mausgraues und Ymte ein weißes dabei - ob er selber da reingepasst hat? (XL gabs noch nicht).
1612307794506.png
Alles ab hier nachzulesen, Daniel nennt das Gefährt schon "DF".
:
 
Zurück
Oben Unten