Verbindungen zwischen Velomobil-Herstellern

Der SR3 ist eine "Mischung" aus Sunrider 2 und Sunrider Quad:
Sunrider Quad sagte mir noch gar nichts. Habe mal recherchiert; dort klingt es so, als sei das Quad ein Prototyp, der nie in Serie gegangen ist.

Und dort habe ich auch gesehen, dass Aerorider auch eine Firma ist – demnach von Alligt und Optima gemeinsam gegründet?
2018 habe ich die Formen übernommen und aus den beiden Sunridern den SR3 gemacht.
D.h. du hast keinen Sunrider 2 hergestellt, sondern von Anfang an das Ziel, den SR3 zu bauen.?
 
Sunrider Quad sagte mir noch gar nichts. Habe mal recherchiert; dort klingt es so, als sei das Quad ein Prototyp, der nie in Serie gegangen ist.
So weit mir bekannt, gibt es 3 St.
Und dort habe ich auch gesehen, dass Aerorider auch eine Firma ist – demnach von Alligt und Optima gemeinsam gegründet?
Das weiss ich nicht.
www.aerorider.com
D.h. du hast keinen Sunrider 2 hergestellt, sondern von Anfang an das Ziel, den SR3 zu bauen.?
Ja, mein Ziel war von Anfang an, ein Alltags-VM mit richtigen Kofferraum zu bauen.

Gruß Jörg
 
Wenn ich es mir richtig erinnere wurde das grundkonzept fur das Aerorider von eine privatperson ausgedacht, dann von Optima angekauft wo es nicht wirklich aus demm prototypen stadium raus kam. Als dann klar wurde das es zwar sicher war aber gewichts und geschwindigkeitsmassig nicht mit halten kann, wanderte es irgendwann nach Allight.


Grusse, Jeroen
 
Entwicklung Mk IV 2016, in dem Zuge auch Umstellung/Umzug der Produktion nach RO. Möglicherweise sind ein paar Mk IV aber auch noch in Deutschland gefertigt worden. Das weiß ich nicht.
Vorstellung Mk IV auf der Spezi 2017, Auslieferung der ersten Mk IV allerdings erst Herbst 2017 soweit ich weiß (meinen ROSL014 habe ich Mitte Dezember 2017 bekommen). Ab Mk IV kam der Milan nur noch in CFK, nicht mehr aus Glas.
 
Moin,
ich meine, die Entwicklung des DFs wurde noch bei Velomobiel.nl angefangen (als Strada XS). Zumindest saß ich noch bei Velomobiel.nl im DF Prototypen, als ich mein Strada 179 abgeholt hatte (März 2014). Vor der Fertigung in Rumänien, wurde (iirc) in Ungarn bereits extern gefertigt. Mein erstes Strada (Nr. 17, März 2010) war (nochmal iirc) Teil der ersten Lieferung damals (leider geht der Blog bei Velomobiel.nl nur bis Oktober 2010 zurück).
DuoQuest und QuestXS fehlen oder habe ich die übersehen?

Ciao,
Andreas
 
@JKL, @tieflieger: Habe jetzt eure Beiträge eingearbeitet. Danke!
ich meine, die Entwicklung des DFs wurde noch bei Velomobiel.nl angefangen (als Strada XS). Zumindest saß ich noch bei Velomobiel.nl im DF Prototypen, als ich mein Strada 179 abgeholt hatte (März 2014).
Das kann gut sein; es gab ja fließende Übergänge. Anfang 2013 hat Daniel die Firma Beyss verlassen und ist dann für etwa ein Jahr nach Rumänien gegangen. In diese Zeit muss die DF-Entwicklung fallen. Anfangs lief das ja alles unter Velomobiel.nl; die Firmentrennungen kamen später.

Edit: Ich habe immer den Zeitpunkt genommen, an dem ein Fahrzeug auf den Markt gekommen ist. Und das war ja bereits als Intercitybike,
 
@Christoph Moder theoretisch könnte ein "2019/2020 Vm.nl entwickelt das Snoek" ergänzt werden ... aber solange das noch Prototyp ist...
Außerdem wo ist "Ditte"??? Es wuden immerhin 5 Stück gebaut @efeu325 :cool:
Wird Agilo-Vm auch einen Platz finden?
 
@Christoph Moder theoretisch könnte ein "2019/2020 Vm.nl entwickelt das Snoek" ergänzt werden ... aber solange das noch Prototyp ist...
Und überhaupt: Wann kam das Quest XS? Was gab es sonst noch?

Und weiß jemand was von der Leitra? Wann hat CG die Fertigung abgegeben? Dass velomobil.dk später den Orca endmontiert hat ist der perfekte Anknüpfungspunkt zum Diagramm.
ranks sind das richtige Zauberwort für (einfache) Zeitachsen, aber auch ziemliche Fleißarbeit: https://forum.graphviz.org/t/combining-graphviz-with-a-timeline-for-events-with-a-time-dimension/84
Das sieht doch gar nicht so wild aus! Eine Zeile pro Jahreszahl, mit allen Ereignissen daneben. Plus die Jahreszahlen selber.
 
So, habe wieder viele Ergänzungen gemacht; das aktuelle Diagramm ist wie immer hier.

Danke vor allem an @JKL und @bst für die vielen Infos!

Und ansonsten war viel Detektivarbeit nötig; aber vor allem Ligfiets.net erwies sich als Quelle vieler Details. Und googeln, gefiltert nach dem vermuteten Jahr. Damit habe ich jetzt fast alle Jahreszahlen herausgefunden. Die Quellen habe ich übrigens alle als Kommentar in den Code geschrieben.
Da braucht es am linken Rand nur noch eine Zeitachse, um perfekt zu sein
ranks sind das richtige Zauberwort für (einfache) Zeitachsen, aber auch ziemliche Fleißarbeit: https://forum.graphviz.org/t/combining-graphviz-with-a-timeline-for-events-with-a-time-dimension/84
Das habe ich inzwischen integriert; die Zeitachse wird jetzt automatisch generiert.
Aber guter Punkt; ich sollte unterschiedliche Pfeile verwenden für unterschiedlich starken Einfluss. Mal überlegen.
Habe jetzt gestrichelte Linien für „schwache“ Einflüsse.
Vorstellung Mk IV auf der Spezi 2017, Auslieferung der ersten Mk IV allerdings erst Herbst 2017 soweit ich weiß (meinen ROSL014 habe ich Mitte Dezember 2017 bekommen). Ab Mk IV kam der Milan nur noch in CFK, nicht mehr aus Glas.
Ich denke, das habe ich jetzt weitgehend drin.

Zu den Milanen habe ich noch eine Frage: Wer stellt die überhaupt her? Die Firma war doch immer das Räderwerk in Hannover; die eigentliche Arbeit geschah aber in Siedenburg – das ist @Jens Buckbesch, oder? Und aus dem, was ich gelesen habe, schließe ich, dass die Entwicklungsarbeit des Innenlebens und der Formen weitgehend von @Jens Buckbesch stammt, während jedes Mal, wenn die Karosserieform umgebaut wurde, dies von Eggert Bülk gemacht wurde. Und Jens war angestellt beim Räderwerk, oder? Und Eggert?

Und auch bei den frühen Go-Ones fehlt mir viel Information – von wann ist das erste Go-One, und wann kam das Evo?

Und was müsste sonst noch rein? Und was ist falsch/verbesserungswürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein?
Bis Ende 2010 wurden bereits neun Go-One Evo-R ausgeliefert.
2009 gab es nochmal eine deutliche Überarbeitung des 3. Das Evolution scheint in der Tat ein sehr kurzlebiges Produkt gewesen zu sein. 2010 wurde m.W. das 3 eingestellt, wann genau weiß ich aber nicht. Aber eigentlich müssten das die Beyssens oder Daniel wissen.
 
Zurück
Oben Unten