BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Alles richtig gemacht.
Kontrolliere den Track, Menschen programmieren Maschinen, nicht dass Du plötzlich auf der Autobahn stehst... Das kannst Du auf drr Karte unterdcheiden, oder? ;)
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Hallo Jörn,

du kannst auch zu anderen Profilen wechseln und sehen, ob die Strecke mehr nach deinem Geschmack ist. Das Profil Velomobil meidet Anstiege, fährt aber gerne über Land- und Bundesstraßen (vorausgesetzt man darf dort mit dem Rad fahren). Manchmal ist da das Liegerad Profil besser, das aber scharfe Ecken und fürs Velomobil enge Stellen nehmen kann.
Letztlich musst du ausprobieren, was das Beste für dich ist. Aber generell kann man danach fahren. :)

Gruß
Gregor
 
hi Gregor,
vielen Dank auch Dir!
Ja, ich plane meine Überführungsfahrt mit meinem neuen Velomobil.
Ich habe die von BRouter ermittelte Strecke mal mit Komoot verglichen, wo man ja nur das Rennrad-Profil als
relativ vergleichbares Profil einsetzen kann. Das Fahrrad-Profil nimmt dann schon zu viel Abzweigungen und unbefestigte Wege,
...eben Radwege halt.
Beim Vergleich mit Komoot`s Rennrad-Profil sind mir dort auch schon zu viele Steigungen. Das sah mir bei der BRouter Strecke
wesentlich angenehmer aus.
Ich kann aber nicht abschätzen was man mit einem Velomobil überhaupt so befahren kann (darf!), da ich bisher noch keins hatte und mich mit meiner Streetmachine bisher lieber abseits von Bundesstrassen bewegt habe.
Aber nach allem was ich bisher so gelesen habe und was teils auch mit Videos unterlegt wurde, scheint ja das Befahren von Bundesstrassen
für Velomobilisten ganz gängige Praxis zu sein. Ich verstehe das auch so, dass dort dann auch am besten die aerodynamischen Vorteile zur Geltung kommen. Es ist aber zunächst etwas, sagen wir mal, ungewohnt für mich....ich hab ein wenig Schiss um ganz ehrlich zu sein.
Daher rührte meine Frage eingangs, ob die ermittelte Route auch so erstellt wird, das die ausgewiesenen Strassen ein Befahren mit dem Velomobil erlauben. Aber das scheint ja der Fall zu sein.

Grüße, Jörn
 
Wenn du im Velomobil Bereich des Forums deinen Wunsch nach Tipps für die Überführungsfahrt äußerst und Start- und Zielort angibst, dann werden dir sicher eine Menge gute Strecken vorgeschlagen, die VM geeignet sind. An denen kann man dann für sich noch ein bisschen Feilen.
 
das wäre klasse!
was muss ich tun?
Auf Foren gehen, dann auf Velomobile und dann ein neues Thema aufmachen?
Sorry das ich so dämlich frage, aber ich habe wirklich keine Erfahrung wie man sich hier im Forum korrekt bewegt...
Ich möchte jedenfalls ende Juni in Lübeck bei Mathias Erz meinen WAW abholen und dann nach Bochum fahren, mit 2-3 Übernachtungen
auf Campingplätzen.
Grüße, Jörn
 
(...) über Land- und Bundesstraßen (vorausgesetzt man darf dort mit dem Rad fahren).
Vorausgesetzt, eventuelle Beschränkungen des Verkehrs wurden korrekt eingepflegt. Niemand garantiert, dass z. B. alle (frisch aufgestellten) VZ 254 vollständig erfasst wurden; weder in OSM noch in anderen Kartendaten.

Gleichgültig, was ein Navigationssystem ausgibt, letztendlich ist jeder Verkehrsteilnehmer selbst für die Einhaltung der Regeln verantwortlich; auch dafür, den Unterschied zwischen einer Brücke und einer Fähre zu erkennen, etc. pp..

edit: auch hat BRouter (zumindest in der Vergangenheit) schon mal Verkehrsregeln missachtet oder routet einen je nach Profileinstellungen über Treppen etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und ganz vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Infos!

Beste Grüße, Jörn
 
Gleichgültig, was ein Navigationssystem ausgibt, (…)

Hier mal ein Beispiel¹:

Screenshot from 2020-06-08 12-52-51.png

BRouter leitet hier entgegen der Einbahn–Regelung in den Kreisel, so zu fahren stelle ich mir dort (Gewerbegebiet, LKWs, …) echt "lustig" vor. Die Tendenz, gegen die Einbahn zu routen ist mMn nach wie vor einer der schwersten Fehler von BRouter.

Ursache hier war ein falsch getaggtes "bicycle=no" auf dem kurzen Wegstück von der Startmarkierung zum Kreisel. Der OSM–User, der dies da (und an anderer Stelle) rein gepfuscht hat, ist seit 4 Jahren inaktiv — hoffentlich bleibt er das weiterhin.

¹ http://brouter.de/brouter-web/#map=...,50.034578&profile=vm-forum-velomobil-schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich jedesmal, wenn ich von Deinem Engagement für Osm und Brouter lese, @wormwood , danke!
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache hier war ein falsch getaggtes "bicycle=no" auf dem kurzen Wegstück von der Startmarkierung zum Kreisel.
Mit diesem Link zu overpass-turbo werden einem noch wesentlich mehr angezeigt, die vermutlich auch falsch sind. Wenn du dich dort auskennst wäre es toll wenn du sie auch noch entfernen würdest.

Bei so vielen (vermutlich falschen) bicyle=no kann mit dem VM-Profil nichts vernünftiges herauskommen.
 
Engagement für Osm und Brouter
Zu BRouter kann ich ja nicht wirklich viel beitragen. Zu OSM eigentlich auch nicht, das Kartenmaterial hat inzwischen so wenig Lücken… doch Unfug aufräumen, das geht noch. Und je mehr mit machen…
Mit diesem Link zu overpass-turbo werden einem noch wesentlich mehr angezeigt, die vermutlich auch falsch sind.
O cool, das Tool kannte ich noch nicht. (y) Zumindest nach Nordosten vom Kreisel weg ist das Tag natürlich BS. Richtung Südwest kann's mMn so bleiben, da ein paar Meter weiter die B43 tatsächlich für Radverkehr gesperrt ist.
 
Übrigens ein tolles Werkzeug (y)
Habe mir gleich mal die App und die Karten für die Umgebung gesaugt.

Allerdings ändert das an der hiesigen Topographie auch nichts.:)
 
Zu BRouter kann ich ja nicht wirklich viel beitragen. Zu OSM eigentlich auch nicht, das Kartenmaterial hat inzwischen so wenig Lücken… doch Unfug aufräumen, das geht noch. Und je mehr mit machen…
Zumindest in Deutschland geht es auch kaum noch ums Lücken füllen. Wichtig ist die Verbesserung der Daten. Solche Dinge wie oben zu korrigieren gehört unbedingt dazu.
Speziell für VM-Fahrer interessant sind imho auch Angaben zu Beschaffenheit der Wege und Straßen. Oberfläche (surface), deren Qualität (smoothness) und Breiten (width). Da kann jeder beitragen und es gibt da noch viel zu tun.
 
Zurück
Oben Unten