BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Ich habe Brouter drei mal von Hand gestartet und mein jeweils gewünschtes Profil ausgewählt
1589210748563.png
Danach diese Profil zugeordnet
1589210786331.png
So habe ich für das Profil VM-Schnell beide Haken bei bicycle gesetzt, für das Profil VM-bicycle-no beide Haken bei motorcar und für das Profil Liegerad beide Haken bei foot.

Danach sollte man den Brouter möglichst nicht mehr von Hand starten.

Beim Start von Osmand läuft der Brouter im Hintergrund automatisch mit. Jetzt kann ich in Osmand zwischen Fußgänger, Auto, und Fahrrad wechseln und Osmand verwendet das entsprechende Brouter-Profil, wenn als Routing-Engine Brouter eingestellt ist.
 
... Jetzt kann ich in Osmand zwischen Fußgänger, Auto, und Fahrrad wechseln und Osmand verwendet das entsprechende Brouter-Profil, wenn als Routing-Engine Brouter eingestellt ist.
Jetzt kommen wir der Sache näher. In OsmAnd gibt es anscheinend wirklich "Grundprofile" (Motorisiert, Fahrrad, zu Fuß, usw.), die dann auf die verknüpften BRouter-Profilen zugreifen. Man muss bei der Erstellung eines neuen Profils in OsmAnd von einem bestehenden ausgehen, so dass immer eines dieser Grundprofile als Basis dient.
Muss das mal testen...
 
n muss bei der Erstellung eines neuen Profils in OsmAnd von einem bestehenden ausgehen, so dass immer eines dieser Grundprofile als Basis dient.
genau.
mit dem VM will ich weder auf Fußgängerstrecken noch auf Schnellstraßen landen
Das legst du über das in Brouter ausgewählte Profil fest.
In deinem Beispiel fastbike_lowtraffic
ICH würde mich bei fastbike_lowtraffic auf bicycle_fast und motorcar_short beschränken.
bicycle_fast und motorcar_short sind nur die Verknüpfungen deines Profils zu Osmand
Du kannst also in Osmand Fahrrad auswählen, oder Auto und landest jedes mal bei fastbike_lowtraffic.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind die Unterschiede von _fast und _short. In den alten Osmand-Versionen wusste ich nicht, wie ich die auswählen sollte. Jetzt gibt es in Osmand aber Einstellungen wie z.B. schnellste Route. Ob damit die _fast Zuordnung aktiiert wird, habe ich nicht geprüft.
Wenn dem so wäre, dann könnte man in Osmand zwischen bis zu 6 Brouter-Profilen auswählen, mir reichen aber meine 3 Varianten.
 
Muss das mal testen...
Und es funktioniert!

Habe die Profile so verknüpft, wie @berbr es schrieb. Dann Start- und Zielpunkt so gewählt, dass man durch den Wald auf Wanderwegen oder direkt auf der Straße hinkommt. Und dann kann man in OsmAnd einfach zwischen den Wander- und Fahrrad-Profilen umschalten und BRouter routet entsprechend durch den Wald oder über Asphalt.
Sehr elegant. :)
 
Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind die Unterschiede von _fast und _short.
Das müsste in Osmand zu den Routing-Einstellungen "schnellste Route" und "kürzeste Route" korrespondieren. Zu wählen irgendwo dort, wo man auch Fähren und Mautstraßen vermeiden kann. Bzw. normalerweise macht er ja die schnellste Route, und mit irgendeinem Haken konnte man stattdessen die kürzeste berechnen lassen.
 
Das müsste in Osmand zu den Routing-Einstellungen "schnellste Route" und "kürzeste Route" korrespondieren. Zu wählen irgendwo dort, wo man auch Fähren und Mautstraßen vermeiden kann. Bzw. normalerweise macht er ja die schnellste Route, und mit irgendeinem Haken konnte man stattdessen die kürzeste berechnen lassen.
Ja, das findet man unter Profil konfigurieren -> Navigationseinstellungen -> Routenparameter ->Schnellste Route (an/aus).
 
Hallo Leute, ich les mir jetzt nicht den ganzen Faden durch.
Ich hab mir das Profil Recumbent bike (fast) von brouter-web kopiert und will das für mich anpassen. Ist das ne gute Idee oder gibt es bessere von der Struktur? Ich hab halt früher schon mal eigene Profile geschrieben aber das war mir zu viel Arbeit die auf dem laufenden zu halten mit neuen Brouter Versionen und Ideen.
Jetzt mal konkrete Fragen zu dem Profil.
  • S_C_x = 0.23 #Effektive Stirnfl�che in m�
  • C_r = 0.004 #Rollwiderstand
Wird das für die Fahrzeit verwendet oder auch für ein Modell mit dem Brouter vielleicht sogar Kurvengeschwindigkeiten und Geschwindigkeiten bei Gefälle berechnet und damit die Route optimiert? Und woher kann man Zahlen für das eigene Rad und Reifen bekommen?

  • maxSpeed = 60 #Maximale Geschwindigkeit ab der der Fahrer bremst in km/h
Ist da gemeint dass man in irgendwelchen durchschnittlichen Kurven bei 60 bremst oder überhaupt bremst auch bei optimaler gerader Strecke? 60 scheint mir ein bisschen wenig falls letzteres.

Zum up/downhillcost/cutoff. Früher hieß es mal man macht uphillcost 0 und tut die ganze Höhenmeterpenalty auf downhillcost mit cutoff z.B. 2% so dass schwacher downhill gar nicht bestraft wird weil man ja das leichte Gefälle gut nutzen kann und steiler downhill schwer bestraft wird weil man bremsen muss. Uphill ist egal wie steil. Hat sich daran was geändert oder warum ist in dem Profil
  • downhillcost 80
  • downhillcutoff 0.1
  • uphillcost 80
  • uphillcutoff 1
Ich will's nur verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mal mein Halbwissen:
Wird das für die Fahrzeit verwendet oder auch für ein Modell mit dem Brouter vielleicht sogar Kurvengeschwindigkeiten und Geschwindigkeiten bei Gefälle berechnet und damit die Route optimiert?
Ich denke, nur für Fahrzeit.

Die Kurven werden anhand des Winkels berechnet; der Faktor bedeutet, wie viel Umweg einer 90°-Kurve entspricht, und bei engeren und weiteren Kurven ist es entsprechend mehr bzw. weniger.

Ich vermute, dass alles in Strecke (= Umweg) umgerechnet wird, und dann mit den berechneten Leistungsdaten die Fahrzeit ermittelt wird.
Und woher kann man Zahlen für das eigene Rad und Reifen bekommen?
Schwierig. Z.B. auf Kreuzotter oder meinem Leistungsdiagramm herumprobieren, welche Werte ungefähr passen könnten.
Ist da gemeint dass man in irgendwelchen durchschnittlichen Kurven bei 60 bremst oder überhaupt bremst auch bei optimaler gerader Strecke? 60 scheint mir ein bisschen wenig falls letzteres.
Ich denke, da ist die gerade Strecke gemeint.
Zum up/downhillcost/cutoff. Früher hieß es mal man macht uphillcost 0 und tut die ganze Höhenmeterpenalty auf downhillcost mit cutoff z.B. 2% so dass schwacher downhill gar nicht bestraft wird weil man ja das leichte Gefälle gut nutzen kann und steiler downhill schwer bestraft wird weil man bremsen muss. Uphill ist egal wie steil. Hat sich daran was geändert oder warum ist in dem Profil
Die Kosten entsprechen Umwegen; also wie viel Meter Umweg einem Meter Anstieg entspricht. Und der Cutoff ist dazu da, winzige Steigungen/Gefälle zu ignorieren, die man mit Schwung fahren kann und die oft durch Fehler in den Höhendaten (z.B. Wald, Bebauung) entstehen.
 
Ich experimentiere gerade noch mit Orxumaps und Brouter, um die verschiedenen Wegpunkt-Icons zu provozieren. Und da passierte mir folgendes:
Screenshot_Oruxmaps_Roundabout_2020-05-17-10-52-44.pngAutsch! Das Symbol zeigt immerhin rechts herum...
 
Wobei man XXXX durch die richtige Nummer für die entsprechende Anweisung ersetzen muss. Jetzt muss sich nur noch jemand finden der die Nummern aufschlüsselt.
Sorry, hat etwas gedauert. Im APK habe ich die Bilder nicht wirklich lokalisieren können, deshalb musste ich das experimentell lösen:
38 Startpunkt
15 Endpunkt
1002 continue (go straight)
1000 turn left
1017 turn slightly left
1019 turn sharply left
1001 turn right
1016 turn slightly right
1018 turn sharply right
1015 keep left
1014 keep right
1003 U-turn
(?) Right U-turn

Roundabout:
1009 1. Ausfahrt
1010 2. Ausfahrt
1011 3. Ausfahrt
1012 4. Ausfahrt
1013 5. Ausfahrt
Roundabout left:
(?)

Weitere Symbole:
1004 rechts abzweigen
1005 links abzweigen
1006 Geradeaus weiter, Abzweigung(Einmündung) rechts
1007 Geradeaus weiter, Abzweigung(Einmündung) links
1008 Geradeaus weiter (Beidseitige Einmündung)

Ich fänd's super, wenn BRouter-Web für Oruxmaps exportieren könnte. Vielen Dank an Volker!
 
Habe mich wegen einer Frage mal mit dem BRouter-Profil "Moped" beschäftigt.
Kann es sein, dass das in diesem Profil, wie auch z.B. in "fastbike-lowtraffic", die Variablenzuweisung "assign initialclassifier" fehlt und somit das nachfolgende "assign initialcost" sinnlos ist?
Jedenfalls hatte eine Änderung des then-Wertes in der Zuweisung "assign initialcost switch route=ferry 20000 0" keine Auswirkung auf die Berechnung. Die Fährverbindungen wurden bei "route=ferry 1000000 0" nicht ignoriert, fügte ich jedoch zuvor "assign initialclassifier" mit den entsprechenden "ODER"-Parametern ein, erfolgte die Berechnung wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im OSM Online Editor "iD" sehe ich nur, dass die Tags der von BRouter gemiedenen Wege noch immer beste Wegequalität ausweisen. Details (und Änderungshistorie) schaue ich mir nach Feierabend noch mal in JOSM an, die Webtools sind da funktional im Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten