BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Warum wird nun anders geroutet?
Einige Wege wurden von highway=cycleway nach highway=track geändert. Das VM- und Liegerad-Profil erwartet bei highway=track ein tracktype=* um gut bewertet zu werden, das hier fehlt. Das sollte ich in den Profilen wenn eine Oberflächenbeschreibung da ist ändern.

Irgendwo wurde mal erwähnt, dass dies in etwas größeren Zeitabständen passiert, so dass Änderungen in OSM sich nicht sofort in BRouter auswirken.
Die Kartendaten vom BRouter werden mittlerweile täglich aktualisiert und bei weniger als eine Woche alte Daten auf dem Handy können die Unterschiede datenreduziert geladen werden.
 
Hallo
ich hab mir ein neues Smartphone zugelegt hab wieder OSMand und BRouter draufgeladen, jetzt finde ich aber irgendwie nicht mehr die Einstellung in OSMand wo ich angeben muss das es mit BRouter routen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Einige Wege wurden von highway=cycleway nach highway=track geändert.
Was auch korrekt ist, schließlich ist das kein Radweg, da dürfen auch Fußgänger lang.

Das VM- und Liegerad-Profil erwartet bei highway=track ein tracktype=* um gut bewertet zu werden, das hier fehlt. Das sollte ich in den Profilen wenn eine Oberflächenbeschreibung da ist ändern.
(y)
Ich habe dennoch das fehlende "tracktype=grade1" ergänzt und korrigiere grad noch den Rest des Weges…
 
Nach der Installation von Brouter muss dieses gestartet werden, um die Kartenkacheln herunterzuladen.
Brouter nutzt zwar genau wie Osmand Osm Daten, benötigt diese aber anders aufbereitet, deshalb musst du ihm mitteilen, in welchen Gegenden du unterwegs sein wirst.
 
Kannst du die entsprechende RD5-Datei von Hand runterladen und ins Segmentverzeichnis speichern?
 
Das sollte ich in den Profilen wenn eine Oberflächenbeschreibung da ist ändern.
Ist hier Oberflächenbeschreibung mit surface= gleichzusetzen oder wird auch smoothness= mit einbezogen?

Ich habe für eine Straße, für die surface=asphalt schon gesetzt war, gerade noch smoothness=intermediate ergänzt; auf dass hoffentlich keine anderen Velonauten mehr über diese asphaltierte Rumpelpiste geroutet werden…: http://brouter.de/brouter-web/#map=...,49.983903&profile=vm-forum-velomobil-schnell
 
Ist hier Oberflächenbeschreibung mit surface= gleichzusetzen oder wird auch smoothness= mit einbezogen?
In diesem Zusammenhang war nur surface= gemeint.
Ich habe für eine Straße, für die surface=asphalt schon gesetzt war, gerade noch smoothness=intermediate ergänzt; auf dass hoffentlich keine anderen Velonauten mehr über diese asphaltierte Rumpelpiste geroutet werden…:
Smoothness= wird vom VM- und Liegeradprofil ausgewertet. Da bei smoothness=intermediate die Zusatzkosten eher klein sind, weiß ich nicht ob das so ausreicht. Ich werde die Kosten in den Profilen für smoothness=intermediate erhöhen da sie mittlerweile nur noch selten für akzeptable Wege gesetzt werden.

Ich fänd's super, wenn BRouter-Web für Oruxmaps exportieren könnte. Vielen Dank an Volker!
Meine Änderungen für den Oruxmaps-Export sind von Arndt übernommen worden. Beim nächsten Update von brouter-web sollte es dann möglich sein.
 
Smoothness= wird vom VM- und Liegeradprofil ausgewertet. Da bei smoothness=intermediate die Zusatzkosten eher klein sind, weiß ich nicht ob das so ausreicht. Ich werde die Kosten in den Profilen für smoothness=intermediate erhöhen da sie mittlerweile nur noch selten für akzeptable Wege gesetzt werden.
(y) Danke!

Aktuell wird dies noch über die Holperpiste geroutet, während die Verschiebung des Starts um ein paar Meter schon über deutlich bessere Straßen führt.

Ich finde eh, dass es unverhältnismäßig mehr Abstufung von schlechter smoothness gibt im Vergleich zu den "guten". Was wie die genannte Straße mit dem RR noch akzeptabel sein mag oder auch mit einer Einspur-Liege, das geht mit einem VM mitunter gar nicht. Doch damit werden wir uns als Minderheit innerhalb einer Randgruppe wohl abfinden müssen...
 
Ich stosse immer wieder auf Probleme mit Punkten wie Fussgängerstreifen oder Fussgängerampeln, die die Querung der "zu befahrenden Strasse" beschreiben und mit bicycle=no, bicycle=dismount, etc getaggt sind.

Ist das in OSM inkorrekt angegeben oder ein Problem vom Routing?

Beispiel Fussgängerstreifen in Sursee:
BRouter
OSM
Satellitenbild Landesvermessung
Google StreetView (veraltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stosse immer wieder auf Probleme mit Punkten wie Fussgängerstreifen oder Fussgängerampeln, die die Querung der "zu befahrenden Strasse" beschreiben und mit bicycle=no, bicycle=dismount, etc getaggt sind.

Ist das in OSM inkorrekt angegeben oder ein Problem vom Routing?
Das ist ein Fehler in den OSM Daten. Zumindest bicycle=no ist bei Ampeln etc. (mnsbMn) grober Unfug, da es sich nicht nur auf den Knoten selbst auswirkt sondern auch auf die zugehörigen Kanten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing#Mode_of_transport schrieb:
Please be aware that crossing nodes typically are shared by both, the road and the crossing way. A no-value for an access tag like bicycle or horse will apply to traffic on all ways (including the road) and lead to potentially undesired effects like blocking the road for cyclists.

Ich entferne so etwas, wo immer ich es finde, z. B. hier.

edit: @veloeler -- an der genannten Stelle ist das bicycle=dismount nun weg
edit2: Ooops, das ist ja in der Schweiz, da gilt die StVO ja gar nicht... ;) Ich nehme jedoch an, dass auch in CH gleiches für Fußgängerüberwege gilt wie in DE, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings kann ich weder das Velomobilprofil, noch das Liegeradprofil einstellen.
Am Laptop funktioniert es. Da muss am Profil ein Haken gesetzt werden, welchen ich am Smartphone nicht sehen kann.
Im Querformat ist es mit etwas Geduld machbar, wenn man weiß, wo der Haken sitzt.
 
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zur Bedienung des BRouters am PC oder in meinem Fall Mac, also die auf der Velomobilforum-Seite
anclickbare WEB-Version, da ich kein Android Smartphone habe.
Als erstes habe ich im Profil oben links, "Velomobil" ausgewählt.
Wenn ich jetzt per Click, Start und Ziel auswähle, erscheint eine blinkende gestrichelte Linie, die dann zunächst noch
am Curser hängt. Drücke ich dann escape und anschließend enter, wird mir nach kurzer Zeit eine Route angezeigt.
Jetzt meine Frage: Kann ich diese Route auch wirklich bedenkenlos fahren? Also nachdem ich mir eine GPX-Datei davon per
"export - button" downgeloaded habe und auf´s Navi übertragen habe.
Funktioniert das so?
Ich frage deshalb so unbedarft, weil ich
a) mich nicht damit auskenne und
b) etwas Schiss habe plötzlich auf einer Stark befahrenen Schnellstrasse zu landen.
Vielen Dank im Voraus für eine klärende Antwort von euch Experten :)

Beste Grüße, Jörn
 
Zurück
Oben Unten