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Hier mal das Ergebnis des Rechners für den Scorpion, kleinste Übersetzung, Umlenkrolle mit 14 Zähnen und dünneren Reifen als zur Zeit. Mit den aktuellen 47mm Reifen wird es schlechter, aber auch da erziele ich mit einer verkleinerten Rolle noch eine Verbesserung, insbesondere gegenüber der aktuell gegenüber der HP-Rolle ja sogar vergrößerten Umlenkrolle. Für kleinere Zahnkränze funktioniert der Rechner nur noch bedingt, weil durch den Knick der Kettenlinie am Drehpunkt des Gelenks die Wirkung der Rolle aufgehoben wird.Dann suchst Du eine satte Steigung, befüllst Deine Ortliebs mit Wackersteinen und fährst im kleinsten Gang die 18% hoch. Vll schon einmal vor dem Rollenwechsel für den Vergleich.
Das scheint mir ziemlich gut zu sein. Den Kompromiss muss ich eher bei den normalen Fahrgängen schließen - da heißt es "Rolle so groß, dass die Kettenlinie eben gerade so gerade bleibt".