Pimp my Scorpion

Wie schon mal angedeutet, habe ich etwas mehr Platz für die Kette geschaffen. D.h. die Verschraubung der vorderen Sitzhaltung geändert und an einer Stelle der Sitzwange mit dem Hohleisen Material weggenommen (und wieder gebeizt und lackiert). Das krumme Rohrende so gedreht, dass das möglichst wenig stört. Jetzt hat das Zugtrumm etwas mehr Freiraum. Siehe da, auch wenn die Situation immer noch nicht optimal ist, konnte ich endlich mit einer "vernünftigen" Frequenz treten.

dass er ab einer bestimmten Überhöhung einen Leistungseinbruch hat,
Was ich mangels Vergleichsmöglichkeiten kaum herausbekommen habe. Aber egal, ich fühle mich mit der aktuellen Sitzposition eigentlich ganz wohl und muss jetzt so nach und nach überhaupt wieder Kondition aufbauen. Die ist nämlich der limitierende Faktor, nicht die Maschine unter mir.

Krischan schrieb:
Da ich Deinen Sitz für das Fs26 meiner Frau nachbaue
Nochmal etwas konkreter: der Abstand der Wangen zur vorderen Befestigungslasche dürfte ein klein wenig breiter werden - das würde ich in Zukunft anders bauen, und dann hätte ich auch nur halb so viel Streß mit der Kettenführung. Ich habe mir so beholfen, dass ich an der Kettenseite der Befestigungslasche eine Einschlagmutter eingesetzt habe und aus der Gewindestange, einer der Rändelschrauben und einer darauf gekonterten Flügelmutter eine Schraube gebastelt habe, die ich von der gegenüberliegenden Seite aus eindrehe.

Wenn die Flügelmuttern jetzt längere Flügel hätten, könnte man den Sitz ganz bequem montieren und wieder demontieren. Damit wäre sogar die Faltbarkeit wieder hergestellt.


Noch eine Beobachtung zu den Reifen: die Nutraks scheinen über die Wochen etwas Luft verloren zu haben. Das macht sie gefühlt nicht langsamer - diese Reifen müssen also nicht zwingend auf den Maximaldruck aufgepumpt werden, zumindest im Dreirad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter GoOne3 darf ich natürlich auch den Scorpion nicht vergessen...

Nach wie vor geht es um die zu große Reibung in der Kettenführung: erneut ein wenig Feinschliff an der Sitzhalterung - aber ich werde die Wange im Bereich der Kette ausdünnen müssen, um noch twas mehr Platz für die Kette zu schaffen. (Ich weiß, eigentlich muss da ein Sitz mit größerem Abstand der Wangen her...)
Was man aber auch sieht: das kurze Stück Kettenrohr im Gummischlauch vor der Rolle scheint schief und krumm zu sein. Dadurch schleift das Rohr ständig an der Kette.

DSC_4310.JPG


Wenn das Leertrumm so vor der Kettenführungsrolle verläuft wie unten scheint mir die Kettenlinie am günstigsten zu sein. Jetzt brauche ich noch eine Idee, wie ich das am geschicktesten erreiche.

DSC_4312.JPG
 
Ich würde mal generell mit HP reden, ganz klassisch telefonisch im direkten Austausch .
Mir Scheint, gerade beim FS 26, dass der Zug des Schaltwerks nicht wirklich reichen kann, um die Kette bzw das leertrum wirklich ausreichend gerade zu ziehen.
Das Wiederum würde bedeuten, dass es nicht unbedingt erforderlich ist das leertrum dementsprechend gerade verlaufen zu lassen .
Würdest Du in die Kettenleitrohre des Leertrums entfernen, so würdest du sehen was das leertrum in seiner natürlichen Bewegung macht.
Sicherlich Wird es durch die KLR gestützt, sicherlich entsteht Reibung, wie viel Watt jedoch dabei verbraucht werden ist nur ganz schwer zu messen .
Dass Es lauter wird, keine Frage.
Auch Mir war es zu laut, des Weiteren hat sich im geringen Querschnitt der HP PA Rohre regelmäßig sehr viel Schmutz angesammelt.
Ich Glaube ich hatte ein ganz glückliches Händchen mit der Wahl des Ersatzes :
Ich habe mir aus dem Computer Zubehör transparente, steife und GERADE Rohre besorgt, die mit ihrem erhöhten Innendurchmesser gerade noch so auf die flexiblen Gummi Stücke von HP aufgesetzt werden können.
Ursprünglich Sind die Rohre dazu gedacht, Kühlwasser in Wasser gekühlten PCs zu transportieren . selbstverständlich ist es ein Industriestandard teil es wird noch mehrere Verwendungen dafür geben. Die Rohre sind transparent man sieht die Kette laufen, und nach ca 5000 km sind sie noch lange nicht so verschmutzt dass man die Kette nicht mehr sehen würde.

Als weiterführende Maßnahme zum reibungs bzw Lärm reduzieren habe ich die Rohre auf ein Minimum gekürzt, sodass sichergestellt ist dass keine Rahmenteile von der Kette angesägt werden können.

Abschließend noch ein Link damit man kurz sehen kann wovon ich rede

 
Auch wenn es schon fast vergessen ist:

Nach wie vor geht es um die zu große Reibung in der Kettenführung: erneut ein wenig Feinschliff an der Sitzhalterung - aber ich werde die Wange im Bereich der Kette ausdünnen müssen, um noch twas mehr Platz für die Kette zu schaffen.

Das habe ich kurz darauf gemacht. Der Effekt ist durchschlagend - das Durchhängen der Kette beim Rückwärtstreten auf dem großen Blatt ist fast komplett weg. Der Scorpion fährt , als ob ein Mühlstein weggenommen wäre. Die viele Mühe hat sich ausgezahlt. Bis ich mit dem GoOne da in die Nähe komme, wird es noch ein Weilchen dauern.

Was jetzt noch ansteht: wenn die Anzahl der Stoffschichten kleiner wird, werde ich wohl doch eine Sitzauflage benötigen. Man ruckelt sich zwar schnell auf dem Holzsitz zurecht, aber an insbesondere einem Wirbel habe ich öfter mal eine Druckstelle. Ventisit-ähnliches Filterzeugs habe ich auch schon besorgt - dunkelblau, dünner und wesentlich weniger grobporig. Bisher siegt allerdings die Faulheit und nicht zuletzt der Mangel an einer Idee, die Matte sinnvoll zu befestigen.

Fürs erste wird an dem Rad wohl besser nicht geschraubt, sondern gefahren.
 
Soweit ich weiß, können die schwarzen Kabelbinder am besten mit der UV-Strahlung umgehen ...
 
Von denen müsste ich sogar noch welche haben. Irgendwo vergraben in den Untiefen der viel zu kleinen Wohnung.
 
Zum Jahresausklang eine Sitzauflage für den Scorpion. Jetzt rauscht es sich deutlich konfortabler über die Temposchwellen in der Tiefgarage ...

DSC_4426.JPG
 
Ich Glaube ich hatte ein ganz glückliches Händchen mit der Wahl des Ersatzes :
Ich habe mir aus dem Computer Zubehör transparente, steife und GERADE Rohre besorgt,
Das sind Plexiglasrohre, Innendurchmasser 12 mm? Also Außendurchmesser 16mm? Ich müsste mal die HP-Rohre vermessen, könnte noch Wasserleitungsreste im Keller haben, die ich auch nochmal nachmessen könnte. Ansonsten läuft der Scorpion leise, gefühlt reibungsram, aber beim Drehen des Tretlagers kommen halt Fragen auf. Eigentlich sollte ich wohl das Sora-Lager durch ein ordentliches Vierkantlager ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich den Tippfehler nicht mehr korrigieren. Aber nach einer zu kurz geratenen nächtlichen Runde mit dem 3 hatte ich nochmal Lust auf ein paar hundert m in der TG - in jede Parkreihe rein, etwas beschleunigen, am Ende der Reihe auf der Spur wenden und dann weiter bis zur nächsten Reihe. Einmal mit rutschendem Hinterrad ...

Durch die Auflage hat sich der Seitenhalt am Sitz verschlechtert. Das dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass die Auflage am oberen Ende nur aufliegt - es gibt keine sinnvollen Befestigungspunkte. Ich werde wohl noch zwei Dübel einsetzen....
 
Die Auflage zu fixieren kingt sinnvoll, aber den Zusammenhang mit dem Seitenhalt verstehe ich nicht.
Seitenhalt brauche ich eher an der Hüfte und vielleicht noch auf Taillenhöhe, alles darüber würde ich ggf. in die Kurve legen wollen.
 
aber den Zusammenhang mit dem Seitenhalt verstehe ich nicht.
Bei einem so schmalen Sitz verläuft der zwischen den Schulterblättern, man klinkt sich sozusagen ein. Das stabilisiert dann seitlich, und das wirkt sich auch an der Hüfte stabilisierend aus. Mangelnder Seitenhalt war ohne die Auflage jedenfalls nie ein Problem. Weil die Auflage dünn ist, sollte das auch mit der Auflage funktionieren - tut es auch; die zweite Runde war ja schon deutlich besser. Dazu sollte sie aber auch oben gegen seitliches Verrutschen gesichert sein. Es geht zwar auch ohne, aber man muss beim Hinsetzen schon arg aufpassen, dass die Matte richtig sitzt.
 
welche kettenführungs/umlenk-rolle ist an deinem scorpion ?
meine (orginal) sieht kommplet anderst aus und läuft schwer. (mit einem finger nicht zu bewegen man muss schon mit zwei fingern zupacken.
wenn nicht orginal, bitte mittteilen wo ich so was bekomme oder unter welcher bezeichnung ich suchen muss.
 
Das ist eine Ginko-Rolle. Die gibt es mit unterschiedlichen Zähnezahlen: https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/Antrieb/Kettenleitrollen/8-mm-Achse/
Ich habe eine mit 16 Zähnen montiert. Das verbessert den Kettenlauf am Schwingengelenk, kann aber zum Wippen des Hinterbaus bei sehr großen Zahnkränzen führen. Wenn es das gäbe, würde ich eher 17 oder 18 Zähne nehmen. Das halte ich bei dieser Konstruktion für den besten Kompromiss.

Vorher war eine Terracyce-Rolle mit 23 Zähnen montiert. Die war technsch ebenfalls sehr gut, aber die Kettenführung hat mehr Leistung geschluckt.

Die Rolle von HP entspricht m.W. 20-21 Zähnen.
 
Heute eine schöne Runde im Kottenforst gefahren. Zwar nur 19km und nahezu eben - aber meine bisherigen Strecken mit dem Scorpion waren kürzer und auch nicht hügeliger. Fazit: rollt gut, etwas langsamer als das Go3 - aber das weiß ich schon länger. Die Sitzauflage hat sich bewährt - keine Druckstelle mehr. Erneut - die Schaltung könnte enger abgestuft sein, und vermutlich würde ein Doppelkettenblatt reichen. Aber da weiter was zu verbessern ist wohl höchstens was fürs gute Feeling.

ABER: ich brauche dringend eine Kopfstütze. Gegen Ende der Runde konnte ich meinen Kopf nicht mehr frei hochhalten (das ist im Go3 kein Thema) - und ich habe mich eine Weile gequält, bis ich darauf kam, dass man den Scorpion auch locker und durchaus flott einhändig fahren kann (und mit der anderen Hand den Nacken abstützen).
 
Versuch auch nen Keil im Brustwirbelbereich. Oder den Sitz steiler, falls die Beine das zulassen.
Wenn der obere Druckpunkt am Rücken stimmt, fällt der Kopf nach vorne oder er "schwebt" im besten Fall.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten