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Wow, Du hast ja alles auf eine Karte gesetzt für Dein Quest, Respekt!und dann teilig aus dem Haushaltspufferkonto mit Rückzahlungsfrist zum Jahresende entliehen habe.
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Wow, Du hast ja alles auf eine Karte gesetzt für Dein Quest, Respekt!und dann teilig aus dem Haushaltspufferkonto mit Rückzahlungsfrist zum Jahresende entliehen habe.
Sieh es mal so, das Quest wird seit knapp 20 Jahren gebaut. Meines Wissens lag der Preis die ersten x Jahre stabil bei knapp unter 6000€ (jaja, der Euro wurde erst nach dem Quest eingeführt...). Ich finde die Preissteigerung in knapp 20 Jahren doch eher moderat.
Ein Alpha soll 10 kEUR kosten, ein After7 dann die genannten 15 kEUR. Viel Geld für ein Dreirad, dafür fahre ich zumindest zu wenig damit ...(Alphas für 15.000)
...schöner im Finish, geräuschärmer, ergonomischer...schneller, steifer, leichter, weniger Windanfällig, sicherer (Nylon) und leichter zu warten sind
kombiniert mit mehr und feiner abgestuften Gängen, besserem Licht, besseren Blinkern, ...
Stimmt schon, aber für die meisten hier transportiert es vor allem Lebensfreude, elitäres Lebensgefühl im besten Sinne und Liebe zur Ästhetik. Funktionieren und im Alltag vernünftig sein müssen wir hier alle. Ein Gemütsaufheller - und damit besser als so manches Kraut.Viel Geld für ein Dreirad
Ein Alpha soll 10 kEUR kosten, ein After7 dann die genannten 15 kEUR. Viel Geld für ein Dreirad, dafür fahre ich zumindest zu wenig damit ...
Weniger schreiben & lesen, dafür mehr strampeln & schwitzendafür fahre ich zumindest zu wenig damit ...
Meinen Fuhrpark ja auch nicht...Mich betrifft es ja nicht
Das stimmt ja nicht. Wer hat denn Werkstatt, Formen und Erfahrung?man kann sich ja selber eine bauen
Das ist auch nirgends unterstellt worden, kann man als Allgemeinwissen ansehen.Es ist ziemlich sicher, dass die Leute, die Velomobile produzieren und verkaufen keine Reichtümer anhäufen.
Da fehlt ggfs ein Zynismus-Smiley. Wäre es nicht eher wünschenswert, wenn sich möglichst viele HPV-Interessierte ein VM leisten könnten?ich finde es es gut so muss ich nicht mehr über einen Neukauf nachdenken
Ich ebenfalls nicht. Verwunderlich finde ich dennoch, dass durch die Verlagerung eines Großteils der Montagetätigkeiten in ein Land mit geschätzt nicht dem halben Prokopfeinkommen nicht genügend"Luft zum Leben" für alle Business-Teilnehmer entstanden ist. Beim Vergleich einer 25-Leute Fabrik mit den 1-4 Mann Manufakturen, der besseren Arbeitsteilung und günstigeren Materialeinkauf, schnellere Amortisation von Werkzeugen und Formen wäre vorstellbar...Ich möchte hier auch nicht unterstellen, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind
an Ersterem kann man wenig ändern, leichter am zweiten TeilViel Geld für ein Dreirad, dafür fahre ich zumindest zu wenig damit ...
Mir scheint, bisher ist die Dividende der Fertigung in Rumänien primär eine bessere und einheitlichere Qualität der Fahrzeuge. Wenn ich ein Quest oder Mango von vor zehn Jahren mit einem aktuellen Fahrzeug aus Rumänien vergleiche, dann ist das heute Carbonporno. Und das zum (inflationsbereinigt) gleichen Preis.Nachdem es nun Jahre um das "schneller, leichter, steifer" ging, müsste es erkennbar um rationellere Fertigung gehen.
Du kannst ja ein mal selber nachrechnen:Verwunderlich finde ich dennoch, dass durch die Verlagerung eines Großteils der Montagetätigkeiten in ein Land mit geschätzt nicht dem halben Prokopfeinkommen nicht genügend"Luft zum Leben" für alle Business-Teilnehmer entstanden ist. Beim Vergleich einer 25-Leute Fabrik mit den 1-4 Mann Manufakturen, der besseren Arbeitsteilung und günstigeren Materialeinkauf, schnellere Amortisation von Werkzeugen und Formen wäre vorstellbar...
ansonsten:
die Preise für VMs scheinen höher zu werden (Alphas für 15.000), die Qualität der selben aber auch...
man kriegt heute für gleichen Kaufwert als noch vor 20 Jahren
VMs die
schneller, steifer, leichter, weniger Windanfällig, sicherer (Nylon) und leichter zu warten sind
kombiniert mit mehr und feiner abgestuften Gängen, besserem Licht, besseren Blinkern, ...
Paar davon werden ja noch über @Elmi und Räderwerk, Franzosen, Amerikaner usw. verkauft. Dort bleiben ja dann auch noch paar € Marge hängen, die von dem oben berechneten Umsatz abgehen. Dazu kommen aber Umsätze/Verdienste durch Reparaturen, Wartung, Ersatzteile und Zubehör, aber im Vergleich zu jeder anderen Sparte doch auf sehr niedrigem Lohnniveau bzw. Gewinnspanne.die Verkaufszahlen von Velomobiel.nl sind bekannt(2019 sind es 62 Stück).
Ausserdem profitiert ja die große Mehrheit hier im Forum von einer Preiserhöhung. Die besitzen nämlich schon 1 oder mehrere VM, deren Werte ja dann etwas mit steigen.
In Europa seit 1990 ca. 5500 St.Wie viele VMs wurden denn schon gebaut?
Ganz im Gegenteil. Ich habe alle Liegeradbauer als Idealisten und Enthusiasten kennengelernt, die (manchmal bis zur Selbstausbeutung) an ihrer Idee gearbeitet haben.Also richtig reich wurde in dem Geschäft bisher jedenfalls Keiner.