Milan-Sicherheitsmodul alive

Hallo Jens,

ich finde super, viele Funktionen dort zu bündeln, spart einiges an Kabeln und ist wahrscheinlich viel einfacher zugänglich.
Meine theoretischen Überlegungen, ich würde es etwas anders gestalten, Dein Design hat Vorteile bezüglich Sichtbarkeit und wahrscheinlich Aerodynamik, trotzdem 2 Sachen sehe ich mit diesem anderen Design etwas besser, Richtungsanzeige besser zuzuordnen, im Fall von Überschlag etwas besseren Schutz. My 2 cents.
 
Hallo Jens.
Wenn ich diese Informationen nach Relevanz auswerte, bilden sich folgende 4 Gefahrensituationen heraus:
5.Wildwechsel finde ich noch relevant.
Ich denke, da könnte bessere Seitensichbarkeit helfen. Die versenkten Frontscheinwerfer sind mir noch ein Dorn im Auge. Bei dem Sicherheitsmodul fände ich bessere Seitensichtbarkeit wichtig. Also die des Scheinwerfers oder extra LEDs (gerne auch in Blau!)
Blinken ist ja verboten, aber wie ist es mit changierend durch relatieve Bewegung zum Beobachter? Mit "changierend" meine ich den z.B Effekt von zwei Gittern übereinander. Also dichter Wechsel von Winkelabstrahlung "ja und nein"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ding auch super. Für mich, der ich selten bastel, wäre es eine super Zusatz Option für das Mango, wenn ich nur ein Loch in die Hutze bohren müsste und das Ding Plug and Play mäßig mit einem 12 Volt Akku betreiben könnte.
 
Moin
Jens
Finde deine Idee sehr gut
Und wird sicherlich zu mehr Sicherheit für uns Velomobilfahrer, führen.
Schon mal danke.
Bin gespannt wann es auf dem Markt kommt.
Gruß Ludwig der Ostfriese
Werde sicherlich eines der Modelle zulegen.
 
Super. Ein Kombi-Dingens, daß andere (und kompliziertere/aufwändigere) Anbauten ersetzt und an einer Stelle bündelt.
Wenn ich meine Wünsche hätte konkretisieren können, wäre eine Skizze vom S-Modul dabei heraus gekommen.
Bitte Preis für Quest-Haube kalkulieren! Ich habe Interesse!
 
Kann man die Blinker nach vorne sehen?
Mir gefiele ein seitlicher Led-Streifen in gelb zum Fahrtrichtung anzeigen, je heller, je besser :)
Gruß Krischan, der überlegt, ob Helme Hutzen tragen könnten ;)
 
Das dritte Modul basiert auf dem zweiten und besitzt nun noch 2 Ausleger für die Blinkoptiken, links und rechts unter der roten highpower-Optik.
Die Blinker sind zwar weit oben im VM (= gut), aber auch nah beieinander. Mir hat mal jemand gesagt, dass man beim DF (= Blinker hinten ähnlich nah) darum schlecht unterscheiden kann, auf welcher Seite geblinkt wird. Da würde ich die Blinker lieber hinten seitlich an der Karosserie anbringen.

Edit: Oder: Blinker als mehrere LEDs, die wie ein Lauflicht auf die entsprechende Seite zeigen. Dann geht es auch bei schmaler Breite.
 
So von der anderen Seite des Zauns betrachtet ...
  • fände ich eine (zumindest optisch bessere) Integration in die eh vorhandenen Hutze besser (Hutze auf Hutze sieht komisch aus),
  • wären zusätzliche Positionslichter "unten" am VM (auch Blinker an den optisch exponierten Stellen) gut, um einen besseren Eindruck von der Größe, Fahrt- und ggf. Abbiegerichtung des Gefährts zu vermitteln.
 
Hutze auf Hutze sieht komisch aus
Ziemlich komisch!
[DOUBLEPOST=1567015224][/DOUBLEPOST]
zusätzliche Positionslichter
Yes!
[DOUBLEPOST=1567015259][/DOUBLEPOST]
Blinker an den optisch exponierten Stellen
Yes!
[DOUBLEPOST=1567015319][/DOUBLEPOST]
ich war dieses Jahr in meinem Sommerurlaub fleißig
Ganz großes Dankeschön!
 
Jetzt noch den Internetauftritt auf Stand bringen und aktualisieren und alle Milanfahrer sind glücklich. Wenn man dann noch was bestellen könnte wäre der Hammer.
 
Hallo Jens

Ich finde die Überlegungen, "dort oben" alle sicherheitsrelevanten Dinge und später auch noch die Inst. einer rückwärts gewandten Kamera zu installieren sehr innovativ und sehr zielführend.
Allerdings gefällt mir der U-Boot Turm auch nicht so richtig. Es wird wohl auch nicht besser werden, wenn er in der Farbe des VM lackiert/gegelcoatet wird. Stattdessen wäre eine Lösung aus "einem Guß" wohl deutlich besser (von meiner bescheidenen Sicht der Dinge). Will sagen, die Hutze könnte ein wenig abgeplattet werden und bekommt eine kleine umlaufende Falz, auf die das Sicherheitspaket aufgesetzt und geklebt wird. Die Hutze hat dann später also wieder eine gleichmäßige Silhouette. Dann hat man die Möglichkeit, diesen Aufsatz wieder mit verschiedenen Upgrades zu füllen.
Natürlich muß man bei der Aktion an die große Hauptform ran und ich vermute, der Aufwand war der entscheidende Pinkt, den extra Aufsatz in Betracht zu ziehen. Aber nach meinem Geschmack wird hier die wundershcöne Form des Milan etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich hoffe, Du verzeihst mir die harschen Worte. Ich finde das Thema und Deine Überlegungen dazu auf alle Fälle sehr interessant und es allemal besser, wenn sich der Hersteller dazu etwas aus einem Guß einfallen lässt, als wenn man als User später wieder viel Zeit und Initiative in Einzellösungen steckt. Auf alle Fälle Daumen hoch/ gefällt mir/weiter so.(y)(y)(y)

viele Grüße
Der Lutz
 
Schönheit ist doch nicht das Wichtigste. Lieber schnell und hässlich als langsam und schön. Deshalb ist für mich die Frage, was den geringeren Luftwiderstand hat: Ein größerer Körper aus einem Guss oder ein Körper mit einem kleinen aufgesetzten Körper, stirnflächenminimiert gewissermaßen.
 
Ein einziger Nachteil: ich passe dann mit dem Quest nicht mehr unter den Drängelgattern durch. Eine innenliegende Gegenplatte mit magnetischer Turm- und Steckeraufnahme wäre das i-Tüpfelchen.
 
Tja, wie das immer so ist: "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."
Wir brauchen eben einen Legomilan (oder Leguan???:cool:) , bei dem Jeder die Klötzchen so setzen kann, dass es für ihn passt.:p
 
Es wird wohl auch nicht besser werden, wenn er in der Farbe des VM lackiert/gegelcoatet wird.
Ich glaube, in Spiegel-Folie foliert könnte mir gefallen...
Aber ja, man kann nicht allen Recht machen... (Edit: das bezogen auf das gesamte Konzept)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens!

Feine Sache,
die du da ausgetüftelt hast(y)

Vor allem entgegen kommende, überholende Fahrzeuge, sind eine meiner größten Sorgen, bezüglich unserer Sicherheit im Velomobil.
Und die Gefahr, dass in langgezogenen Bögen, begleitet von einer hunderte Meter langen Leitplanke, jemand aus dem entgegenkommenden Verkehr ausschert und überholt, da ja weit und breit nix zu sehen ist, wird durch helles Licht am Dach auch deutlich entschärft.

Macht da eine Lichthupe eventuell auch noch Sinn? Andererseits sieht irgeneine Schnarchnase oder ein Smombie auch das nicht...

Wenn ich mich nicht irre, war beim MK5 ja ein durch den neuen Masten geführter Luftstrom, zur besseren Durchlüftung des Fahrzeuges, Teil des Planes?
Mit den Lichtlöchern fällt diese Option dann weg?!?

Irgendwie schade, da genau diese dem Milan ein freundliches Aussehen verleihen und ihn optisch, wie auch seine auffälligen Kniehubbel, doch stark von anderen Velomobilen abheben lassen (y)

Dass man Rechts- und Linksblinken zweifellos unterscheiden kann, stell ich mir auch etwas schwer vor.

Ob der Safety - Tower das Fahrzeug noch harmonisch wirken lässt, oder eher h...übsch aussieht, wird ein Gesamtfoto des HOCHgerüsteten Fahrzeuges zeigen :)

...noch zwei nach vorne gerichtete Röhrchen, gefüllt mit explosiver Mischung und dann wäre der Flakturm perfekt :D:D:D

Gruß Xaver
[DOUBLEPOST=1567022384][/DOUBLEPOST]
Ein einziger Nachteil: ich passe dann mit dem Quest nicht mehr unter den Drängelgattern durch. Eine innenliegende Gegenplatte mit magnetischer Turm- und Steckeraufnahme wäre das i-Tüpfelchen.

Wie wärs mit integriertem Plasmaschneider? :D
 
Zurück
Oben Unten