War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

ist da zusätzliches Wissen gefragt,

aber doch kein Fahrradfachwissen, sondern mehr EDV oder IT und so.

Als Schrauber geh ich da nicht mehr mit, wenn ich einen Laptop für die Werkstatt bräuchte.
Ich hab ein funktionierendes WWS was ich gerne nutze und werde mir wahrscheinlich einen neuen Laptop für ein virtuelles Heimtraining vor dem Großbildschirm besorgen, aber dann ist es auch gut. :X3::whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heutzutage ohnehin verschmolzen.

Siehe Ant+, Bluetooth-Module für elektrische Schaltgruppen, Wattmeter mit Einbindung ins Streckenprofil vom Navi, Integration von Smartwatch und Smartphone..

Wer es nicht nutzen möchte, muss es nicht nutzen. Aber existent ist es und seinen Kundenkreis bringt es mit.

Viele Grüße
Wolf
 
mein 4-Rad soll nach der mechanischen auch ne elektronische Schaltung eventuell dann auch ne Automatik bekommen, aber hauptsächlich zum effizienten Fahren nicht zum rumspielen mit Computern.
 
Kleine Zwischenfrage @eisenherz: Kannst Du mir ein vernünftiges vollgefedertes Rad anbieten, das nicht allein als Mountainbike sondern auch als Alltagsrad mit Schutzblechen, Gepäckträger ... ausgestattet ist und KEIN Pedelec ist? Hier in der Gegend bekommt man das höchstens als Riese&Müller "Homage" o.ä.. Also als ausgesprochen schweres Pedelec.
C.
Riese & Müller hat die Produktion von unmotorisierten Fullys eingestellt … noch ein Beispiel für die Kannibalisierung des Fahrrades durch Pedelecs
Ich fahre selber ein Delite ohne Motor. Eines der besten Alltagsräder überhaupt … eingestellt
[DOUBLEPOST=1557810797][/DOUBLEPOST]
Verkaufen vielleicht, aber beim Service (bspw. Software-Updates) hört es schon schnell auf. M.E. ist da zusätzliches Wissen gefragt, da hapert es bei manchen doch ganz gewaltig.
Das führt zu einer Monopolisierung. Du kannst nicht für jedes erdenkliche Antriebssystem auf dem Stand der Dinge bleiben. Dafür musst du dich regelmäßig um Software und Schnittstelle kümmern. Einige erwarten für Freigabe sogar Lehrgänge.
Neue Systeme haben jetzt schon Schwierigkeiten dazwischen zu kommen.
BoschClassic 5 Jahre alt, sehe ich kaum noch. Warum sollte man für vielleicht 1-3Kunden im Jahr denselben Aufwand betreiben wie für 100 oder 200. Den 1-3 sagt man dann halt, dass keine Softwarediagnose mehr machbar ist. Tritt dort ein Fehler auf müssen sie sich einen Händler suchen, der die Schnittstelle noch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen spiegeln das Empfinden meiner Kollegen und meins.
Zuviele haben den Eindruck ohne Motor kann man nicht weiter als um die Ecke.
Pedelec zu teuer, Fahrrad reicht nicht, bleib ich erstmal beim Auto… steht ja sowieso vor der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst aber auch dazusagen: Pedelecs gibts erst seit gut 10 Jahren, richtig bekannt noch nichtmal so lange

die Leute, die jetzt sagen: "Pedelec zu teuer, und mit Fahrrad geht das nicht weil zu weit"...
die hätten die letzten 30 Jahre schon mit dem Fahrrad fahren können.. die habens bis dahin ja scheinbar auch nicht geschafft..
dem Pedelec würde ich da jetzt nicht die Schuld geben

also ich denke die Zahl derer, die jetzt doch mit einem (e)Fahrrad fahren ist eher höher als geringer, wegen der Pedelecs
(und die Zahl, dass mit Pedelecs höhere Strecken gependelt werden finde ich unterstützt das auch)

JETZT...

in Zukunft, in 20+ Jahren magst du schon recht haben... bis dahin - bis dahin sterben dann schon viele weg, die in einem Zeitalter ohne Pedelecs aufgewachsen sind
da gibts dann bald nur noch Leute die beim Kauf ihres ersten Rades im Erwachsenalter beides zur Auswahl haben und hatten...
 
Die Zukunft teilt sich zwischen Fahrradmechatroniker und Swapfiets?
Oder gibt es einen „dritten Weg“?
 
Ich fahre selber ein Delite ohne Motor. Eines der besten Alltagsräder überhaupt … eingestellt

Ich fahre ein Riese + Müller Delite S-Pedelec CUP mit BionX 500 Motor.
Für mich (trotz BionX) eines der besten S-Pedelecs überhaupt........eingestellt.
Gibt es jetzt nur noch mit Bosch Rappelmotor.

Frag mal bei R+M wieviele Delite ohne Motor verkauft wurden, wieviele mit BionX 500 und wieviele mit Bosch.
Ist doch logisch, was R+M verkauft.

Ich fahre mein Delite nur zu Baustellenterminen während der Bürozeiten welche zwischen 2 und 20 km (eine Strecke) entfernt liegen. Ohne das Delite würde ich diese Strecken immer noch mit dem Smart fahren, mit einem unmotorisierten Delite wäre ich das niemals gefahren.

Zu den Verkaufszahlen von Fahrrädern:
Aus den reinen Verkaufszahlen kannst du bei Fahrrädern nicht viel ablesen.
Dazu werden die (leider) immer noch zu häufig als Freizeitfahrzeuge benutzt.
Zudem ist der Markt auch irgendwann gesättigt.
Was zählt ist alleine, wieviele Fahrräder wie oft benützt werden.

Da sind die (holländischen) Statistiken doch eindeutig:
Die durchschnittlich zurückgelegten Entfernungen sind mit dem Pedelec größer als mit dem BioBike.
 
Da sind die (holländischen) Statistiken doch eindeutig:
Die durchschnittlich zurückgelegten Entfernungen sind mit dem Pedelec größer als mit dem BioBike.
In Holland werden Pedelecs steuerlich bevorteilt UND es gibt eine seit 50! Jahren gewachsene und gepflegt Infrastruktur.
In Holland kanibalisieren die Pedelecs deshalb die Autos. Bei uns gibt es einen SUV Zulassungsrekord nach dem Anderen.

Der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Wenn aber wie in Münster 48% des Bewegungsverkehrs auf Radwege verbannt werden, die vor 70 Jahren für max 10% des Verkehrsaufkommens geplant waren ist die Infrastruktur mehr als gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebike gibts seit über 100 Jahren, Pedelecs seit den '90ern (erst mit Blei-, dann mit NiCad-Akkus), aber erst seit dem leichte Lithium-Akkus erhältlich sind, haben sie sich verbreitet. :whistle:
natürlich gibt es sie so lange..
aber erst vor gut 10jahren sind sie tatsächlich bei den ersten Händlern aufgetaucht..
Velomobile gibts auch seit 100 Jahren,
Elektroautos gibts seit 100 Jahren,
usw. usf.
klar
denke du weißt, worauf ich hinauswollte
[DOUBLEPOST=1557816388][/DOUBLEPOST]
I
Da sind die (holländischen) Statistiken doch eindeutig:
Die durchschnittlich zurückgelegten Entfernungen sind mit dem Pedelec größer als mit dem BioBike.
nicht nur die holländischen sagen das..
auch die Deutschen, die schweizer und die österr. Statistiken
 
Was Infrastruktur bewirkt hat ja Copenhagen vorgemacht. Das hat nix aber auch gar nix mit Pedelecs zu tun, ausschließlich mit Infrastruktur.
 
Was Infrastruktur bewirkt hat ja Copenhagen vorgemacht. Das hat nix aber auch gar nix mit Pedelecs zu tun, ausschließlich mit Infrastruktur.
wobei ich das nicht ganz verstehe..
scheint mir eher eine Einstellungssache zu sein

im Sommer sind hier die Radwege teils auch voll (natürlich (zum Glück für unsRadfahrer) nicht auf Kopenhagen-niveau)..
aber es braucht nur einen Tag regnen, bricht der Radverkehrsanteil völlig zusammen
hab ich am Montag am Abend 5000Leute an der Zählstelle, sinds am Dienstag wegen bissal Regen plötzlich nur noch 400 zur gleichen Zeit
In Kopenhagen hab ich das so nicht erlebt..

an der Infrastruktur ansich hat sich aber nix geändert...
(oder haben die in Holland überdachte Radwege?)


also irgendwie ist die Einstellung auch eine andere
vor allem. das Wetter finde ich tendentiell in Kopenhagen schlechter als bei uns..
(kann mich aber auch täuschen, so oft war ich ja noch nicht dort, längstens war 10 oder 12 Tage am Stück mit ausgeborgtem Fahrrad ;) )

naja.. vielleicht haben die sich eben derart dem Fahrrad schon verschrieben, dass sie kein Auto mehr haben und dann auch bei Regen fahren MÜSSEN...
im Prinzip muss mans ja nur paarmal gemacht haben um festzustellen, dass es nicht so schlimm ist ;)

ansonsten: im Ort meiner Eltern gibt einige Leute die keine 5km zur Arbeit haben.. jeder fährt mit Auto..
der Ort ist am A.... der Welt - beim Radlfahren begegnet dir oft nur alle 30min mal ein Auto..
besser gehts nicht
und trotzdem: niemand fährt mit dem Radl..
also was hat das mit Infrastruktur zu tun ? in dem fall jedenfall nix
 
also ich denke die Zahl derer, die jetzt doch mit einem (e)Fahrrad fahren ist eher höher als geringer, wegen der Pedelecs
(und die Zahl, dass mit Pedelecs höhere
Entschuldige, aber ICH führe seit mehr als 10 Jahren solche Verkaufsgespräche.
Die Tendenz ist eindeutig, nicht nur bei mir. Mittelklasseräder haben einen immer schwereren Stand und werden nicht in gleicher Zahl durch Pedelecs ersetzt.
Es gibt Pedelecfahrer wie ihr sie skizziert aber gleichzeitig sinkt die Zahl der Käufer die Kurzstrecke ohne Motor fahren schneller.
 
Die Tendenz ist eindeutig, nicht nur bei mir. Mittelklasseräder haben einen immer schwereren Stand und werden nicht in gleicher Zahl durch Pedelecs ersetzt.
??

also es werden immer weniger Mittelklasseräder verkauf, und werden nicht in gleicher Zahl durch Pedelecs ersetzt..
und schuld daran haben die nicht verkauften Pedelecs ?

hmm...
auf der anderen Seite haben heute sehr viele Haushalte 2 Autos, wos früher nur eines war...
vielleicht liegts auch daran ?
die Zulassungsstatistik für Deutschland, letzten 15 Jahre zeigt, das praktisch Jahr für jahr mehr Autos zugelassen werden

EDIT: oh, da wart ihr schneller, ahbt ihr schon geschrieben
 
??

also es werden immer weniger Mittelklasseräder verkauf, und werden nicht in gleicher Zahl durch Pedelecs ersetzt..
und schuld daran haben die nicht verkauften Pedelecs ?
Irgendwie sitzt du auf der Leitung, kann das sein?
Schuld ist die durch den Pedelec/ eMobilitätswahn flächendeckend etablierte Grundeinstellung ohne Motor könne man sich nicht fortbewegen. Diejenigen die das Geld für ein Pedelec nicht haben kommen gar nicht auf den Gedanken ein ⅓ so teures Rad ohne Motor könne völlig reichen!
Genau dass ist ja die Problematik die ich die ganze Zeit versuche zu erklären.
Wir, die wir die Vorteile muskelkraftgetriebener Fortbewegung kennen und schätzen sollten dies auch progressiv nach außen tragen und uns eben nicht zum Steigbügelhalter der Motorindustrie machen.
 
Zurück
Oben Unten